Macbook Neuling

ligulem

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe keine Ahnung von Macbooks.
In unserem Haushalt haben zwar alle Iphones und Ipads, aber ein Macbook fehlt bisher. Wir haben ausschliesslich Windows-Notebooks/-PC’s.

Nun steht der Ersatz eines ca. 8jährigen 17“-ASUS-Notebooks an. Das Teil läuft zwar noch, aber es ist mir zu klobig (ist zwar Desktop-Ersatz, aber trotzdem muss man es mal rumtragen; zudem scheint die Netzwerkkarte defekt zu sein).

Jetzt liebäugle ich mit einem Macbook Pro 15“.
Mir ist klar, dass ich dafür rund CHF 1000 mehr bezahle als für ein gleichwertiges (wenn nicht sogar potenteres) Notebook eines anderen Herstellers. Egal …

Fragen:
  • Noch warten, weil die Tastaturen der 2018er-Version Kacke sind?
  • Mit einer 256GB-SSD kommt man doch nicht weit? Oder schmeisst ihr eure Daten alle in die Cloud oder auf externe HDD’s?
  • RAM egal, würde wohl 16GB nehmen
  • Ist das „Gewöhnen“ an das Mac-System schwierig? Wir kennen nur Ipad/Iphone
  • Wie ist es mit den Anschlüssen? Kann ich meine USB-3-Geräte an ein Macbook hängen? Falls nein, geht das mit einem Adapter?

Danke!

Die neuen Macbooks haben mittlerweile glaub ich die 3. Revision an Tastaturen erhalten. Da passiert nichts mehr mit Krümeln oder sonstigem und falls doch, mit Druckluft ausblasen. Die erste Generation war schlimm, da wurde meine Tastatur gleich 2x getauscht aber mittlerweile alles tutti.

Generell würde ich mir im Büro auch MacOS auf meiner Windows Büchse wünschen... gibt einfach kein System, das so viele Vorteile vereint wie MacOS.

Das meiste an Daten liegt auf einem NAS im Netzwerk.

Nimm 16Gb und kauf Dir 'ne Packung USB-C Adapter bei Amazon, dann bist du gut ausgerüstet! :)

Wenn Du Dich einmal mit der Kiste angefreundet hast, möchtest Du nichts anderes haben. Das ist zumindest die Tendenz von mind. 8/10 Leuten.

• hab meins seit Feb. 2018 in Betrieb und bislang keinerlei Probleme mit der Tastatur