News MacBook Pro 2016: Modelle mit Touch Bar haben verlötete SSD

https://www.youtube.com/watch?v=_TcybwjOS6k

hier mal ein bericht und was einem außer ner defekten ssd noch erwarten kann (tastatur,display)

übrigens sind die reparaturkosten hier bei um die 600€. kann sich jeder ja ausmalen wenn sowas nach der garantie eintritt.

ist übrigens das 2016er gerät und daher mit den macbook pro vergleichbar (tastatur z.b.)
 
F!o schrieb:
Privat möchte ich ein solches Gerät einfach nicht haben, und scheinbar sehe nicht nur ich das so. Oder willst du leugnen das die Thinkpads im breiten Markt bei allen Nutzergruppen nicht wirklich stark vertreten ist?

Deutlich mehr als MacBook (Pros) aufjedenfall. Es gibt ja div. Thinkpad Serien von daher glaube ich schon, dass die mehr vertreten sind als die Macs. Alleine schon wegen dem Preis haben die eine höhere Verteilung, da man die T-Serie zum Teil schon unter 1000 € bekommt.
 
Christi schrieb:
ist übrigens das 2016er gerät und daher mit den macbook pro vergleichbar (tastatur z.b.)

Nein ist es nicht, Apple hat die Tastatur verändert. Der alte Mechanismus scheint nämlich nicht sehr robust zu sein was die Anfälligkeit gegenüber Verschmutzung angeht. Aber für genau solche Fälle gibt es AppleCare.
 
@AntiUser: AppleCare ist ein Service, den ein Premium Anbieter eigtl. ohne weitere, horrende Kosten anbieten müsste. 2-3 Jahre Garantie geben für solch hochpreisigen, fest verlöteten Produkte. Ich glaube du kommst hier mit deinen Argumenten nicht weit. merkst du das selbst nicht?

Und nur weil die nun "Butterfly 2.0" heißt, heißt das nicht, dass die Tastatur nicht defekt gehen kann. oder steht da irgendwas von "unzerstörbar" in der Produktbeschreibung?
 
getexact schrieb:
AppleCare ist ein Service, den ein Premium Anbieter eigtl. ohne weitere, horrende Kosten anbieten müsste. 2-3 Jahre Garantie geben für solch hochpreisigen, fest verlöteten Produkte.

Da stimme ich dir 100% zu. AppleCare müsste auch meiner Meinung nach für die Preise mit dabei sein und ist für mich persönlich auch absolut zu teuer.

Das hat aber alles nichts damit zu tun, dass Apple den Service trotzdem anbietet und damit 3 Jahre Garantie ermöglicht für die verlöteten SSDs.
 
Und würdest du dich nicht ärgern, wenn du dein 2.000€ MacBook Pro inkl. Apple Care mehr als 3 Jahre nutzt...wie es eigtl. auch sein sollte und danach geht was kaputt? würdest du dann immernoch sagen, dass verlötete SSD und RAM gut sind für den Kunden? Ich glaube, wenn du ein mal von sowas betroffen sein würdest, dann würdest du anders darüber schreiben und reden.

Wobei nein dann wären wir bei 2250€ in 13" Grundausstattung. würde man aber in die Zukunft investieren und noch 16GB RAM wählen, wäre man bei über 2500€. die 2500 € sind auf einen Schalg weg, wenn nach den 2-3 Jahren was damit passiert. und dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Und würdest du dich nicht ärgern, wenn du dein 2.000€ MacBook Pro inkl. Apple Care mehr als 3 Jahre nutzt...wie es eigtl. auch sein sollte und danach geht was kaputt? würdest du dann immernoch sagen, dass verlötete SSD und RAM gut sind für den Kunden?

Natürlich halte ich verlötete Produkte nach wie vor für gut. Ich denke das ist doch mittlerweile deutlich geworden ...

getexact schrieb:
Ich glaube, wenn du ein mal von sowas betroffen sein würdest, dann würdest du anders darüber schreiben und reden.

Ich habe zu lange mit der Qualitätssicherung von solchen Produkten zu tun gehabt. Meine Meinung wird sich diesbezüglich nicht ändern ;)
 
nenn mir bitte noch mal die Vorteile von Verlötung. Danke vorab!

PS: kann mir jemand erklären, warum ich bei dem 13" MAcBook Pro mit TB in der Grundausstattung in den Optionen keine größere SSD auswählen kann, sondern nur den RAM anpassen kann oder die CPU? wähle ich die Version mit 512 GB SSD, kann ich in den Optionen aber auch 1TB auswählen. komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch weniger will, kauft solche Aprilscherze. Hoffentlich stimmt die verkaufte Seitenanzahl.
https://www.mobilegeeks.de/news/designed-by-apple-in-california/

Von wievielen Tastenanschlägen geht man bei einer vernünftigen Tastatur aus und was bietet Apple als etablierter Hardwaredesigner von langjährigen Tastaturen an Tastkontakten an?

Die Applecare ist Abzocke, wer als Unternehmen keine produktspezifischen Eigenschaften und damit Betriebseigenschaften zum Preis vergleichend verkaufen will. Aber da ist nicht nur Apple so. Im End(d)efekt kauft der Kunde oft nur heiße Luft.
 
getexact schrieb:
nenn mir bitte noch mal die Vorteile von Verlötung.

Kompakte Bauweise. Damit meine ich nicht mal umbedingt dünner sondern kompakter. Damit kann man Platz schaffen für mehr Batterie, wenn man etwas dicker bauen würde.

Aber auch für mich überwiegen die Nachteile "die Vorteile".
 
Und was ist gegen Steckverbindungen zu sagen? was ist das denn für ein Vorteil? Ich dachte Modularität ist was tolles? Man kann mit Verlötung zwar den einen oder anderen mm an Bauhöhe einsparen, aber die Nachteile liegen doch dann klar auf der Hand. oder ist das für dich als Kunde kein Vorteil Dinge einfach austauschen zu können? gibst du gerne dein ganzes Gerät für mehrere Tage ab?

Kann es sein, dass du dich so sehr in deiner Meinung verstrickst, dass du dich einfach nicht traust zuzugeben, dass das eher irrsinnig ist, sowas wie "Verlötung" abzufeiern?
 
Steckverbindung haben keine Nachteile gegenüber verlötung. Die sind ja auch verlötet sind halt nen tick höher und idR auch gut gesichert gegen rausfallen oder rausziehen.
 
getexact schrieb:
Und was ist gegen Steckverbindungen zu sagen?

Da gibt es eine Menge Punkte. Der wichtigste ist aber, das über die Lebensdauer die mechanische Stabilität sinkt aufgrund von z.B. Vibrationen. Das alles passiert bei Lötverbindungen nicht so schnell. Ich persönlich hatte auch schon Fälle, das nicht abgestimmte Steckverbindungen aus verschiedenen Materialen Kriechströme verursacht haben, welche über die Lebensdauer eines Gerätes die PCB beschädigten. Des weiteren kannst du die Prozessstabilität beim Löten wesentlich einfacher sicherstelle, u.s.w.! Ich kann dir hier gern noch mehr Punkte erzählen, das dann allerdings per PN da es doch etwas OT wird.

venom667 schrieb:
Gib doch einfach auf, ich hab ja schon paar Seiten vorher gesagt Antiuser ist einfach ein ganz harter extrem Applefanboy mit Troll Anwandlungen.

Da sagt mein S7 Edge zusammen mit dem Lenovo Thinkpad aber was anderes :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem macht man das Integrieren richtig oder man definiert klar den Zweck. Was ist die Stellungsnahme seitens Apple?

Es ist ja nicht so, das das Macbook einen CPU/GPU/NB/SB/IO Komponenten SoC mit angeflanschten 8/16GB HBM Ram bietet und daneben der aufgelötete SSD Chip hängt. Also die ganze Platine durch die hohe Integration gleich halbiert wird.

In der Raumfahrt integriert man durch die Kosten für den Sprit einer Rakete, entwickelt und testet aber ausgiebig für den langen Raumflug um nicht mal mehrere 100 Millionen € Raumschrott auf die lange Reise zu schicken, wo grüne Männchen beim Erstkontakt durch den Lachanfall eine Invasion planen.

Ernsthaft, in keinem produktiven Einsatzbereich wird verlötet, wo Stecksysteme ausreichend sind und umgekehrt.

Am Ende kanibalisiert Apple nämlich den x86 Notebook Gedanken. Leistungsfähig wie ein Desktop, flexibel aufrüstbar und dennoch hoch mobil. Da hätte Apple bei seiner PowerPC Architektur bleiben sollen, statt den x86 Markt kaputt zu machen.

@ AntiUser
Ach komm, es sind keine Panzer, wo Verschweißen gegenüber Nieten Vorteile bietet.
Im Medizinbereich und kritischen Anwendungen wird immer noch mit flexibleren Bleilot gearbeitet, was uns RoHS ja den Müll aufgrund fehlenden Vollrecycling ersparen sollte, dafür Anfangs oft brüchige Lötstellen bescherte, die bei Vibrationen eher rissen. Der Elektronikmüll hat ja noch zugenommen, wenn man nicht mal Originalakkus bekommt und die Marktzyklen immer kürzer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit dem Apple Support telefoniert.
Meine Frage lautete, was mit einem Macbook Pro 15" 2016 (inkl. ACCP) passiert, wenn es nach den 3 Jahren zu einem Defekt der SSD kommt.
Musste diverse male weitergeleitet werden, am Ende hatte ich irgendeinen Technischen Vorgesetzten am Telefon.

Der hat etwas um den Brei rumgeredet und immer auf die Garantie und kostenlose Reparatur verwiesen. Ich wollte dann wissen ob NACH den 3 Jahren eine Teilreparatur möglich ist, oder ob das komplette Logicboard getauscht werden muss. Seine Aussage dazu: Er weiß zwar nix genaueres, aber sollte nach den 3 Jahren tatsächlich nur die SSD kaputt sein, wird es eine Lösung geben. Er denkt das das komplette Logicboard getauscht wird, aber nur die SSD berechnet wird.
Verbindlich konnte/wollte er mir das aber nicht geben.

Wers glaubt?!
 
F!o schrieb:
Er denkt das das komplette Logicboard getauscht wird, aber nur die SSD berechnet wird.

Mehr als:

:lol::lol::lol::hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:

fällt einem da nicht ein. Wer das glaubt glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
 
Joa. Die erste Dame am Telefon hat meine Frage sehr interessant gefunden, für sie klang das logisch.
Sie kannte sich aber nicht aus.

Der Technische Support erzählt meiner Ansicht nach nicht die Wahrheit. Da wird sicher nix repariert, und wenn dann das komplette Logicboard inkl. voller kosten.

Mal überlegen ob ich noch ne alternative zum 15" macbook finde.
 
Wenn es um Design geht schau dich mal bei Razer um. Gleiche Gehäuse wie Apple nur in Schwarz. Wenn Funktionalität vorgeht die bereits erwähnten Thinkpads wo es vom Einsteiger Modell bis zur Workstation alles gibt.
 
Joop die sind echt nicht schlecht was die Qualität und das Design angeht hatte selber schon zwei.
 
Zurück
Oben