MacBookPro 15 2017 Piepst und Klick Geräusche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

surtic

Commander
Hallo Zusammen,

Mein MacBookPro 15 2017 Modell fährt seit dem heutigen Neustart nicht mehr hoch. Direkt beim Neustart als der Bildschirm ausging habe ich ein knacken gehört sowie piepst und klickt das MacBookPro nur noch. Ich kann es weder komplett ausmachen (langes drücken der Powertaste) noch Hochfahren.

Hat jemand schonmal von diesem Problem gehört?

Video vom Laptop mit den angesprochenen Geräuschen:

Danke für eure Hilfe.

Wenn du noch etwas mit dem Mauszeiger machen kannst, dann könntest du versuchen, beim Klicken auf Herunterfahren gleichzeitig die Command-Taste gedrückt zu halten. (Edit: erst jetzt das Video gesehen.)

Wenn du gar nichts mehr machen kannst, könntest du mal testen, gleichzeitig Control-Taste und den Power-Button zu betätigen (ggf. auch halten wie bei erzwungenem Ausschalten).

Achja... Hörst du überhaupt einen Anschaltton bzw. ist überhaupt eine Reaktion zu erkennen, SMC & PRAM reset durchführen und schauen ob du zumindest in das Wiederherstellungssystem (Befehlstaste (⌘)-R) oder evtl. den Startup-Manager (Wahltaste (⌥) oder Alt) booten kannst.

Ansonsten, es gibt einige Austauschprogramme für dein Macbook Pro: Batterie, Tastatur und inoffiziell auch das zu kurze Displaykabel (was zum Totalausfall des Displays führen kann).
Das Macbook startet auch nicht, wenn es eine defekte Batterie detektiert.

Das Piepsen hat aufgehört und konnte endlich mal mit einem "Apple" Support reden. Das geräte hat anscheinend einen RAM defekt nach aussagen von denen. Schicke es nun mal ein... leider hat es keine Garantie mehr... bin gespannt wie viel es Kosten würde.

Und ja es ging gar nix mehr... keine Reaktion vom Power button... keine Lüfter die ertönen oder sonst was.
Ergänzung ()

Golgorod schrieb:
Ansonsten, es gibt einige Austauschprogramme für dein Macbook Pro: Batterie, Tastatur und inoffiziell auch das zu kurze Displaykabel (was zum Totalausfall des Displays führen kann).
Das Macbook startet auch nicht, wenn es eine defekte Batterie detektiert.

Tastatur wurde bereits 2 mal Repariert und beim zweiten mal sogar noch die Batterie und Bildschirm. Leider ist das nun auch schon wieder mehr als 1 Jahr her somit zieht die 3 Monatige Garantie auf Reperatur nicht mehr.

Update: Eine Schraube hatte sich gelöst und hat verschiedene schäden auf der Hauptplatine verursacht :/ darum hat es auch noch komisch gerochen da was durchgeschmort ist.

Kosten für die Reparatur / Ersetzten der Hauptplatine (Platine: 760.00 Arbeit: 188.00)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Eine Schraube hat sich im Inneren gelöst? Das sollte nach 3 Jahren auf Kulanz repariert werden. Bauteile können schon mal kaputt gehen, da steckt man nicht drin, aber Schrauben dürfen sich nicht lösen, das ist Pfusch.

Ich mag mein 2017er MacBook und bisher funktioniert alles gut, aber mittlerweile fühlt sich das an wie ein Minenfeld außerhalb der Garantie bei all diesen Gates und Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Sportlicher Preis und nach so kurzer Zeit auch keinerlei Kulanz? Heißt doch immer Apple sei so nett und kulant zu seinen Kunden in solchen Fällen ....

calippo schrieb:
Eine Schraube hat sich im Inneren gelöst? Das sollte nach 3 Jahren auf Kulanz repariert werden. Bauteile können schon mal kaputt gehen, da steckt man nicht drin, aber Schrauben dürfen sich nicht lösen, das ist Pfusch.

Finde ich auch. Leider ist es so, dass nach einer Reparatur die Garantie auf die Reparatur hier nur 3 Monate beträgt....

Zuvor muss ich aber sagen waren Sie schon kulant als Sie mir den Bildschirm ersetzt haben.

calippo schrieb:
Ich mag mein 2017er MacBook und bisher funktioniert alles gut, aber mittlerweile fühlt sich das an wie ein Minenfeld außerhalb der Garantie bei all diesen Gates und Problemen.

Ja die 2016/2017er Modelle sind echt nicht das wahre... die Tastatur ist mist sowie auch ein paar andere dinge die nicht ganz gut sind/waren. Die Batterie hatte ja auch Ihre Probleme.

Da mir sozusagen letzten Januar der Laptop fast komplett neugemacht (Tastatur / Top Case, Bottom Case, Bildschirm, Batterie) wurde machen wir die Reparatur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Schau mal nach einem Louis Rossmann in deiner Umgebung, der macht das günstiger als 948 €.

#.kFk schrieb:
Sportlicher Preis und nach so kurzer Zeit auch keinerlei Kulanz? Heißt doch immer Apple sei so nett und kulant zu seinen Kunden in solchen Fällen ....
Als ich noch Apple hatte - MBP, iPhone, Cinema Display, hat jedes Gerät deutlich früher aufgegeben als vergleichbare Geräte anderer Hersteller
MBP: Akku blähte sich auf und ich konnte kaum noch tippen. DVD-RW Laufwerk war auch hinüber.
iPhone: typischer Kram mit defektem Homebutton.
Cinemadisplay 24 Zoll: spontane Bildausfälle bis hin zum Displaysterben.

Wenn ich mal die Ausfälle der verhältnismäßig wenigen Apple Geräte beim Kunden sehe, und dann mit den wenigen Ausfällen bei den zig fach verkauften Lenovos und Co vergleiche... dann weiß ich, warum ich mein 9 Jahre altes Thinkpad (Vaters ist schon 10 Jahre alt) noch so sehr schätze.

Für fast 1000 Euro würde ich das Teil als Bastelware verscherbeln und mir dafür ein (gebrauchtes) TP T480 kaufen, inkl. 2-3 Jahren Garantie. Nur als Idee bzw Gedankenanstoß - für's nächste mal.
Zumal man doch eigentlich davon ausgehen kann, dass diese Schraube bei der letzten Reparatur vergessen wurde, und nun ggf aus ihrer Führung fiel.

Sorry aber ein T480 ist kein vergleich zu einem MacBookPro. Alleine die Lautsprecher des T480 kannst du in die Tonne schmeissen dazu kommt das Touchpad sowie Display. Das wirklich bessere am T480 ist die Tastatur... aber da ich zu 80% eh mit externer Tastatur arbeite kann man damit leben.

Ich würde ja gerne mal auf ein ThinkPad umsteigen. Gibt auch ein paar Comments von mir dazu in diesem Forum wo ich sogar von 2 Jahren mal nen versuch gemacht habe aber wegen gewissen dingen auf dem Mac geblieben bin.

Wir haben auf der Arbeit sehr viele MacBooks und sehr selten mal einen ausfall.

Am liebsten hätte ich ja ein ThinkPad X mit Ryzen 4000U

Das ist ja auch immer ein bisschen selektive Wahrnehmung.

Die wenigsten Medien berichten, wenn bei einem ProBook die Tastatur Probleme macht oder wenn sich ein ThinkPad-Akku aufbläht. Sobald "Apple" draufsteht geht das durch die komplette Medienlandschaft.

Das soll das nicht relativieren. Es gibt schließlich ausreichend betroffene Kunden, dass sich Gruppenklagen zusammenfinden. Und für mein subjektives Empfinden gibt die Häufung unabhängiger Probleme der aktuelleren Macs auch kein gutes Bild nach außen ab.

Andererseits sind es gar nicht "verhältnismäßig wenig" Macs im Umlauf - hab jetzt nicht viel an Statistiken gefunden, aber seit 1992 wurde die ThinkPad-Produktion gezählt und 2015 hat man dann feierlich das hundertmillionste ThinkPad verkündet. Apple nennt ja auch keine aktuellen Zahlen mehr, aber als sie noch genannt wurden, verkaufte Apple zwischen 15 und 20 Millionen Macs pro Jahr. Und ein Großteil davon sind Laptops.

Jetzt ist nicht jedes MacBook ein HighEnd MacBook Pro und nicht jedes ThinkPad ein T- oder X- Modell, aber ich wage mal die Behauptung, dass es nicht mehr ThinkPads als MacBooks gibt.

Das sieht im Büro vielleicht anders aus, liegt aber auch an den Strukturen der IT (Leasing und Systemhäuser) und den Entscheidungsträgern (Kosten). Betritt einen Hörsaal und plötzlich siehst du das ThinkPad vor lauter Bäumen (Äpfeln) nicht. Keins der beiden Szenarien sagt etwas über die Grundqualität der Produkte aus. Befeuert aber die selektive Wahrnehmung.

Ich hab noch ein PowerBook von 2004, das noch heute problemlos läuft und noch keinen einzigen Schluckauf in seinem Leben hatte. Ich hatte ein 2009er MacBook Pro, dass mehrfach defekt war und letztlich wegen kalter Lötstellen den Geist aufgegeben hat, ein einziges Ärgernis. Meine Schwester hat ein 2010er MacBook Pro, das noch heute ohne Klagen läuft.

Heute hab ich ein ThinkPad und sie ein XPS. Wir hatten beide schon kleine Defekte, aber trotzdem werden unsere nächsten Notebooks wohl auch wieder ThinkPad oder XPS. Das liegt aber auch daran, dass ich heute bei meinem Nutzungsprofil keine 2.000+ Euro mehr für einen PC ausgeben möchte.

Aber von den Problemen mal abgesehen, mit etwas Wehmut, wird vermutlich nie wieder ein Laptop von mir die Qualität des MacBook Pro erreichen - Haptik, Verarbeitung, Bildschirm, Tastatur, Touchpad, Lautsprecher, alles über jeden Zweifel erhaben. Hilft natürlich nix, wenn das Innenleben Ärger machte.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic, knoxxi und BalthasarBux
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben