MacBook Pro M1 Pro über externe Tastatur einschalten o.ä

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.046
Hallöle,

ich habe da eine Frage.
Kann man irgendwie ein zugeklapptes, ausgeschaltetes MacBook Pro M1 pro über eine externe Tastatur o.ä. einschalten, oder irgendwie anders, ohne das MacBook immer aufklappen und über die Tastatur einschalten zu müssen ?
Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, geht das bei den neuen MacBooks auch einfach über eine Taste, auf der internen Tastatur.

Danke euch
 
Wenn es eh stationär benutzt wird, brauchst du dir um den Akkustand ja eh keine Sorgen machen, also versetze es einfach nur in den Sleepmode, dann kanns mit jeder beliebigen Taste aufgeweckt werden. Meine MacBooks liefen früher auch immer über Monate durch. Muss man nicht ausschalten.
 
Lord Gammlig schrieb:
Wenn es eh stationär benutzt wird, brauchst du dir um den Akkustand ja eh keine Sorgen machen, also versetze es einfach nur in den Sleepmode, dann kanns mit jeder beliebigen Taste aufgeweckt werden. Meine MacBooks liefen früher auch immer über Monate durch. Muss man nicht ausschalten.

Wenn das nicht soviel ausmacht, oder dahingehend keinen großen Einfluss auf die Langlebigkeit des Gerätes hat, wäre das eine Option. So viel Strom sollte das ja eh nicht verbrauchen, gehe ich mal davon aus.

Edit: Habe es gerade mit meinem alten MacBook Pro (Intel) probiert und es funktioniert. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, wenn PowerNap an ist, weil dann wacht er ja oft auf, holt Mails, macht Backups etc.
Edit: Aber gerade diese M1-Geräte sind ja auch unter Last ziemlich sparsam :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Ist schon was älter der Post. :)
Aber vielleicht noch ein Punkt: Dein Macbook schaltet sich standardmäßig ein, wenn es Strom bekommt. USB-C Stecker abnehmen und wieder dran stecken funktioniert recht zuverlässig. Alternativ eine Schaltsteckdose mit Fernbedienung oder Smartspeaker-Steuerung.
 
Muss ich gleich mal ausprobieren mit "kurz Stromkabrl aus- und wieder einstecken". Ich habe auch eine Steckdosenleiste mit Ein- und Ausschalter und könnte praktisch eben dann den USB-C Stecker, wenn das funktioniert, auch dran lassen und über den Schalter an der Steckerleiste das Ding einschalten. Edit: Ich komme da recht gut mit dem Fuß dran.
 
Ich nutze mein Firmen-Macbook so. Steht im HomeOffice versteckt hinterm Monitor. Funktioniert in 99% der Fälle. Es gibt aber leider auch gelegentlich mal Fälle, in denen das nicht klappt. Dann hilft nur noch Display aufmachen. Aber das passiert mir vielleicht ein Mal in vier Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Long story short:

Ein ausgeschaltetes MacBook kann man nicht über eine exterene Tastatur einschalten.
(Wenn es aus ist, ist auch das BT Modul aus. Woher soll es das Signal bekommen?)

Stationär (Strom angeschlossen) einfach nur zuklappen oder in den Sleep Mode wechseln.
Dann klappt es auch mit jeder beliebigen Taste an der Tastatur.

Ich hab mein MacBook im Clamshell, halb hinter dem Monitor stehen und fahre es so gut wie nie runter.
Aufgeweckt wird es mit einem Tastendruck auf dem Magic Keyboard.
Das tut der Lebenserwartung absolut keinen Abbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Zurück
Oben