Macbook sendet merkwürdige Pakete ins Netzwerk

Systemstörung

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
10
Hi,

ich bin derzeit zur Untermiete im Ausland und wurde gestern vom Administrator des W-Lans, das ich nutze, darauf angesprochen, dass mein Rechner merkwürdigen Traffic verursachen würde, der von der Router-Firewall geblockt wird.
Er sagte mir, dass ich mich darum kümmern soll, dass das nicht mehr passiert (die Kommunikation ist hier leider etwas schwierig) und schickte mir einen Auszug aus den Router-Logs:

[Time]Tue Nov 4 23:06:29 2014
[Message:5]Drop UDP packet (src:192.168.7.104/55354, dst:192.168.7.1/192) by firewall rule(s).
--------------------------------------------------------------------------------------------
[Time]Tue Nov 4 23:06:31 2014
[Message:6]Drop UDP packet (src:192.168.7.104/63007, dst:192.168.7.1/192) by firewall rule(s).
--------------------------------------------------------------------------------------------
[Time]Tue Nov 4 23:06:31 2014
[Message:7]Drop UDP packet (src:192.168.7.104/50819, dst:192.168.7.1/192) by firewall rule(s).
--------------------------------------------------------------------------------------------
[Time]Tue Nov 4 23:06:33 2014
[Message:8]Drop UDP packet (src:192.168.7.104/52775, dst:192.168.7.1/192) by firewall rule(s).
--------------------------------------------------------------------------------------------
[Time]Tue Nov 4 23:06:33 2014
[Message:9]Drop UDP packet (src:192.168.7.104/63592, dst:192.168.7.1/192) by firewall rule(s).

Und das geht munter so weiter.

Nun habe ich leider nicht sehr viel Ahnung von Netzwerken, aber offensichtlich schickt mein Macbook (OS X Mavericks) Pakete ins Netzwerk, die geblockt werden.

Was kann ich nun dagegen unternehmen? Ich habe keine Ahnung, wo das herkommen könnte. Habe bereits diverse Antiviren/-malware-Softwares laufen lassen. Mein nächster Schritt wäre, mit Little Snitch einfach mal alles ausnahmslos zu blockieren, was nach draußen telefonieren will. Die Dateifreigabe meines Macbooks ist deaktiviert.

Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte?

Vielen Dank!
 
Danke für den Hinweis!

Die "Back to my Mac"-Funktion ist leider schon deaktiviert, wie ich feststelle. Nichtsdestotrotz habe ich mich jetzt mal komplett von der iCloud abgemeldet, da das Feature ohne iCloud wohl keineswegs funktionieren sollte. Mal sehen, ob das was bringt - die Router-Logs kriege ich heute Abend...
 
wie kommt ihr auf "Back to my Mac"?
Der Zielport ist 192, und der ist für folgendes:

192 UDP OSU Network Monitoring System - osu-nms
AirPort-Basisstation PPP-Status oder -Erkennung (bestimmte Konfigurationen), AirPort Admin-Dienstprogramm, AirPort Express-Assistent
 
Zurück
Oben