macbook pro - Auflösung / nativ vs standard

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo,

ich versuche gerade das Auflösungssetup bei MacOS zu verstenen. Anders als bei Windows, ist am MBP 16" nicht die native Auflösung von 3456x2234 Pixel eingestellt sonder eine „Default“ Auflösung von 1728x1117. Bei Windows, selbst an einem sehr guten Monitor, würde sowas schlimm aussehen, bei MacOS jedoch völlig normal, von daher liegt die Vermutung nahe, dass das das Display weiterhin mit 3456x2234 angesteuert wird, eine niedrigere Auflösung lediglich durch größere Elemente simuliert wird. Liege ich da richtig oder liegt da tatsächlich 1728x1117 vor?
Grüße

Screenshot 2023-10-18 at 01.24.53.jpg
 
Ja, das ändert nur die Skalierung. In macOS kannst glaub ich gar nicht die falsche Auflösung auswählen.
 
Es sieht zumindest danach aus..
 
Ich vermute schlicht und einfach, dass das eine Einstellung ist um nicht unnötig Energie zu verplempern.
 
Das ist einfach, um die Leute nicht mit einem zweiten Schieber für die Skalierung zu "verwirren". Energie dürfte das weniger sparen.
 
Ja, es macht alles größer, was sinn macht. Die Frage ist jalt - pure Skalierung oder wirklich niedriegere Auflösung? Ich hab den EIndruck 4k Videos wäen schärfer als 1080. Wenn das nur hochskalierte1728x1117 wären, dann dürfte das keinen Unterschied machen oder?
 
Das skaliert nur, daher eben die höhere Auflösung und mehr Schärfe.

Edit: Da wird nicht die niedrigere Auflösung hochskaliert, sondern die Größe der GUI-Elemente usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
MacOS arbeitet weiterhin mit nativer Auflösung.

Die Auswahl entspricht: "Die Elemente werden so skaliert, dass es der Auflösung A×B Pixeln entspricht. "

Die Skalierung funktioniert meiner Meinung nach wesentlich besser als bei Windows, und es werden alle i.d.r. wirklich alle Anwendungen unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raven4 und BetaHydri
Zurück
Oben