Macbook mit 1a Display für WoW etc.?

dre1

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hatte 2013 ein Macbook Pro auf dem ich WoW mit ich glaube 30-40 fps ganz akzeptabel spielen konnte. Damals war es noch so das allgemein auf Macbook Air´s das display sehr schwach/pixelig war.

Mittlerweile ist das ja anders.

Ich suche ein neues Macbook auf dem WoW problemlos läuft (niedrig-mittlere Einstellungen bei 60 fps), das Display aber ebenfalls so scharf ist wie 2013 auf meinem Pro.

Mit anderen Worten: Welche Macbook(s), egal ob Air oder Pro, könnt ihr mir aus den letzten 3-4 Jahren empfehlen? Eins aus 2019 möchte ich aufgrund der Preise eher nicht. Lieber eins von z.B. 2016 für z.B. 900€ falls das machbar ist!
Bekommt man solche dann überhaupt noch neu zu guten Preisen? Oder wäre alles vor 2018 lediglich noch gebraucht auffindbar?

Neu nahezu unmöglich. Apple stellt die Produktion abgelöster Geräte frühzeitig ein. Da nach mehr als einem Jahr noch Restbestände zu finden ist sehr selten.
Effektiv würde aber jedes neuere Gerät doch reichen, wenn das 2013er es tat. Weniger Leistung haben die nicht bekommen.

Das bekommst du für 1000€ neu von Apple.

Für deine (recht niedrigen) Ansprüche brauchst du unter 2000€ gar nicht schauen.

Stellt sich die Frage, ob
Air 2018 für 999 Euro oder Air 2019 für 1099 Euro
ODER
Macbook Pro 13 2019 für 1259 Euro (Amazon)

Alle 3 sind 13", 8GB Ram, 128GB Speicher

Welches der drei würdet ihr empfehlen?

Vorher stellt sich die Frage, ob dir 128GB intern reichen.
SSDs sind seit ein paar Jahren verlötet. Und die Aufpreise sind, freundlich ausgedrückt, dreist.

Der Rest müsste dann auf externe Datenträger.
WoW braucht schon 60-70GB.

Wie viel GB belegt denn das vorinstallierte Apple Betriebssystem und Zubehör?

Also wenn du wirklich zocken willst damit, Apple hat offiziellen Support für externe GPUs sofern das Gerät Thunderbolt 3 hat.
https://support.apple.com/de-de/HT208544
Passendes Gehäuse, dazu eine RX 570 , sollte vollkommen reichen für WoW und schon kannst du flüssig zocken, zumindest im stationären Einsatz zu Hause.
Für Unterwegs hast du dann immernoch die Vorteile vom MacBook, zocken halt eingeschränkt, brauchst aber nur einen Computer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen,

du wirst Probleme bekommen WoW angenehm zu spielen.
also auf meinem Laptop mit i5 8250 (HD620), 16GB DDR4 2400(CL14) und FullHD Auflösung (Dell 7390), läuft Classic "ganz ok" auf min - mittel und BFA nur auf min "ganz ok".
Das ganze aber schon mit der Unterstützung von ThrottleStop und entsprechendem UV, mehr Watt + Temp beim boost.
Da seh ich also schwarz ohne eGPU oder entsprechend stärkeres Notebook.

Leute ihr wisst schon, dass das Macbook 13" aus 2018/2019 eine Iris 655 Plus verbaut hat?

Kauf dir einfach ein Macbook 2018 gebraucht für 1200€ mit der Intel Iris 655 Plus GPU und WoW sollte nicht schlecht laufen. ( Wenn du raiden willst, dann würde ich aber eher zum 15er mit dGPU greifen)

Schau dir mal das Video hier bei Minute 3:44 an. Da zeigt er WoW auf dem Macbook. Wenn dir das ausreicht, dann "go for it" , wenn nicht... dann eher ein 15" mit dGPU.

Zuletzt bearbeitet:
128 GB sind zu wenig. Kauf dir ein Gerät mit mindestens 256 GB Hauptspeicher

morb schrieb:
damit sprengst du sein Budget allein mit dem RAM:
:rolleyes: er wird wohl wissen, dass damit die SSD gemeint ist

@Naesh
Leute ihr wisst schon, dass das Macbook 13" aus 2018/2019 eine Iris 655 Plus verbaut hat?

ja das dürften alle wissen die Specs. lesen können aber du überschreitest das vermeintliche Budget von ~900€ direkt mal um ~30% die man für ne 650/655er drauf legen müsste "gebraucht", was ja auch nicht klar ist ob er das will.

Alternativ wären:
-mit niedrigster Qualität bei ~30FPS (+drops) leben
-weg von Appel und irgendetwas neues in Richtung Intel 650/655 < Vega 8/10 < dediziert AMD/NV
  • >1200€ ausgeben für ein besseres Notebook (hier ist Appel wieder im Rennen)
  • >1200€ und einen Split machen und Notebook + Desktop kaufen jeweils im 500-700€ Bereich und dann entsprechend mit den jeweiligen Vorzügen und Priorisierung beim Einsatzgebiet genießen.

Da steht nichts von maximales Budget 900€ .... er fragt ob es ein Macbook für 900€ tut .... nein tut es nicht ;) die günstigste Lösung ist das 2018er für um die 1300-1400€ wenn es Mac sein soll.

Naesh schrieb:
Da steht nichts von maximales Budget 900€ .... er fragt ob es ein Macbook für 900€ tut .... nein tut es nicht ;) die günstigste Lösung ist das 2018er für um die 1300-1400€ wenn es Mac sein soll.

So sieht’s aus, da ich kein günstiges 2018er pro finde wird’s wohl direkt ein 2019er. Oder habt ihr einen tip wo ich gerade ein Schnäppchen machen kann?

ebay kleinanzeigen. am besten eins mit Garantie , dann bist du auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben