Macbook Shift-taste kaputt

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
475
Hallo,

ich habe ein Macbook late 2020 und meine Shift-Taste funktioniert zwar, aber der Druckpunkt ist irgendwie weg, also dieses mechanische Feedback. Kauf ist leider länger 6 Monate her, also keine Beweislastumkehr.

Einfach an den Apple-Support, oder kann ich da irgendwas machen?

Danke schon mal!
 
reklamiers im rahmen der garantie.
 
Erstmal an Apple wenden - ich weiß nicht, ob die Garantie und die Kulanz bei Tastaturproblemen auf dein Modell ausgeweitet wurde.
Bei meinem Macbook Pro 15" von 2018 hat damals ein etwas festerer Druck auf die Taste genügt, damit diese wieder funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Drück mal etwas fester auf die Taste
 
Sephe schrieb:
Erstmal an Apple wenden - ich weiß nicht, ob die Garantie und die Kulanz bei Tastaturproblemen auf dein Modell ausgeweitet wurde.
das sind ja keine butterfly-tasten, sondern die neuen
 
Beweislastumkehr gehört zur Gewährleistung, bei der dir ein ab Auslieferung fehlerfreies Gerät versprochen wurde. Die Garantie hingegen "garantiert" dir, dass das Produkt in der Garantiezeit keine Fehler bekommt und entsprechend repariert/ausgetauscht wird.

Und wenn da jetzt nicht einfach nur ein Krümmel unter der Taste steckt, dann bist du, siehe Beitrag #2, ja noch komfortabel in der Garantiezeit. Einfach zum nächsten Apple Service Provider oder Store gehen oder dem Support Bescheid geben.
https://support.apple.com/de-de/repair

Das sind die qualifizierten Laptops für ein Reparaturprogramm, bei dem deins nicht dabei ist, weil neue Tastaturen.
https://support.apple.com/de-de/keyboard-service-program-for-mac-notebooks
 
Support anschreiben, die sind da recht Kulant. Ich denk das gibt eine neue Tastatur. Jedoch:

Die achten auf den Zustand des Gerätes. Wenn es Macken, Dellen oder andere schlimmeren Beschädigungen sind, sind die Zickig und schieben den Fehler auf die "Macke/Delle", dann wirst du da keine neue Tastatur bekommen. Bei Apple lohnt es sich immer mit den Geräten gut umzugehen, dann können die echt kulant sein. Wenn du denen aber einen "Schrotthaufen" dahinbringst heisst es "Du gehst kacke damit um, daher ist der Fehler sicherlich durch den falschen Umgang entstanden".
 
Naesh schrieb:
Support anschreiben, die sind da recht Kulant. Ich denk das gibt eine neue Tastatur. Jedoch:

Die achten auf den Zustand des Gerätes. Wenn es Macken, Dellen oder andere schlimmeren Beschädigungen sind, sind die Zickig und schieben den Fehler auf die "Macke/Delle", dann wirst du da keine neue Tastatur bekommen. Bei Apple lohnt es sich immer mit den Geräten gut umzugehen, dann können die echt kulant sein. Wenn du denen aber einen "Schrotthaufen" dahinbringst heisst es "Du gehst kacke damit um, daher ist der Fehler sicherlich durch den falschen Umgang entstanden".
Deswegen sage ich ja am besten in den ersten 6 Monaten zurückgeben, weil dann müssen die denn Zusammenhang beweisen.


Taste funktioniert auch jetzt wieder. Habs eben kurz im Rucksack transportiert und dann ging es wieder.
 
Spricht für Krümel.
Druckluft aus der Dose hilft da auch gern.
 
Ich hab bisher noch nie mitbekommen, dass sich ein Händler nach 6 Monaten quergestellt hat, und so stur auf diese Beweislastumkehr gepocht hat.
Aber die gilt doch hier eh nicht, du hast 1 Jahr Garantie von Apple, wenn du bei Apple gekauft hast. Hier greift also direkt die freiwillige Garantie, NICHT die gesetzliche Gewährleistung, das sind ja 2 verschiedene Dinge ^^

Wobei Apple sogar bis zu 2 Jahren aus kulanz die Garantie weiter führt, bzw unter der Gewährleistung doch noch vieles repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpenbruder und tidus1979
Zurück
Oben