Macbook Pro 13' 2,2ghz MB990D/A 670€ zu teuer?

Sinelly

Ensign
Hallo Leute,

habe ein Angebot von jmd, für das Macbook Pro 13' für 670€ bekommen.

Vom optischen ist es wie neu, es hat überhaupt keine Gebrauchsspuren, jedoch möchte ich mich beraten lassen, ob es sich lohnt dieses Modell für das Geld zu kaufen, was meint ihr?

Daten zum Produkt:

- Intel Core Duo 2 Prozessor 2,2ghz
- 2 x 2048 = 4 GB MBRam DDR3 1066
- 250 GB WD Scorpio Black Festplatte mit 7200 U/Min (superschnell und dabei sehr leise und stromsparend, mehrfacher Testsieger)
- 13,3 TFT Bildschirm mit 1280 * 800 Pixel
- NVIDIA GeForce 9400M mit 256mb
- DVD-Multibrenner, SuperDrive DVD, brennt praktisch alles, was rund ist und glänzt
- Integrierte AirPort-Extrem = WLAN
- Bluetooth
- beleuchtete Tastatur
- digitaler Audioaus- und Eingang
- etc.

- Kaufdatum 9.1.2010 mit Rechnung Garantie bis 08.01.2012

Warum hast du das getan? :D
Ich sehe schon das gibt wieder eine riesige Diskussion.
Allein von der Ausstattung her halte ich es für zu teuer, aber bie Apple gehts halt mehr um andere Sachen, wie wichtig diese sind musst du wohl selbst entscheiden ich glaube nicht, dass dir dabei jemand helfen kann.

Ich sage zu Apple allgemein immer eins... Bei der Firma bezahlst du noch mehr den Namen! Es sind ohne Frage schöne Notebooks aber für die Aussttatung zu teuer...

Die Geräte sind gut verarbeitet, die Tastaturen sind gut, das Betriebssytem ist einzigartig und die Bildschirme zumindest der Pro und Air Serie sind deutlich besser als die meisten der Konkurrenz. (gerade bei den 13" Notebooks gibts keine Alternativen mit guten Kontrasten, außer dem Vaio Z für neu über 1000€)
Wenns nur um die Hardware geht, dann ist der Preis zu hoch. Obs sich für die oben genannten Dinge lohnt, ist eine persönliche Frage.

Zu Apple selber sag ich ma lieber nix, sonst kommen gleich wieder die ganzen Sektenmitglieder angekrochen.

Rein objektiv: Die Hardware ist veraltet, kauf dir lieber ein aktuelles Macbook, wenn es unbedingt vom Obsthändler sein muss. Preis find ich auch nicht fair.

Ist die Beschreibung der Komponenten von dir? :D
BluRays sind auch rund und glänzen. Garantie gibt Apple auch nur 1 Jahr, das was genannt wurde ist Gewährleistung beim Händler. Das ist ein großer Unterschied.

Wie lange hält der Akku noch?

Bei eBay gehen die Teile knapp unter 600 weg und dort muss man ja noch die eBay-Gebühren abziehen, Versand kommt drauf und man kann nie wissen, an was für einen Käufer man kommt. Im persönlichen Umfeld geht es ja dann doch einfacher und ohne Komplikationen. Also noch etwas runterhandeln, dann passt das auch.

Für die Austattung ist es wirklich teuer, im Vergleich zu Windows Notebooks, aber ich will dieses Angebot nur mit Apple Produkten vergleichen ^^

Wofür willst du das Gerät denn benutzen?
Der Core 2 Duo reicht nämlich ohne Probleme für nrmale Sachen aus, nur beim Filme schneiden oder so gäb es halt mit den neueren Modellen deutliche Vorteile.

Hier gibt es eine recht seriöse Preisliste für nahezu alle Apple-Geräte.

Ich an deiner Stelle würde ein paar Euro drauflegen und rein refurbished Gerät der 10er Serie kaufen, Amazon bietet die manchmal sehr günstig an. (Quelle)

2 Jahre Garantie, bist du sicher ?
Normalerweise gibt es nur 1 Jahr Garantie und mit xxx Euro extra auch 3 Jahre.

Für was willst du es überhaupt verwenden?
Hast du schon mit Windows7 gearbeitet, oder nur mit XP?
Bist du bereit für 2 Betriebssysteme?

Ich schätze den Wert so auf ca. 550,-€ ein. Wäre schön, wenn hier die Diskussion beim Thema bleibt und nicht wieder irgendwelche, nur hardwarebedingte, Vergleiche mit anderen Notebooks gemacht werden.

Also wenn es nen Unibody ist, ist der Preis in Ordnung. Besser als die aktuelle Serie der 13" Version. Ist halt nen NVIDIA Chip enthalten...

als anhandspunkt kannst du z.b. ebay oder vielleicht noch flip4new nehmen.

vergleichen kann man windows und osx - geräte einfach nicht! osx hat da schon einen gewissen mehrwert, davon mal ab sorgen auch die längeren produktionszyklen für eine höhere wertstabilität, als bei einem windows-nb.

apple ist ja generell in bezug auf die macbook pros eher ein hersteller, der hier fast schon als billigheimer bezeichnet werden muss, einige andere sind hier eher teurer und verkaufen das ganze dann auch noch mit einem windows-betriebssystem, was die sache leider häufig nicht besser macht(hoffen wir mal, dass service packs für win 7 in zukunft nicht wieder in die gleiche kerbe schlagen, wie zu xp und vista zeiten...)

@ martin-00s

Wahrscheinlich gab ihm K&M die 2 Jahre

Habe bisher mit Windows 7 gearbeitet, würde es dann für alles außer Spiele verwenden, Musikbearbeitung Office usw.

Die Frage ist halt, ob der Preis in Ordnung ist für die Hardware-Ausstattung, oder ich doch etwas mehr zahle und ein besseres kaufe..

weisst du vielleicht die anzahl der ladezyklen? wäre bei notebooks nicht ganz verkehrt, die zu wissen! ist ja sicherlich auch die frage, in welchen zustand der akku noch allgemein ist.

wenn du generell die kohle für ein neues gerät hast, dann würde ich gleich zu einem mit thunderbolt greifen! auch bezüglich der garantie!

Die 2 Jahre, die K&M gibt sind Gewährleistung. Garantie ist nur 1 Jahr bei Apple.
Ist euch der Unterschied bewusst?

Ich finde es zu teuer, hab vorgestern 1030€ für mein 2011er Modell bezahlt, und du kaufst die Technik vom late 2008er im Gewand vom 2009er. Das muss meiner Meinung nach billiger gehn. Besonders, wenn kein ACCP gekauft wurde, udn die Garantie schon um ist.
Auch bei ebay.
Ich würde aber das 2,4Ghz mit der 320M-Grafik kaufen, die hat doppelt so viel Leistung bei gleichem Verbrauch. Das schadet nicht, wenn man mal zwischendurch ein wenig Asphalt 6 oder ähnliches zocken will.

Zum Thema Apple ist zu teuer, ihr habt keine Ahnung. Sucht mal ein 13"-Notebook mit gutem Akku, gutem Display, schnellen Anschlüssen (wenn auch nicht so verbreitet) und eins, das sehr gut verarbeitet ist.
Da seid ihr schnell bei den Elitebooks, Portege und Vaio Z, und die kosten richtig viel. Ich stand erst vor der Entscheidung.

Wem das MacBook zu teuer ist, soll das neue Acer 3830T kaufen, das kosten eine Stange weniger, klappert aber, das Display ist Matsch und nach zwei Jahren zerfällts in seine Einzelteile. Dafür kostets wenig.

Zurück
Oben