Macbook Pro und Desktop-Pc (W10) synchronisieren ohne Cloud

BYOB1337

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich habe von der Arbeit ein Macbook bekommen und arbeite auch mal gerne im Home-Office an meinem heimischen PC. Ich würde gerne die Ordnerstruktur (komplett alles, ca. 300 GB) von meinem Macbook mit meinem heimischen PC synchronisieren (in beide Richtungen). Hierzu darf NICHT auf eine Cloud-Lösung zurückgegriffen werden.

Was würdet ihr hierzu empfehlen? Am schönsten wäre es natürlich wenn ein Tool die Ordnerstrukturen auf beiden Seiten sobald ich mit beiden PC´s im heimischen Wlan bin abgleicht. An meinem Wlan-Router habe ich schon eine HDD über USB 3.0 angeschlossen für TimeMachine (Mac).

Falls es das falsche Unterforum ist bitte entsprechend verschieben!

Ich hoffe auf viele Anregungen und Danke im Voraus :)
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe!

Die Idee ist erstmal ganz gut, ich sehe nur zwei "Probleme":

1. Dann muss das MacBook immer an sein wenn ich am PC arbeite, da ich über das Wlan sozusagen auf dem Mac arbeite
2. Dann sind die Daten immer nur auf dem MacBook aktuell, ich hätte gerne - falls möglich - eine automatisierte Synchronisation
Ergänzung ()

IT_Genius schrieb:




Danke erstmal für die schnelle Hilfe!

Die Idee ist erstmal ganz gut, ich sehe nur zwei "Probleme":

1. Dann muss das MacBook immer an sein wenn ich am PC arbeite, da ich über das Wlan sozusagen auf dem Mac arbeite
2. Dann sind die Daten immer nur auf dem MacBook aktuell, ich hätte gerne - falls möglich - eine automatisierte Synchronisation
Ergänzung ()

Das geht in die richtige Richtung!

Ich hatte schon die Idee Syncmate Expert zur Synchronisation von W10 und dem Macbook in Verbindung mit einer mobilen HDD zu benutzen. Da ich aber die Festplatte dann veschlüsseln wollen würde, bräuchte ich auch noch ein Tool dafür.

Die Idee dahinter:
- Auf der Arbeit lokal auf dem Mac arbeiten, vor Feierabend kurz die Festplatte synchronisieren
- Zuhause vor und nach dem Arbeiten kurz den Heim-Pc und Festplatte synchronisieren
- ...

So hätte ich auch direkt noch ein Backup in Form von der Festplatte.

Jemand schon was ähnliches versucht/genutzt, gerade im Bezug auf die verschlüsselte Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein Cloud möchtest und auch nicht das beide Rechner immer laufen dann geht das nur über eine NAS
Wenn Du Dein Router nicht entsprechend konfigurieren kannst, das Du ein für PC und Mac erreichbares Netzlaufwerk hast, hilft nur die Anschaffung eines NAS oder Du musst Kompromisse eingehen.
 
Was wäre, wenn du die Daten weder auf dem Mac noch auf dem PC speicherst, sondern auf dem Server der Firma und dann mit beiden Systemen die Daten direkt von dort öffnest? Das hätte den Vorteil, dass sie auch durch die IT gesichert werden und du dich nicht darum kümmern müsstest. Es setzt natürlich eine Verbindung per VPN zum Firmennetzwerk von beiden System voraus.

Hinderlich könnte es sein, wenn du mit sehr großen Daten (Videoschnitt etc.) arbeitest, die sich nicht so ohne weiteres über eine VPN-Verbindung direkt vom Server öffnen lassen können.
 
Windows bietet Offline Folder an.

Du kopierst die gesamte Ordnerstruktur auf ein NAS oder Router mit HDD. Anschließend aktivierst die Offline Folder in Windows. Windows synchronisiert die Dateien auf dem NAS. Der Netzwerkordner ist dann auch offline verfügbar. Wenn du wieder zuhause bist, synchronsiert Windows die Dateien wiederum mit dem NAS

MacOS kann sowas sicherlich auch.

Dann können beide Rechner Dateien tauschen und die Files sind jederzeit an jedem Ort verfügbar. Ich nutze dies seit Jahren um meinen Desktop und ein Notebook zu synchronisieren.
 
Zurück
Oben