Macbook Pro Ende 2013 13 Zoll geht einfach aus

calasanau

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
278
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro Ende 2013 13 Zoll, das leider immer mal wieder einfach komplett ausgeht. An der Hitze kann es nicht liegen, das MBP wird zwar warm aber nicht wirklich heiß. Wenn ich es wieder anschalte it kurz das Datum und die Uhrzeit verstellt, dann funktioniert alles wieder perfekt. Es tritt auf im Akkumodus, als auch im Netzbetrieb.

Das MacBook hat einen neuen Akku verbaut, angeblich original.

Hat jemand einen Rat?
 
Wahrscheinlich ist das ein Thema für einen richtigen Mac Reparatur-Mensch. Hast du einen Mac-Laden vor Ort, der dir zumindest kostenfrei sagen kann an was es liegt, oder gegen einen geringen Preis ? Dann könntest du immer noch entscheiden, ob es sich lohnt da Geld in die Reparatur reinzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
Ich vermute das Gerät hat es hinter sich, oder tritt das Problem den auch auf wenn das Ladekabel angesteckt ist?
 
Hy

Kann mehrere Ursachen haben. Die ersten die mir einfallen sind:
1.) Batterie leer
2.) WLM ist eingetrocknet und dieser überhitzt einfach.
Ergänzung ()

@Fujiyama steht doch im Text
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau und Fujiyama
Makso schrieb:
Hy

Kann mehrere Ursachen haben. Die ersten die mir einfallen sind:
1.) Batterie leer
2.) WLM ist eingetrocknet und dieser überhitzt einfach.
Ergänzung ()

@Fujiyama steht doch im Text
also die Batterie ist definitiv nicht leer, die Laufzeit beträgt locker noch sechs Stunden. WLM könnte natürlich sein, wobei das Problem tatsächlich nicht reproduzierbar (viel CPU-Last, etc) ist, es passiert einfach ab und an.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Das ist bei denen recht üblich. Meist liegt es an einem defekten Voltage regulator IC.
Das hier wäre ein beispiel für ein möglicherweise passendes Ersatzteil
https://beetstech.com/product/macbook-isl6259ahrtz-power-charging-ic
ist der Einbau davon kompliziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal müsste man herausfinden ob der es wirklich ist. kann auch sein, dass ein anderes Bauteil unterwegs defekt ist.

Wenn man mit einem Heißluft lötgerät umgehen kann ist das nicht kompliziert.
 
@calamaris sorry ich meinte die BIOS Batterie.
Wenn diese eventuell verrutsch ist kann diese einen Kurzschluss verursachen.
 
Zurück
Oben