Macbook Pro: Retina-Display defekt! Neukauf oder Reparatur?

RonaldOrange

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo Leute!

Am Wochenende hat leider mein Magsafe versagt und hat meinen offenen Macbook leider mitgezogen als ich unabsichtlich über das Kabel stolperte. Das Display hat dabei einen Sprung im Glas erlitten und es hängt auch nicht mehr stabil an der Verankerung. Allerdings scheint der Macbook samt Display noch einwandfrei zu funktionieren – nur die Risse im Glas sehen natürlich furchtbar aus und verzerren an manchen Stellen auch das Bild.

Ich glaube, ich brauche hier nicht erklären, wie teuer Macbooks sind. Deshalb schließe ich eine Reparatur des Displays nicht aus. Aber ob es dann mit der Qualität noch passt?
 
Frage: Hast du eine Elektronikversicherung? Dann würde ich das darüber abwickeln - ist i.d.R. ein typischer Schaden.
Da die Macbooks ziemlich preisstabil sind, wird sich eine Reparatur lohnen. Diese würde ich allerdings nur bei Apple oder einem Apple Partner (Gravis z.B.) durchführen lassen.
 
Nunja, das Display kannst du nur tauschen lassen. Oder bei häufig dubiosen Buden reparieren lassen. Ersteres ist sehr teuer, letzteres etwas weniger.

Musst du wissen. Aber wenn das Display auch nicht mehr richtig sitzt, würde ich z.B. von einer Reparatur der Scheibe abraten.

Am besten du bringst es zu einem ordentlichen Service Provider und lässt erstmal genau schauen was alles betroffen ist und was es kosten würde.

Wegwerfen würde ich es auf jeden Fall nicht so einfach. Ein neues ist definitiv teurer ;)
 
Kommt drauf an wie alt dein Gerät ist. Älter als 2013 dann weg damit, Reparatur kostet um die 400 €, lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wenn auch die Verankerung defekt ist, lohnt sich eine Reparatur erst Recht nicht, selbst bei einem relativ neuem Gerät.
 
Ein möglicher Weg wäre, dein kaputtes versuchen zu verkaufen und dann das gleiche MacBook gebraucht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe noch die Option Haftpflichtversicherung wenn zufällig jemand anders kurz vorher über das Kabel gestolpert ist...
Aber das habe ich jetzt nur als reines Gedankenexperiment gesagt.

Ansonsten bräuchten wir Details zum Gerät ob sich die Reparatur lohnt.
​Bei einem neueren Gerät auf jeden Fall.
 
Hängt wohl eher von deinem Budget ab!

Das Display zu ersetzen ist auch nicht gerade preiswert. Welches Modell hast du denn? Wenn dein Macbook älter als 3 Jahre ist würde ich dir eher zum Neukauf raten…

Eventuell solltest du vorher auch bei der Haushaltsversicherung nachfragen!
 
Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, ist das einfach eine Frage des Geldes. Ist der Ersatz denn so dringlich? Das Teil scheint ja noch zu funktionieren. Qualität darfst du dir bei billigen Reparaturbuden nun wirklich nicht erwarten. Such dir Fachleute, die Original-Ersatzteile anbieten.

Generell würde ich dir mal zur Vorsicht raten. Das gesprungene Glas kann noch kleinste Scherben beinhalten, die dich schneiden könnten. Ich habe mal gelesen, dass eine Displayfolie nachträglich helfen kann, die Verzerrungen im Bild zu kaschieren. Denn die Folie presst das Displayglas wieder zusammen und drückt es auch leicht wieder nach hinten. Außerdem schaffst du dir damit einen einfachen Schutz vor Scherben.
 
majusss schrieb:
@boarder-winterman ein neues gerät hat kein MagSafe mehr ;) Also kann es höchstens ein 2015er sein... und das ist nun einmal 3 Jahre alte Technik.

Das würde wohl erklären, warum sich das Kabel nicht vom Gerät getrennt hat. Habe ganz verpeilt, dass es ja jetzt ein USB-C-Anschluss ist...
Habe nämlich das aktuellste Macbook-Modell mit Touchbar. Einen 13 Zoller um genau zu sein.


halvor schrieb:
Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, ist das einfach eine Frage des Geldes. Ist der Ersatz denn so dringlich? Das Teil scheint ja noch zu funktionieren. Qualität darfst du dir bei billigen Reparaturbuden nun wirklich nicht erwarten. Such dir Fachleute, die Original-Ersatzteile anbieten.

Generell würde ich dir mal zur Vorsicht raten. Das gesprungene Glas kann noch kleinste Scherben beinhalten, die dich schneiden könnten. Ich habe mal gelesen, dass eine Displayfolie nachträglich helfen kann, die Verzerrungen im Bild zu kaschieren. Denn die Folie presst das Displayglas wieder zusammen und drückt es auch leicht wieder nach hinten. Außerdem schaffst du dir damit einen einfachen Schutz vor Scherben.

Ich würde mein Anliegen nicht als dringlich bezeichnen, da ich mit dem Macbook ja immer noch arbeiten kann. Trotzdem will ich nicht auf Dauer mit einem gesprungenen Display hantieren. Den Trick mit der Folie finde ich sehr praktisch. Danke! Werde ich wahrscheinlich am Abend mal besorgen und probieren! Wobei ich doch Bedenken habe, dass die Folie dann überhaupt glatt kleben bleibt.

Was das Budget betrifft: Geld fehlt natürlich immer, weshalb ich eine Reparatur ja eigentlich auch vorziehen würde. Zahle das Macbook eigentlich noch immer mittels Ratenzahlung ab…Da ich für den Schaden selbst verantwortlich war, gilt die Garantie ja leider nicht.
 
Wie gesagt, frag mal bei deiner Versicherung nach. Apple Care hast du nicht abgeschlossen? Wobei ich mir da jetzt auch nicht sicher bin, ob sie Bruchschäden übernehmen. Aber fragen kostet ja nichts. Schreib einfach mal dem Support. :)

Bei comsmile habe ich mal eine Handy Reparatur durchführen lassen (Samsung), notfalls kannst du es ja auch dort einschicken. Die ungefähre Preisspanne einer Reparatur liegt laut deren Seite wohl zwischen 500-600€: https://www.comsmile.de/reparatur/macbook-pro-retina-13/
Tatsächlich nicht wenig. Aber immer noch um einiges mehr als die Hälfte günstiger als ein Neukauf.
 
Die Idee mit der Versicherung ist immer noch die beste.
Bring das Teil mal zu Apple und lass dir einen Kostenvoranschlag machen.
 
Zurück
Oben