MacBook Pro 13 2016 TouchBar und Lautsprecher ohne Funktion

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
474
Guten Abend zusammen,

wie bekannt ist bei den A1706 MacBook Pro 13" haben sich einige Tasten verabschiedet. Daraufhin habe ich eine neue Tastatur bestellt und diese dann auch nach Anleitung sorgfältig und in ruhe eingebaut (ca. 3h).

Habe natürlich jeden schritt mehrfach genau überprüft und darauf geachtet das jedes Kabel richtig sitzt wie es sein soll.


Nun der Schock beim einschalten des MacBooks.. Die Tastatur funktioniert einwandfrei und jede Taste funktioniert so wie es soll.
TouchID funktioniert auch einwandfrei.

Nur die TouchBar und der Lautsprecher funktionieren garnicht. Ausserdem wenn der Mac ausgeschaltet ist, lässt der sich nur schwer einschalten, das heisst mehrmals den Powerknopf drücken oder Ladekabel rein stecken.. Irgendwann geht der Mac an.

Das alles war vorher nicht und nach mehrmaligen überprüfen aller Anschlüsse bin ich leider Ratlos. Habe sogar Monterey komplett neu aufgesetzt.

SMC zurücksetzen per Tastenkombination geht leider auch nicht, da der Mac ja nicht direkt angeht sobald die Powertest drückt.


vielleicht wisst ihr mehr.


LG :)

PS.: habe mir einen neuen Mac heute gekauft, möchte den alten aber gerne wieder zum laufen bringen, da dieser an sich wirklich noch super ist :)
 
Ultra_Force schrieb:
Das alles war vorher nicht und nach mehrmaligen überprüfen aller Anschlüsse bin ich leider Ratlos. Habe sogar Monterey komplett neu aufgesetzt.
Das OS hat damit sicher nichts zu tun.
Ist die Tastatur original Apple?
Ansonsten stimmt eben doch was mit den Verbindungen nicht. Die sind ziemlich empfindlich
 
Ja die Tastatur ist original und die Verbindungen habe ich auch mehrfach überprüft.
 
Ich habe nochmal alles auseinander gebaut und nochmal zusammen gebaut. Nun funktioniert alles wieder tiptop, bis auf die Touch Bar, sie funktioniert zwar und zeigt alles ganz normal an, aber reagiert auf keine eingäbe von mir.

Habe auch schon mit Terminal pkill Touch Bar Agent und killall ControlStrip gemacht, leider ohne erfolg.

Natürlich habe ich auch mehrmals neu gestartet und MacOS komplett neu aufgesetzt.

der Mac macht mich wirklich fertig :freak:
 
Zurück
Oben