MacBook Pro / Bootcamp / RetinaDisplay

BobbyX8

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
42
Hallo,

ich stehe kurz davor mir einen neuen Laptop zuzulegen, wieso eigentlich kein MacBook. Dieses sollte mithilfe von Bootcamp auch Windows erhalten. Die Frage ist jetzt, ob bei dem RetinaDisplay und Windows das Interface winzig ist, und wenn man die Auflösung runter stellen würde noch alles scharf ist. Bei non-Aplle Geräten ist es nämlich so, dass wenn man die Auflösung runter stellt alles sichtbar unscharf wird :)
Kann mir dazu jemand infos geben ? DANKE :)
 
Ja, der Desktop wird mit nativer Auflösung winzig.
Man könnte die Auflösung vierteln (d.h. jede Seite halbieren). Bei 2880x1800 käme man so auf 1440x900. Unscharf wird es dadurch nicht direkt, aber eben relativ pixelig.

Als Standard werden Schriften vergrößert dargestellt (mit 150% glaube ich). Das wird schon lesbarer, führt aber leider bei mancher Software zu Darstellungsproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was für ein windows du drauf machst

windows 7 und älter hat so seine problemchen mit großen auflösungen, alles wird winzig

windows 8 kann hingegegen damit umgehen, und auch die UI skalieren, wie bei osx das die UI einfach einer bestimmten auflösung skaliert wird, dh gleiche größe nur mit mehr pixel und eben dadurch schärfer
 
Mit Windows 8 geht das ohne Probleme, musst nur die DPI in der Systemsteuerung erhöhen.

Aber ich bin mir sicher dass du dich zu schnell an MAC OSX gewöhnst und Windows gar nicht so oft brauchst ;)
 
Mal ganz doof gefragt: Warum ein MacBook Pro wenn Windows drauf laufen soll? Da wäre es besser ein WIndows Laptop zu kaufen. Alternativ kannst du mit einer VM arbeiten. und somit die Vorteile von OS X haben und Windows für was immer du es brauchst.
 
Weil es nichts Vergleichbares zum Macbook Retina gibt, weil es ultraleicht ist, ein unglaubliches Display hat und der Akku 7-10 Stunden hält? Mit Windows drauf also das beste Windows-Notebook darstellt.
VM ist schön und gut, aber der einzige Grund für Windows ist wohl der Wunsch zu zocken und das geht mit VM nur eingeschränkt...
 
Der Akku unter Windows hällt nie im leben 7-10 Stunden... Genau so wie die ganzen Gesten des Touchpades nicht gehen.

Deswegen, wenn es nur zum Zocken ist, ein Windows Notebook kaufen. 1. bessere Grafikkarten Treiber, da man sie direkt von nVidia/AMD laden kann und nicht auf die innerhalb Bootcamp angewiesen ist und 2. deutlich günstiger für ein Zocker NB.
 
Ok Leute danke, es hat sich geklärt es wird ein MacBook Air 13" oder ein Asus UX31A. Zum zocken ist es eh nicht gedacht, dafür gibts ja den Desktop-PC. Und der Akku ist bei allen mobilen Geräten momentan meiner Meinung nach gleich bescheiden ;)
Preislich ist das ganze auch nicht so wet auseinander , das MacBook Air 1400 € und das Asus ca 1300 - 1400 € dann gibt es nur noch so klein plus und minusse bei beiden aber im Prinzip idt es mir egal, es sind ja auch beides sehr schöne Geräte :)
 
Immer wieder interessant wie abwertend Windows 7 / 8 behandelt werden...

Unabhängig von deiner Entscheidung sind Windows 7 / 8 gute System, die auf jedenfall mit OSX vergleichbar, oder besser sind.
Ein Macbook Air für Win only, oder ienen ähnlichen Betrieb zu kaufen kann ich auch nachvollziehen, es sind top verarbeitete und gute Geräte.
 
Aber man verliert Funktionen, die einen in OSX ins Schwärmen bringen. Wie z.B. das Touchpad.
 
Es bleibt immernoch ein gutes Touchpad unter Windows.
Ich gebe dir natürlich Recht, das Touchpad unter OSX ist echt gut, besser als unter Win. Aber mir ging es auch eher um das generelle Geheule von Leuten ala Windows ist doof.

Das ist nämlich für Leute die Professionell damit arbeiten wollen absolut falsch.
 
Hi,

@AppZ

Wo hat hier denn bitte jemand Windows 7 oder 8 "abwertend behandelt"? Völliger Nonsens. Der Tenor hier war "Windows macht auf einem Macbook wenig Sinn, weil viele Hardware-Komponenten nicht oder nicht so gut nutzbar sind wie unter dem dafür vorgesehenen MacOSX, gleiches gilt für den Energiehaushalt". Nirgends hier steht "Windows ist generell schlechter als OSX", zumindest sehe ich es nirgends.

VG,
Mad
 
Eben genau das schrieb ich. HW wird dank alter Treiber nicht zu 100% unterstützt mal ganz davon abgesehen das Retina Display wohl erst ab WIn 8 Sinn ergibt. Größte Problem ist aber der Akku warum kauf ich mir ein Gerät, welches 7-10 Stunden unter OS X mit macht (und ja das macht es wirklich) aber unter WIndows gerade mal 50% davon? Das ergibt einfach kein Sin und man ist mit einem normalen Windows Rechner genau so gut dran.

Da es wohl ein MBA wird kann man sich für den Preis genau so gut ein Ultrabook kaufen.
 
Die Windows Treiber sind halt ok, aber bei weitem nicht so gut wie die OSX Treiber und die dazugehörigen Energieeinstellungen. Der Akku halt unter Windows wirklich nur 60%..
 
Auf dem Retina funktioniert Win7 und Win8 gleichermaßen. Das UI wird nur auf 150% (Standard) oder 200% skaliert, was sehr toll aussieht. Gefällt mir sogar bei nativen Programmen besser als die Skalierung von OSX. Man braucht für Firefox noch so ein Addon, womit durchgehend Webseiten mit 150% oder 200% Zoom dargestellt werden. Ansonsten top.

Ich habe aber trotzdem die 1920x1200er Auflösung drinnen, weil Windows seit 2000 einen Bug hat, wo die Taskleiste in fast jedem Spiel bei Vollbild + Fenstermodus sichtbar wird. Noch dazu haben einige Spiele Bugs wie LoL, wo man die Ränder nicht mehr mit der Maus erreichen kann wenn die Skalierung aktiv ist.

Es liegt also an MS, dass es nicht perfekt unterstützt wird, aber wenn man nicht unbedingt spielt oder gerne oft Auflösungen wechseln will, kann man sehr gut mit der Skalierung leben.

Ansonsten hat man mit den normalen Auflösungen auch ein gut scharfes Bild, aber eben nicht so gestochen scharf wie mit Skalierung.

Und was Akkuleistung angeht: Unter OSX 7-10 Stunden normaler Arbeit, unter Win 4-6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben