MacBook (WLAN unter WinXP) stört DVB-T Empfang

CaneTLOTW

Ensign
Registriert
Mai 2001
Beiträge
234
Moin,

ich habe hier eine MacBook, auf dem unter BootCamp Win XP läuft.

Gestern habe ich von Freecom (Hybrid: Analog + DVB-T) einen DVB-T Stick bekommen und musste leider feststellen, dass dieser immer Bildaussetzer hat.

Nachdem mir die Hotline von Freecom nicht wirklich weiterhelfen konnte habe ich festgestellt, dass der Stick problemlos funktioniert, sobald ich meine WLAN in der Systemsteuerung deaktiviere.

Der WLAN Chip ist ein Atheros AR5006X mit den aktuellen Treibern aus Bootcamp 1.4 (andere bekommt man im Inet auch nicht).

Da weder ich noch der Support weiter weiß hoffe ich mal, das hier jemand weiß, wie sich das WLAN und DVB-T Stick gegenseitig stören können. Ohne WLAN zu Arbeiten ist auf Dauer keine Lösung :).

Axo, an den WLAN Signalen scheint es nicht zu liegen!
Sieht eher nach irgendeiner Treiber-Geschichte aus.

Gruß
 
Warum sollten Treiberprobleme die Ursache sein, bzw. was führt dich zu dieser Annahme. Rein ausm text heraus hört es sich doch ganz danach an, dass der Funkverkehr sich gegenseitig stört.

Falls es wirklich ein Treiberproblem ist gibt es eigentl. nur eine vernünftige Lösung: Treiber ganz entfernen und den neusten (falls es der neuste ist am besten mal den ersten von der Installations-CD ausprobieren) installieren.

Ansonsten würde ich einfach mal probieren dein WLAN über nen anderen Channel zu betreiben.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Der Funkverkehr ist es nicht.

Ich kann die Antenne genau an der gleichen Stelle neben dem Laptop lassen und meinen PC an den DVB-T Empfänger anschließen und es geht alles astrein.
Laptop bleibt dabei natürlich wie vorher an.

Ich habe jetzt einen älteren Treiber im Internet gefunden. Damit ist es zwar deutlich besser geworden, da die Aussetzer jetzt nurnoch alle 10-15 und nicht alle 2-3 Sekunden auftreten, aber wech ist es noch nicht.
 
Zurück
Oben