Macbook Pro: Jetzt Thunderbold 3 Dock oder auf TB 4 warten?

tidus1979

Captain
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.276
Hallo Leute,

Ich hatte es schon in einem anderen Thread anklingen lassen: Ich bin auf der Suche nach einem Thunderbold Dock für mein M1 Macbook.

Folgende Anschlüsse benötige ich mindestens:
1x Thunderbold mit Power Delivery (schön wäre noch ein zweiter)
1x USB-C 10 gbps
1x USB-C 5 gbps
2x USB-A 5 gbps
1x Gbit Ethernet
1x DP 1.2 (schön wäre DP 1.4)
1x SD Card Reader UHS-II

Gefunden habe ich da unter anderem das Caldigit TS3 Plus Thunderbold 3 Dock, welches die Anforderungen erfüllt.

Meine Frage ist, ob ich Vorteile hätte, wenn ich auf kommende Thunderbold 4 Docks warte. Ich bin nicht ganz sicher, ob das M1 Macbook davon profitieren kann aufgrund der Implementierung von Thunderbold 4.
 
Die Frage ist natürlich auch, brauchst du jetzt ein Dock oder kannst du warten? Alternativ jetzt das TB3 Dock nutzen und so lange nutzen, bis es die Anforderungen nicht mehr erfüllt und dann etwas neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wie wäre es mit Elgato Thunderbolt 3 Pro Dock oder ThinkPad Thunderbolt 3?
Würde nicht viel wert auf den blöden Cardreader legen, den kannst du ja auch nochmal sekundär dazu kaufen und die Auswahl wäre viel größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ob das M1 Macbook davon profitieren kann aufgrund der Implementierung von Thunderbold 4

Falls dich das in irgendeiner Form beeinflusst, die aktuellen M1-Books verwenden einen TB3-Controller und nicht TB4.

Edit: Achso, das war dir eh klar. Du fragst für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Thunderbolt 4 bringt kaum Neuerungen gegenüber Thunderbolt 3. Die größte Änderung ist da schon, dass USB 4 mit 20 Gbit/s unterstützt wird. Für ein Dock ist das aber ziemlich egal, weil da ja eh Thunderbolt und nicht USB genutzt wird.
 
@AlanK Das Elgato sieht gut aus. Ich habe ja aktuell ein kleines Hub ohne Stromanschluss, da ist auch ein Cardreader dabei. Wenn ich mir aber jetzt noch ein teures Dock hole, möchte ich wirklich alles drin haben und nichts weiteres mehr benötigen.

@Sephe Das klingt ja erst einmal so, als würde TB 4 mir nicht wirklich Vorteile bieten.

@TriceO Ja, es geht mir um die Zukunftssicherheit. Wobei das Dock wohl tatsächlich nur mit dem Macbook benutzt werden wird. Die Frage ist also, ob TB 4 im Laufe des Lebens des Macbooks irgendeinen Vorteil hätte. Scheint nicht so

@Stype Das ist mir bewusst und in Ordnung.
 
Hatte auch trouble mit Apple Dockingstations... Würde nur auf Markengeräte setzen...

Die Frage ist eher was willst du genau machen...
-> 1x DP 1.2 (schön wäre DP 1.4) Ein Monitor`oder zwei? Welche Auflösung? Hz?
 
TheGreatMM schrieb:
Hatte auch trouble mit Apple Dockingstations... Würde nur auf Markengeräte setzen...
Das könnte an den Eigenheiten der Apple'schen TB/USB-C und DisplayPort Implementierung gelegen haben. Ja, da muss man sehr, sehr gut aufpassen bei der Auswahl und sich vorher genauestens informieren.
 
Ich denke ich werde beim Caldigit zuschlagen. Das ist altbewährt und überall sehr positiv bewertet.

Das Elgato gefällt mir auch, aber: Es kostet mehr, es kann nicht mehr und es ist im allgemeinen nicht so gut bewertet wie das Caldigit.
 
M4ttX schrieb:
Das könnte an den Eigenheiten der Apple'schen TB/USB-C und DisplayPort Implementierung gelegen haben. Ja, da muss man sehr, sehr gut aufpassen bei der Auswahl und sich vorher genauestens informieren.
glaube mir das habe ich... trotzdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
TheGreatMM schrieb:
Die Frage ist eher was willst du genau machen...
-> 1x DP 1.2 (schön wäre DP 1.4) Ein Monitor`oder zwei? Welche Auflösung? Hz?

Dauerhaft dran kommt Gbit Ethernet, ein UHD Monitor mit 60 hz, dazu zwei externe Festplatten, einmal SSD über USB-C 10 gbps und eine HDD über USB-A 5 gbps. Dazu dann gelegentlich Kleinkram: SD-Karten von der Kamera, selten mal eine dritte HDD, mal ein Adapter für ne Gaming Maus oder n Ladeport für n Gaming Controller o.Ä. Ich möchte nur ein Kabel zum Macbook für alles haben, inklusive Charging.

DP 1.4 hätte ich gerne, um mir die nächsten Jahre die Möglichkeit offen zu halten, den Monitor durch einen UHD 120 hz (10 Bit HDR) zu ersetzen oder auch was mit 5k.

USB-C 10 gbps ist wichtig, falls noch eine weitere NVME SSD dazu kommt. Ein zweiter Thunderbolt einfach für was auch immer noch kommen mag.
 
Zurück
Oben