Macbook Pro 2012 SSD einbauen

Artjom89

Cadet 3rd Year
Hallo liebe leute folgende Frage,
ich gedenke mir ein Macbook Pro 13"er zu holen.

Ist es möglich bzw kann man die HDD problemlos durch eine SSD ausstauschen oder ist dabei etwas zu beachten.

Probleme bein Ein- und Ausbau?
Probleme beim installieren des OS auf der Platte?
Muss es eine bestimmte SSD sein?

Freue mich auf eure Antworten

Kauf dir lieber direkt ein Macbook Air!
Dünner, Leichter, Besserer Bildschirm, CD Laufwerk braucht heute keiner mehr, kostet das gleiche (in der Günstigsten Variante des MBP).
Ich hab es vor einem Jahr nicht bereut mir das MacBook Air gekauft zu haben!
Das einzige ist halt das man mit 128GB interner SSD nicht so unglaublich viel Speicherplatz hat.
Aber das kann man ganz gut mit USB Sticks und externen Festplatten ausgleichen.

mfg MauIwurf

@ Maulwurf

Was soll er denn mit nem Macbook Air ???
Er fragt nach nem Macbook Pro, das sind Leistungtechnisch wohl Welten die dazwischen liegen.

Obwohl es bestimmt teuerer ist würde ich dazu raten das MB direkt von Apple mit SSD zu kaufen. Der Hardware tausch ist bei den Apple Geiern nicht so simpel wie bei normalen Notebooks.

Ich weiss zwar nicht genau obs auf dein MB zu trifft aber ich habe bereits mehrere Berichte von verklebter Hardware gehört die sehr schwer zu tauschen ist.

Desweiteren erlischt soweit ich weiß die Garantie wenn du selber das Macbook öffnest.
Da würde ich mich gerade bei Apple niemals drauf einlassen.

Artjom89 schrieb:
ich gedenke mir ein Macbook Pro 13"er zu holen.
Warte bis frühstens Dienstag, da werden ggf. neue MBP 13" vorgestellt. Das würde beim "alten" Modell den Preis drücken oder Du kannst ggf. direkt das neue bestellen.

Artjom89 schrieb:
Ist es möglich bzw kann man die HDD problemlos durch eine SSD ausstauschen oder ist dabei etwas zu beachten.
Nein, eigentlich gibt es nicht viel zu Beachten. Beschrieben wird der Umbau sogar im Handbuch. Zu finden hier
So wars bei meinem 2011" MBP. Weiß nicht, ob mittlerweile auch im MBP verklebt und gelötet wird.

Artjom89 schrieb:
Probleme bein Ein- und Ausbau?
Inwiefern?

Artjom89 schrieb:
Probleme beim installieren des OS auf der Platte?
Nö, möglicherweise wird bei Dir keine DVD mehr mitgeliefert und müsstest Dir das Image manuell auf DVD brennen (Anleitung siehe Google). Bei meinem 2011" Early war OSX 10.6 dabei und ich bin letztens den umständlichen Weg (weil kein Rohling daheim) gegangen: 10.6.x -> 10.6.8 (App Store) -> 10.8

Artjom89 schrieb:
Muss es eine bestimmte SSD sein?
Nein. SATA 2.5"

Netrunner schrieb:
Der Hardware tausch ist bei den Apple Geiern nicht so simpel wie bei normalen Notebooks.
So ist's in den Air, aber doch nicht in den Pro's?!

Netrunner schrieb:
Desweiteren erlischt soweit ich weiß die Garantie wenn du selber das Macbook öffnest.
Nicht! Der Austausch von HDD, RAM ist kein Garantieverlust. Wird sogar im Handbuch beschrieben.

Netrunner schrieb:
Warst Du schonmal beim Support? Dieser ist äußerst kulant

Zuletzt bearbeitet:
Netrunner schrieb:
Ich weiss zwar nicht genau obs auf dein MB zu trifft aber ich habe bereits mehrere Berichte von verklebter Hardware gehört die sehr schwer zu tauschen ist.

Wie du schon selbst anmerkst, trifft dies nur auf die Retina MacBooks sowie die MBAs zu. Bei den normalen MBPs ist es ohne weiteres möglich die Festplatte zu tauschen, und die Garantie erlischt dabei auch nicht, das ist gesetzlich geregelt.

Zum Thema: Über mir wurde eigentlich schon fast alles erforderliche gesagt. Der Festplattentausch ist recht leicht, Neuinstallation des Systems ist anschließend via Internet möglich.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, die HDD durch eine kleine SSD auszutauschen und anschließend die HDD statt des SuperDrive einzubauen, Stichwort Optibay.
Habe ich selbst so im Betrieb, und finde es sehr praktisch. Man hat die Geschwindigkeit durch die SSD und günstigen Speicherplatz durch die HDD.

MfG Tim

D4L4!L4M4 schrieb:
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, die HDD durch eine kleine SSD auszutauschen und anschließend die HDD statt des SuperDrive einzubauen, Stichwort Optibay.
Habe ich selbst so im Betrieb, und finde es sehr praktisch. Man hat die Geschwindigkeit durch die SSD und günstigen Speicherplatz durch die HDD.
Mit der kurzen Ergänzung, dass dies dann unter Garantieverlust zählt.

fel1x. schrieb:
Mit der kurzen Ergänzung, dass dies dann unter Garantieverlust zählt.

Hast du dafür eine Quelle? Ich hätte gedacht es wäre erlaubt das Laufwerk zu tauschen...

MfG Tim

D4L4!L4M4 schrieb:
Hast du dafür eine Quelle? Ich hätte gedacht es wäre erlaubt das Laufwerk zu tauschen...

MfG Tim

Zitiere mal was aus den Mac-Foren ;)

Du verlierst die Garantie. Punkt. Mit dem Umbau machst Du einen sog. "harten Eingriff" in die Hardware, so dass man tatsächlich die Garantie verliert. Nun könnte man sagen... wenn man es nicht sieht, dann weiß es doch nach dem Rückbau keiner. Richtig. Allerdings sieht man unter einer Lupe (die reicht dazu schon aus) ob Du an den Schrauben des SuperDrive gedreht hast oder nicht. Es ist fast unmöglich beim Aus/EInbau und erneutem Aus/Einbau keine Spuren zu hinterlassen.

Eigentlich ist die Garantie nicht weg, wenn Du was machst, was keinen Defekt dadurch verursacht, ABER das "dumme" an der "Geschichte" ist - dass sich nach so etwas die Beweislast umkehrt. Sprich - wenn das Teil defekt ist - in dem Fall das MBP - dann musst Du nachweisen, dass Deine Aktion NICHT schuld am entsprechenden Defekt ist. Viel Spass bei Gutachter und Co. Rechtsanwälte und Co... Ergo - gib den Gravis oder Apple Store Mitarbeiter das Geld in die Hand und gut ist...

Es KANN sein es geht alles gut. Hat man aber mal den Ärger...

Aber ist ja nicht unbedingt Thema hier ;)

D4L4!L4M4 schrieb:
MfG Tim

Ok das War schon mal eine Große Hilfe, Danke
aber was meinst du mit Stichwort Optibay? SSD als interne und HDD als externer Speicher oder wie?

und ich schwanke zwischen den beiden modellen
http://www.saturn.de/mcs/product/AP...Z-4GB-500GB-MD101D-A,48352,286904,311873.html

http://www.saturn.de/mcs/product/AP...Z-8GB-750GB-MD102D-A,48352,286904,311879.html

Ok, also ein Ausbau der HDD ist kein "harter Eingriff", ein Ausbau des Laufwerks schon... Naja, manche Regeln sind schon komisch ;) Gut das bei meinem MBP die Garantie eh schon 1 Jahr abgelaufen ist.

Aber danke für die Information, werde ich mir merken.

@TE:

Stichwort Optibay ;) Da ist der einbaurahmen für die HDD wenn du sie statt des SuperDrive einbauen möchtest.

MfG Tim

..oder du schaust mal bei Cyberport nach. Da gibt es zumindest bis morgen noch das gleiche Gerät nochmal günstiger... Dank 40€ Rabatt.
Das Edu-Programm von Apple selber lohnt preislich so gut wie nicht mehr...

http://www.cyberport.de/apple-und-z...-ghz-intel-core-i5-4-gb-500-gb-md101d-a-.html

http://www.cyberport.de/wirklich-guenstig

und damit kann man das Laufwerk ohne Garantieverlust tauschen (lassen):
http://www.cyberport.de/apple-und-z...k-pro-plus-externem-gehaeuse-inkl-einbau.html

fehlt nur noch ne passende SSD dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
fel1x. schrieb:
Bist Du Schüler oder Student?
Wenn ja, dann schau mal unter store.apple.com/de-edu

oder allgemein für gute Angebote auch gravis.de oder mactrade.de

Weder noch, bin ausgelernt und will einfach was zum unterwegs mal wenns sein muss zum arbeiten haben.
Ergänzung ()

Mhalekith schrieb:
..oder du schaust mal bei Cyberport nach. Da gibt es zumindest bis morgen noch das gleiche Gerät nochmal günstiger... Dank 40€ Rabatt.
Das Edu-Programm von Apple selber lohnt preislich so gut wie nicht mehr...

http://www.cyberport.de/apple-und-z...-ghz-intel-core-i5-4-gb-500-gb-md101d-a-.html

http://www.cyberport.de/wirklich-guenstig

und damit kann man das Laufwerk ohne Garantieverlust tauschen (lassen):
http://www.cyberport.de/apple-und-z...k-pro-plus-externem-gehaeuse-inkl-einbau.html

fehlt nur noch ne passende SSD dazu ;)

Das heißt ich müsste 1400 eus
+ 190 für den Adapter
+ 180 für eine SSD (256 gb) ausgebn ?

Da kann ich mir ja gleich den 15 zoller mit retina holen !

Netrunner schrieb:
Obwohl es bestimmt teuerer ist würde ich dazu raten das MB direkt von Apple mit SSD zu kaufen. Der Hardware tausch ist bei den Apple Geiern nicht so simpel wie bei normalen Notebooks.
500 EUR Aufpreis für eine 256GB SSD ist einfach nur Wucher.

So schwer ist der Austausch nicht: http://www.ifixit.com/Guide/Installing+MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+Mid+2012+Hard+Drive+Replacement/10761/1.

Zur Garantie würde ich entweder direkt in die Grantiebedingungen schauen oder bei Apple nachfragen. Vielleicht erledigt den Festplattentausch ja auch ein Apple-Händler ohne Garantieverlust.

Zurück
Oben