MacBook Pro 13' (Touch Bar) 2017 – Akku schnell leer

brustring

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
107
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass ich mein MacBook ohne externe Stromversorgung nicht mehr wirklich nutzen kann.
Wenn der Akku laut Anzeige bei 100% ist, geht es nach einigen Minuten einfach aus (und lässt sich ohne externen Storm nicht mehr einschalten -> zeigt an, dass es geladen werden möchte).
Nach einigen Augenblicken am Netz startet es dann wieder -> die Akkuladung ist dann bei ~50% laut der Anzeige.

Wenn ich das MacBook lade und vom Strom trenne, ist die Batterie nach einigen Tagen, in denen ich ihn nicht nutze, komplett leer (ich habe nicht viele Programme offen. Meist ein Tab im Safari und Word).

Zudem "ruckelt" das System seit geraumer Zeit, selbst bei einfachen Anwendungen.

Habe den Rechner komplett zurückgesetzt, ohne einen Erkennbaren Erfolg.

Laut Terminal habe ich eine "DesignCapacity von 4315" und eine aktuelle "MaxCapacity von 3509" -> In der Übersicht habe ich den Status "gut"/"normal" bei 697 Ladezüglen. Ich nutze aktuell macOS Ventura 13.1.


Fragen, die ich habe:
  • Hilft ein Akkutausch (oder liegt eher etwas technisches vor)?
  • Die Akkuleistung liegt bei ~81% ((100/4315)*3509) -> wird hier schon die Leistung gedrosselt was das Ruckeln erklären könnte?
  • Alterbative Ideen, was ich probieren kann?
 
Das sieht auf den ersten Blick nach einem defekten Akku aus, alle Anzeichen sind da gegeben.
Das ist etwas verwunderlich.
Der Akku meines MacBook Pro 2011 13" hält noch ein paar Stunden durch (bei sanfter Nutzung natürlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brustring
war das macbook mal an .... oder besser im Schlafmodus bei Kälte? das mag der akku nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brustring
prian schrieb:
Das sieht auf den ersten Blick nach einem defekten Akku aus, alle Anzeichen sind da gegeben.
Das ist etwas verwunderlich.
Der Akku meines MacBook Pro 2011 13" hält noch ein paar Stunden durch (bei sanfter Nutzung natürlich).
Gefühlt ja, die Zahlen und die Analyse im System sprechen da nicht 100% für in meinen Augen.
drago1401 schrieb:
war das macbook mal an .... oder besser im Schlafmodus bei Kälte? das mag der akku nämlich nicht.
ja, habe es gesperrt und zugeklappt. Kälte ist jetzt relativ..bei Zimmertemperatur (17° - 23°).
 
mein akku beim selben model hat mal 0º oder weniger abbekommen im schlafmodus. das fand der akku nicht so cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brustring
whats4 schrieb:
jo, akku wohl defekt.
und zimmertemp is nedmal nahe an "kalt".

lass tauschen oder mach selbst:
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+(13+Zoll+2017+Funktionstasten)+Akku+tauschen/133428
Da bestell ich mir glaub mal einen. Bisher hatte das mit dem Tauschen von Displays und Akkus immer gut geklappt. Muss nur das richtige Modell bestellen :D
Danke dir!

drago1401 schrieb:
mein akku beim selben model hat mal 0º oder weniger abbekommen im schlafmodus. das fand der akku nicht so cool.
Ich hatte es auch mal auf einer Fensterbank liegen. vielleicht war es dort kälter als gedacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben