Macbook Late 2008 aufrüsten

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.167
Hallo zusammen,

habe hier ein Macbook (Late 2008) von einem Kollegen liegen, der mich eigentlich nur darum gebeten hat, das Teil neu aufzusetzen. Allerdings habe ich dann beim kurzen reinschauen gesehen, dass das Teil noch mit einer normalen HDD läuft. Also hab ich ihm vorgeschlagen, auf eine SSD aufzurüsten und wenn wir schon mal dabei sind, können wir eigentlich auch noch dem RAM ein Upgrade verpassen.

Mein Frage: Was empfehlt ihr hier als (sinnvolle) Bauteile? Weiß nicht, mit welchem Standard der Anschluss am Macbook läuft, aber es ist wahrscheinlich keine SSD mit wahnsinnigen Schreib/Lese-Raten notwendig, um das Teil ans Limit zu bringen - nehme ich zumindest an. Preis spielt erstmal keine Rolle, aber ich wollte insg. schon unter 150€ bleiben.

Aktuell verbaut sind:

  • 160GB S-ATA HDD Fujitsu Mobile MHZ2160BH
  • 2x 1GB DDR3-1066 RAM Hynix HMT112S6AFR6C

Mein Vorschlag wäre:

Was denkt ihr?

Grüße
 
hab das auch mal mit einem macbook white 2007 gemacht, das liegt heute noch bei mir rum. die SSD dürfte kein problem sein, der RAM ist glaube ich nur bis 4GB ausgelegt und 1600er läuft evtl. nicht. ich hab damals auch den 1066er als 4GB Kit eingebaut. Nagel mich nicht drauf fest, müsste zu hause nochmal nachsehen.

aber um es gleich zu sagen, dadurch wird die kiste auch keine rakete, die alte Core 2 CPU ist halt nicht mehr das neueste und beste.
 
8 GB kann laufen muss nicht, von Apple freigegeben sind max 4GB aka 2x2GB
1600er macht eher Probleme, schau besser nach 1066er.
SSD sollte kein Problem sein.

Ob es allerdings so wirklich sinnvoll ist bei einem alten Core2Duo würd ich mich schon fragen.
Selbst im Web fehlen dort entsprechende Unterstützung für Hardwarebeschleunigung etc und dann wirds unangenehm zu nutzen, da hilft auch RAM und SSD kaum.
 
 
Wie sieht es mit Akku aus? Der müsste ja schon 2 mal gestorben sein :) SSD würde ich eine einfachere Platte nehmen, da eh nur S-ATA 2 genutzt wird.
 
Jasmin83 schrieb:
aber um es gleich zu sagen, dadurch wird die kiste auch keine rakete, die alte Core 2 CPU ist halt nicht mehr das neueste und beste.
Mojo1987 schrieb:
Ob es allerdings so wirklich sinnvoll ist bei einem alten Core2Duo würd ich mich schon fragen.
Selbst im Web fehlen dort entsprechende Unterstützung für Hardwarebeschleunigung etc und dann wirds unangenehm zu nutzen, da hilft auch RAM und SSD kaum.

Naja, 'ne Rennmaschine wird dadurch nicht draus, das ist mir klar. Aber ich erwarte schon einen signifikant kürzeren Bootvorgang und wenn das ein oder andere Programm auch mal flotter rechnet, ist das denke ich schon in Ordnung. Oder sollte ich meine Erwartungen da noch weiter runterschrauben? Bei alten Windows-PCs habe ich durch ein Upgrade auf eine SSD immer einen heftigen Performance-Zuwachs bemerkt, beim Macbook wäre ich jetzt erstmal vom gleichen ausgegangen. Liege ich da falsch?

Cardhu schrieb:

Mit den Crucials hab ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht, habe ich jetzt 3x verbaut und 2 davon sind bereits innerhalb eines Jahres abgeraucht, S.M.A.R.T.-Totalschaden. Kann Pech gewesens ein, aber ich bleibe ab sofort bei Samsung. Dann nehmen wir doch die hier:

Samsung 860 EVO 250GB

TriceO schrieb:
Mit aktuellem Boot ROM und mindestens OSX 10.6 funktionieren angeblich 8GB RAM.

Danke für den Tipp! Aber dann gehe ich tatsächlich lieber auf Nummer Sicher, 1. weil ich keine Lust habe im Nachhinein den RAM wieder umtauschen zu müssen und 2. weil der Unterschied zwischen 4 und 8GB RAM wahrscheinlich nur noch marginal ist, da die Bremsen woanders sitzen.

Mushkin Essentials SO-DIMM Kit 4GB
 
chico-ist schrieb:
Naja, 'ne Rennmaschine wird dadurch nicht draus, das ist mir klar. Aber ich erwarte schon einen signifikant kürzeren Bootvorgang und wenn das ein oder andere Programm auch mal flotter rechnet, ist das denke ich schon in Ordnung. Oder sollte ich meine Erwartungen da noch weiter runterschrauben? Bei alten Windows-PCs habe ich durch ein Upgrade auf eine SSD immer einen heftigen Performance-Zuwachs bemerkt, beim Macbook wäre ich jetzt erstmal vom gleichen ausgegangen. Liege ich da falsch?
mal eine andere frage: wozu willst du das überhaupt machen, welche programme werden genutzt? heute fallen mir nur 32bit Anwendungen noch als usecase ein, als retro-pc würde ich eher auf MacOS 9 gehen :D
 
Tamron schrieb:
SSD würde ich eine einfachere Platte nehmen, da eh nur S-ATA 2 genutzt wird.
Ich auch, selbst eine Cache-Less SSD reicht damit die Kiste immer noch zu über 90% im CPU anstatt Datenträgerlimit hängt: https://geizhals.de/hp-s700-250gb-2dp98aa-abb-a1732518.html?hloc=at&hloc=de

RAM würde ich die 8GB testen, mit 4 GB wird man auch unter OS X keinen Blumentopf mehr gewinnen. Vorher halt das BIOS flashen (Mein Thinkpad T520 kann offiziell auch nur 8 GB, läuft aber auch einwandfrei mit 2x8GB Modulen. Dank Mod-BIOS sogar mit 1600 MHz anstatt 1333 :D).
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
heute fallen mir nur 32bit Anwendungen noch als usecase ein
Wenn es wie bei den meisten Menschen ein Client fürs www ist dann reicht mit einem Werbeblocker auch ein C2D noch aus um passabel zu surfen. Mit 4/8GB RAM und SSD auf jeden Fall noch Nutzbar. Und die CPU kann 64 Bit...
 
Würde da auch nicht mehr allzu viel Kohle reinstecken. Günstigste SSD rein, Cleaninstall und dann mal testen, ob es nicht auch ohne Ram-Upgrade nicht schon locker zum angenehmen Surfen etc. reicht. Über Cache etc. muss man sich da ohnehin keine Gedanken machen.
 
iamunknown schrieb:
Und die CPU kann 64 Bit...
das ist klar, so war das nicht gemeint, eher das das aktuelle MacOS X keine 32bit Anwendungen mehr starten lässt, nur noch 64bit only, daher ist eine ältere Kiste mit einem älteren Mac OS X für 32bit Anwendungen hier und da vielleicht nicht unrelevant
 
Richtig. Ich weiß nicht genau welche Anwendungen, bisschen Steuer-Software, bisschen WWW, das übliche. Groß gefordert wird das Teil in dem Sinne nicht.

@iamunknown: Nagut, dann solls die SSD sein. Dann nehme ich auch das 8GB-Kit. Habe bei einem Mac noch nie das BIOS geflashed, hoffe mal, dass das ohne große Komplikationen abläuft..
 
chico-ist schrieb:
Dann nehme ich auch das 8GB-Kit. Habe bei einem Mac noch nie das BIOS geflashed, hoffe mal, dass das ohne große Komplikationen abläuft..

Du kannst ja erstmal schauen, ob alle Updates gezogen sind und ob das EFI nicht eh schon aktuell ist. Die Boot ROM Version ist in der Hardware Übersicht gelistet ("Über diesen Mac").

Es muss mindestens MB51.007D.B03 sein.

Und es muss mindestens OSX 10.6 (Snow Leopard) installiert sein. Das Gerät kommt im Auslieferungszustand mit 10.5.x (Leopard).
 
OSX: 10.5.8
BOOT-ROM: MB51.007D.B03

OSX würde ich beim Neuaufsetzen ja sowieso updaten. Dann soll noch parallel Windows 7 per Bootcamp drauf, W10 wird ja erst ab 2010(?) unterstützt.
 
Dann gehen nur maximal 6 GB RAM (4+2). Außer es wird noch ein Upgrade auf OSX 10.11 gemacht, das sollte kostenlos sein. Bedarf meines Wissens aber einer Neuinstallation. (Edit: Anscheinend doch nicht. Ist wohl ein Upgrade der vorhandenen Installation.)

https://support.apple.com/de-de/HT206886
 
iamunknown schrieb:
Wenn es wie bei den meisten Menschen ein Client fürs www ist dann reicht mit einem Werbeblocker auch ein C2D noch aus um passabel zu surfen. Mit 4/8GB RAM und SSD auf jeden Fall noch Nutzbar. Und die CPU kann 64 Bit...
Und YouTube Videos hat mein MacBook Late 2009 schon 2013 ans Ende gebracht als H.264 Standard wurde. Mit VP9 will ich das erst gar nicht wissen :D
 
chico-ist schrieb:
OSX würde ich beim Neuaufsetzen ja sowieso updaten. Dann soll noch parallel Windows 7 per Bootcamp drauf, W10 wird ja erst ab 2010(?) unterstützt.

Ja wenn das okay und gewünscht ist, der Link zu 10.11 El Capitan ist in dem Support-Link.

Ich hatte ein 2009er MacBook Pro, auch mit Core2Duo (Penryn) und einer Geforce 9400M und dort konnte ich Windows 10 installieren - obwohl es offiziell nicht gehen sollte. Der Weg war glaube ich erst mit Bootcamp Windows 7 zu installieren und dann über Windows ein Upgrade auf 10 durchzuführen. Das einzige Problem war der Treiber für die Geforce, aber da gibt es (oder gab es) findige Menschen, die entsprechende Treiber angeboten haben.

Da war Windows 10 allerdings grad ganz frisch draußen. Kann also sein, dass das heute eh viel problemloser geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella und chico-ist
Tamron schrieb:
ns Ende gebracht als H.264 Standard wurde
Unterstützt OS X nicht die HW-Beschleunigung der Chipsatzgrafik?
Tamron schrieb:
Mit VP9 will ich das erst gar nicht wissen
VP9 benötigt zum Abspielen etwas weniger CPU-Leistung (bei gleicher Auflösung). Es gibt aber auch Extensions um für ältere Systeme auf die H264 Videos umzuleiten:
 
Dann noch bei h264ify den Haken bei "Block 60fps video" setzen und das lief problemlos.
 
Zurück
Oben