MacBook stürzt ab bei Wechsel zu ext. Monitor

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi, habe seit Jahren eine Konstruktion um per aktiven DP Switch (DP weil mein Samsung c32JG52 sein 144 hz nutzen kann, nur hdmi2.0 hat und DP das aber kann, und ja das geht am externen Monitor, viel flüssiger) zwischen PC und MacBook (Pro 2018) hin und her zuswitchen.. leider nutze ich den Mac immer weniger weil er jedes Mal wenn ich den Switch Button drücke, erstmal abstützt und neustartet und dabei alle Tabs und Apps öffnet die ihm dabei einfallen.. Auch wenn ich zuvor nur 3 offen hatte öffnet der von word über vorschau so ziemlich alles in der Weltgeschichte beim Neustart...

War schon vor 2 Jahren so und hat sich mit keinen Update, nichtmal Ventura nun verändert. Woran liegts? Habe extra ein 8k Kabel mit PD, damit der MAC zugleich geladen wird und im zugeklappten Zustand ne externe Tastatur erkennt. Das 8k Kabel geht in den DP Switch und der dann mit kurzem DP Kabel in den Monitor. Geht auch wunderbar nur beim Switchen eben nicht. Windows Rechner, da geht alles. Habt ihr ne Idee?
 
Nur aus Interesse ohne eine echte Lösung zu bieten, tritt das auch auf wenn das DP-Kabel direkt am Mac hängt ohne DP Switch?
 
ich habe noch nicht so ganz verstanden, was denn ein "DP Switch" genau ist?
den Teil in Klammern zusammen mit dem Lade-Hinweis verstehe ich so, dass es sich nicht um einen Switch, sondern um etwas handelt, was ich "Docking Station" nennen würde.
diese Docking Station bietet den für den Monitor benötigten HDMI Port?

wenn das so stimmt, dann kann man ja nicht zum Testen den "Switch" umgehen?
andererseits wird niemand solch eine Frage stellen und dann nicht sagen, welche "Switch" (Dock) das denn nun ist, zumindest nicht, wenn man auf hilfreiche Antworten hofft...

egal wie, es wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für alle besser, wenn du die genaue Bezeichnung dieses ominösen "Switches" nennen würdest.

und ich werde das Gefühl nicht los, dass du DP und TB durcheinander würfelst? Mir wäre neu, dass man mit DP Tastatur und Maus übertragen kann.
 
prian schrieb:
Nur aus Interesse ohne eine echte Lösung zu bieten, tritt das auch auf wenn das DP-Kabel direkt am Mac hängt ohne DP Switch?
dann besteht das Problem natürlich nicht, da ich ja nicht wirklich wechsel. Außer die source im Monitor umzustellen, aber dann müsste ich halt den PC mehr HDMI 2,0 verbinden.. der Monitor hat eben nur einen DP 1.2 Anschluss, also der einzige der WQHD oder 4K in mehr als 60hz leisten kann.
Mickey Mouse schrieb:
ich habe noch nicht so ganz verstanden, was denn ein "DP Switch" genau ist?
den Teil in Klammern zusammen mit dem Lade-Hinweis verstehe ich so, dass es sich nicht um einen Switch, sondern um etwas handelt, was ich "Docking Station" nennen würde.
diese Docking Station bietet den für den Monitor benötigten HDMI Port?
Nutze dieses Kabel. In dem PD Steckplatz des Kabels steckt mein MacBook Ladekabel, sodass ich wenn ich meinen Mac an den Moni anschließe nur ein USB C Kabel einstecken muss. Wenn ich das MacBook zuklappe braucht es ja einen Stromanschluss damit es trotzdem das Bild an den Moni überträgt und eine externe Tastatur erkennt meine ich. So war das gemeint mit der Tastatur, nicht dass die über TB angeschlossen ist. Sondern BT.

Mickey Mouse schrieb:
wenn das so stimmt, dann kann man ja nicht zum Testen den "Switch" umgehen?
andererseits wird niemand solch eine Frage stellen und dann nicht sagen, welche "Switch" (Dock) das denn nun ist, zumindest nicht, wenn man auf hilfreiche Antworten hofft...

egal wie, es wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für alle besser, wenn du die genaue Bezeichnung dieses ominösen "Switches" nennen würdest.

und ich werde das Gefühl nicht los, dass du DP und TB durcheinander würfelst? Mir wäre neu, dass man mit DP Tastatur und Maus übertragen kann.
Genau sorry, der Switch ist dieser hier
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin bei sowas etwas begiffsstutzig und habe immer noch nicht verstanden, was du wie umschaltest und wie das verkabelt ist.

aus deinen Angaben sehe ich nur:
  • MacBook 2018
  • Samsung Monitor mit HDMI 2.0 Eingang
  • Delock DisplayPort Switch (bidirektional)

dazu erzählst du auch noch etwas von Laden und Tastatur.

wozu denn jetzt überhaupt der Switch?!?
wo ist die Tastatur angeschlossen? Wie/worüber wird das MacBook geladen? Was hat das mit dem Switch zu tun?

ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Thema Dockingstation für MacBook (allerdings für mein 2021 M1Pro) beschäftigt, um da zwei (DAS ist das Problem, zumindest mit einem Stecker) WQHD Monitore daran zu bekommen.
dabei habe ich
1) HP USB-C Dock G5
2) HP TB Dock G4
ausprobiert. 1) funktioniert einwandfrei, aber beide Monitore zeigen immer dasselbe Bild
mit 2) bin ich jetzt nach langer Internet Studie zufrieden. Das hat an den "normalen" Ausgängen auch immer nur dasselbe Bild gezeigt. Jetzt weiß ich, dass ich an dem Dock an einen der TB Anschlüsse OHNE DisplayPort/Monitor Zeichen so ein Kabel wie von dir verlinkt anschließen muss und beide Monitore werden unabhängig voneinander angesteuert.

damit gibt es absolut keine Problem, MacBook auf Ständer (habe ich meist weiterhin offen als drittes Display, Touch-ID usw.), Thunderbolt Stecker vom Dock in eine der drei Buchsen vom Mac, dann "zuckt" es etwas und die beiden (insgesamt ja drei) Displays werden so "arrangiert" wie eingestellt. Maus, Tastatur, WebCam usw. hängen am Dock (das ich dafür tatsächlich noch um einen Hub erweitern musste, weil mir die Anschlüsse ausgegangen sind) und werden sofort vom Mac erkannt (nachdem jeweils einmal "freigegeben") und das MacBook wird darüber auch geladen und Netzwerk schaltet sich auch gleich von WLAN auf Ethernet um.
ziehe ich das TB Kabel raus, flutschen alle Fenster auf das interne Display (da hatte der Stage Manager anfangs noch Probleme) und alles ist beim Alten.

das Kabel kann wie o.g. rein / raus stecken, das funktioniert immer, ohne dass irgendwas neu startet.
natürlich kann ich das Kabel vom Dock auch in einen Windows Laptop stecken und dann funktioniert das genauso. Da liefen sogar beide Monitore am Dock 1) (TB MST, wird von Mac nicht unterstützt)
 
Also:

Der Monitor selbst hat nur einen DP 1.2 und zwei HDMI 2.0 Ausgänge. Nur ersterer ist als fähig mehr als 60 Hz zu liefern. Ich möchte aber von beiden Geräten (Gaming PC und Arbeits MacBook) 144hz nutzen die der Monitor kann (auch wenn nur über einen Anschluss. Deshalb ist dieser eine Anschluss mit dem Switch verbunden, der per Knopfdruck entweder Signal vom Mac oder eben PC an den Monitor liefert. Der PC ist dann mit normalen DP Kabel Mit dem Switch verbunden. Der Mac mit einem USB-C zu DP Kabel (siehe Link) inkl. PowerDelivery (das ist der USB-C Anschluss am Stecker wie du ihn im Bild im Link erkennen kannst) Dieser DP Stecker des Kabels steck im Switch, die USB-C Seite steck ich dann immer in den Mac. MacBook Pro Ladekabel steckt wie gesagt immer in diesem Stecker des verlinkten Kabel damit das MacBook immer Strom hat.

Tastatur und Maus sind per BT verbunden. Das habe ich nur erwähnt weil ich sagen wollte, dass der Mac eine externe Tastatur nur erkennt und akzeptiert (im geschlossenen Modus) wenn er am Strom hängt.
 
ok, über die Definition von EIN- und AUSgänge müssen wir nochmal reden, aber das ist jetzt egal ;)

jetzt habe ich erst gesehen, dass das USB-C zu DP Kabel auch noch einen Eingang für eine USB-C PD Quelle hat und das Ganze ergibt einen Sinn.

was hast du denn bisher alles probiert?
  • tritt das Problem auf, wenn den USB-C Stecker vom Mac Netzteil NICHT in das Kabel/Adapter steckst (erstmal ganz weg lassen)?
  • Oder wenn du MacBook direkt mit Strom versorgst?
  • das war jetzt der PD Teil, kommen wir zur Display Ausgabe, ändert sich etwas, je nachdem ob der Monitor an/aus, auf einen anderen Eingang oder ganz abgeklemmt ist?

was mich auch noch irritiert ist die Sache mit "keine externe Tastatur wenn kein Strom angeschlossen". Ich bin mir sicher, dass mein MacBook die externen Geräte erkennt, wenn ich es ohne extra Stromversorgung (egal ob Magsafe oder USB-C) betreibe. Mit der Maus funktioniert das auf jeden Fall, die liegt gerade neben mir auf dem Sofa und der Mac ist nicht am Netz, Tastatur geht aber auch, das kommt nur so gut wie vor, wenn das MacBook am Schreibtisch mit der Tastatur ist, dann steckt es halt auch am Dock (und dann kommuniziert es per Bolt mit der Tastatur, damit ich sie jeweils für MacBook oder Windows/Firmen Laptop nutzen kann, ohne groß umzuschalten).
 
Ok ich dachte wenn der Mac zugeklappt am Monitor hängt braucht er eben Strom um mit externen Geräten zu kommunizieren, also Moni und Tastatur. Aber stimmt glaub ich nur noch für ersteres. Deshalb bricht das Bild auch sofort ab wenn ich das PD Ladekabel aus dem Stecker oder vom Netzteil abziehe. Geht wiederum wieder wenn ich den Mac direkt ans Netzteil hänge. Aber das Switch Problem besteht dann genauso, als daran liegts wohl nicht. (soviel zu Punkt 1 und 2).
Zu Punkt 3: Wie meinst du? Wenn der Monitor aus ist, hab ich kein Bild :D Also weiß ich nicht obs dann funktioniert :D Und welcher andere Eingang? Habe ja nur einen DP Eingang.
 
vielleicht ist das ja nuetzlich...

Ich habe mit meinem Macbook Air M2 und einer Lenovo Dockingstation keinerlei Probleme beim Wechseln, ich nutze aber auch eine Dockingstation und keinen AliExpress DP auf TB Adapter... Also bei mir gibt es null MacOS Abstuerze...
 
Naja das Kabel ist top, ich denke eher es liegt am Switch in Kombo mit dem Mac.. ohne switch geht das Kabel super und ist ja auch nur ein Kabel, so groß sind da die funktions und quali unterschiede nicht mehr.
Und ohne mac nur windows rechner geht wiederrum der Switch..
 
Zurück
Oben