MacBook muss alle 40 Sekunden vom Ladekabel aus- und angesteckt werden für ein Ladevorgang

Spedex

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
140
Hallo, um ein besagtes MacBook zu laden, muss man es alle 40 Sekunden vom Netz trennen und wieder anschließen. Nach weiteren 40 Sekunden geht also folglich diese orange-leuchtende Lampe am Ladekabel aus. Steckt man ihn eben aus und wieder ein, so leuchtete diese Lampe wieder, aber eben nur für 40 Sekunden. Auch zu erwähnen ist, dass das aus- und anstecken nur dann funktioniert, wenn man das Netzteil von der Steckdose trennt, nicht jedoch, wenn man das Ladekabel selbst vom MacBook trennt.

Im Internet findet man leider nichts dazu. Hattet ihr schonmal so ein Problem und / oder Ahnung, wie man es los wird bzw. woran es liegen kann?

Liebe Grüße
Spedex
 
Zuletzt bearbeitet:
Macbook ist zu unspezifisch. wie alt? welches modell? im ersten moment würde ich denken, das entweder die ladeelektronik, dc in board oder der akku im eimer ist
 
knoxxi schrieb:
Welches MacBook? Hast du ein anderes NT zum testen da?
Leider kann ich nicht genau sagen, welches MacBook, auf jeden Fall schon über ein Jahr alt. Anderes Netzteil wurde auch verwendet, gleiches Problem. Verschiedene Steckdosen wurden ebenfalls verwendet. Alles Steckdosen befanden sich im gleichen Haushalt.
 
knoxxi schrieb:
Dann wäre nachgucken das naheliegendste. :)
Geht leider nicht. Ich kann nur sagen, dass es nicht zu den neusten gehört, was nicht heißt, dass es sehr alt ist.
 
Wieso geht das nicht? Auf den Apfel klicken und dann "Über diesen Mac".

"Orange leuchtende Lampe am Ladekabel" bedeutet btw, dass das Gerät ab 5/6 Jahre alt ist, als die letzten Macbooks 2015 vor dem Redesign herauskamen. Danach gab's keine Lämpchen mehr.

Ansonsten steht auf der Unterseite eine Modellnummer der Form Axxxxxx.

Abgesehen davon: Wahrscheinlich hat die Ladeelektronik einfach einen Weg oder der Akku ist durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Lawnmower
Da bin ich raus, viel Glück noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, dahkenny, Asghan und 4 andere
Die Frage wäre auch, wann tritt das auf. Bsp: Akku nahezu leer, oder fast voll? Bei letzterem könnte es eine gewollte Funktion der Ladeelektronik sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Falls noch Garantie vorhanden ist, wäre bei einem Defekt natürlich auch der Apple Service dein Ansprechspartner. Aber erstmal ermitteln welches Modell es genau ist.
 
JohnStorm schrieb:
Die Frage wäre auch, wann tritt das auf. Bsp: Akku nahezu leer, oder fast voll? Bei letzterem könnte es eine gewollte Funktion der Ladeelektronik sein.
Immer. Es tritt immer auf. Unabhängig vom Akku-Ladezustand.

Ich werde schauen, dass ich den Modell-Namen rausfinde. Den werde ich dann hier posten.
 
Gut möglich dass der Akku defekt ist.

Geh mal in den Shop damit und lass mal ein anderes Netzteil probehalber anschließen.
 
Zurück
Oben