MacBook M1 - geeignetes Dock

Vivi5432

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
65
Hallo zusammen,

im Januar bekomme ich mein neues MacBook Pro mit M1 Chip geliefert.
Ich suche aktuell noch ein Dock, an welches ich Monitor (aktuell FullHD) sowie Maus, Tastatur, LAN-Kabel und noch 1-2 externe Festplatten etc. anschließen kann. Es wird nur der Monitor allein genutzt, Notebook-Deckel geschlossen, daher reicht Spiegelmodus.

Nun gibt es ja bei Amazon dort zig Docks von China Herstellern, alle zwischen 30-60 EUR.
Ist davon was zu halten? Z.B. USB C Adapter für Macbook Triple Display USB C Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habe auch noch die HP Dockingstation G5 für ca. 130 EUR im Auge - das ist ja was namhaftes.
Mehr möchte ich allerdings auch ungerne für ein Dock ausgeben.

Habt Ihr dahingehend Erfahrungen und/oder Empfehlungen?
Was natürlich alle gemein haben ist, dass es USB C Dockingstations sind, also kein Thunderbolt, aber das sollte ja soweit für o.g. Anwendungsfall wurscht sein?
 
OK, also kann man ruhig so einen 'Billigheimer' nehmen?
Hab Mal gelesen dass so ein Ding angeblich ein Motherboard durch die Ladefunktion gegrillt hat...
Aber Frage mich auch wie das gehen soll, wenn man das Original Netzteil anschließt, muss es ja klappen. Das Teil verstärkt ja die Spannung nicht.

Also selbst schon mit nem Mac getestet so ein Teil?
 
Ja, bevor ich 270 EUR hinlege, stecke ich auch lieber zwei Kabel.
Ich denke ich versuchs erstmal mit so nem Billigteil. Das oben von mir verlinkte kann wohl auch bis 100 Watt durchleiten. Ich pack dann das Original Netzteil daran und hoffe mal dass das MacBook dann auch lädt :)
 
Die guenstigen laden es ohne probleme, man sollte halt das original Netztel nehmen, oder man steckt halt 2 Kabel rein. Ich nutze so eines fuer mein M1 und hab da nen DAC, ne Webcam, externe SSD und einem Monitor via HDMI drueber angeschlossen. Die billigen schaffen halt nicht unbedingt mehr als 60Hz egal welche Aufloesung.

Ich hab fuer mein Arbeits Macbook (Intel) auch noch ein Dell Dock, das laedt auch mein Macbook, aber das Dock ist Muell, braucht einen speziellen Treiber um 2 Monitore anzusteuern und der frisst immens CPU, hab dann das oeben genannte Dock genommen und nutze es als USB C to HDMI Adapter, am Dell haengt Monitor Nummer 2 am DP.
 
Habe mir nun bei ebay günstig das HP G5 Dock geschossen, welches wohl auch mit Mac funktioniert.
Sagt mal, das MacBook 13“ wird ja normal mit 61W geladen. An das HP Dock schließt man ein 120W Netzteil an.
Das MacBook zieht sich dann aber nur so viel Strom wie nötig, also das Dock lädt das MacBook nicht mit zu starker Spannung, oder? Möchte ja nicht direkt den Akku schrotten :).
 
Ich hab an meinem Dell Dock ein 180W NT haengen dass den Arbeits Intel Mac laedt, bis jetzt ist er noch nicht in Rauch aufgegangen :D Ganz zu schweigen von den 3 Dell die mir dieses Jahr verreckt sind... da war aber nur eines davon bei dem sich der Akku aufgeblaeht hat wie eine Huepfburg.
 
Zurück
Oben