MacBookPro 2010 Grafikkarte senkrechte Striche

FMZocker

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Freundin hat ein "Problem" mit ihrem Mac - ich schätze, die Grafikkarte ist hinüber...
Bunte Streifen auf dem Display beim Start, sobald das Betriebssystem gestartet ist geht der Bildschirm aus.
Vor einigen Wochen habe ich einen Fix gefunden, mit dem ich die Grafikkarte etc. vor Systemstart testen konnte, kann die Anleitung aber nicht wiederfinden. Danach konnte man wenigstens Windows starten - das geht jetzt auch nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich würde gerne die Daten sichern, ohne das ganze Ding auseinander nehmen zu müssen etc...

Vielen Dank und liebe Grüße

Anderen Monitor anschließen. Vielleicht hast du "Glück" und der Bildschirm ist defekt. Wenns die Karte ist, hast du keine Chance, außer Platte ausbauen. Ohne Bild wird das nix.

Festplatte ausbauen ist aber auch kein Akt bei den MacBooks. Das hast du in maximal 10 Minuten gemacht, sind nur ein paar Schräubchen :)

1401381096176.jpg

;)

Also anhand der Fehlerbeschreibung würde ich sehr stark auf einen defekten Grafikchip tippen.

Jop, auf die Idee mit dem anderen Monitor war ich auch schon gekommen... Am Montag muss ich mir in der Uni wohl einen Adapter dafür borgen.

Um nochmal den Fehler genauer zu beschreiben: Beim Start (Apple Logo + Ladebalken) ist alles von grünen und grauen Linien übersät, danach sieht man nichts mehr.

Vielen Dank!

Die Rückruf Aktion ist ja leider schon Ausgelaufen, würde aber trotzdem mal bei apple nachfragen, vielleicht griegste es günstig gemacht
oder Ausgetauscht, hat bei nem kumpel von mir auch geklappt.

Die Grafikeinheiten der 2010 Modell sterben gerade wie die Fliegen.
Bleibt nur eine teure Reparatur oder den Tipp von blablub1212 anzunehmen und mit dem
von ihm empfohlenen Tool die defekte GPU zu umgehen.

jodd schrieb:
Sieht es so aus? Wenn ja, dann hast du auch gleich eine Erklärung dazu.
Das würde einen harmloseren Eindruck machen... Es sind deutlich mehr Streifen in größerem Abstand (ca. jede zweite Pixelreihe, manchmal verspringend).

Ich wusste garnicht, dass sie den Laptop bei uns in der Stadt gekauft hat - da gehe ich morgen mal hin und schnacke ein bisschen mit denen. Vielleicht drücken die ja ein Auge zu - da es ja wirklich eine Rückrufaktion gab.

Moin,

ich habe erst letzte Woche meinen Akku von einen MBP late 2008 für umme getauscht bekommen. Der Akku war aufgebläht trotz "zustand ok" und weniger als 100 ladezyklen. Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren. Hierbei ist zu beachten, dass es sich um reine Kulanz handelte.

Bei einem geblähten Akku besteht aber ein Sicherheitsrisiko. Eine ganz andere Situation, als eine defekte GPU.

Ich muss mich korrigieren, es ist die 2011er Variante... Bei der 2010er hätten die beim AppleShop ggf. ein Auge zugedrückt - bei der 2011er sind 650€. Mir wurde aber geraten, mich direkt an den Apple Kundendienst zu wenden, da dieser über Kulanz entscheiden könnte. Ich finde ja etwas lächerlich, dass der Laden, bei dem ich das Gerät erworben habe, diesen Service nicht übernimmt.

Ganz einfach. Der Laden, welcher Laden auch immer, darf sich nicht an den Endkunden-Support, in dem Fall wohl AppleCare, wenden. Weder telefonisch noch per E-Mail. Sollte der Kontakt doch Zustandekommen, hagelt es, wenn es jemand darauf ankommen lässt, saftige Strafen. Also bitte nicht gleich, sinngemäß, "Servicewüste" in den Wald schreien.

sourcefreak schrieb:
Ganz einfach. Der Laden, welcher Laden auch immer, darf sich nicht an den Endkunden-Support, in dem Fall wohl AppleCare, wenden. Weder telefonisch noch per E-Mail. Sollte der Kontakt doch Zustandekommen, hagelt es, wenn es jemand darauf ankommen lässt, saftige Strafen. Also bitte nicht gleich, sinngemäß, "Servicewüste" in den Wald schreien.
Da hast du nicht ganz unrecht - trotzdem hätte ich mir das anders vorgestellt. Da ist das beispielsweise bei Eizo eine ganz andere Nummer, aber das sind eben auch Monitore und ein anderes Thema.

Bzgl. dem Mac:
Apple hat sich dazu entschieden, die Hardware zu bezahlen - wir bleiben nur auf den Arbeitsstunden hängen. Schade, dass man da nicht selber dran darf B-) Aber so hat man auch keinen Stress. Kurz und knapp: ~120€. Glück im Unglück, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich werde nach der Reperatur über Dauer etc. berichten.

Ist zwar unschön, dass du darauf hängen bleibst, aber wie gesagt Glück im Unglück. Wenigstens gab es diese Einigung. Besser als keine.

Konnte das Macbook für 120€ wieder abholen - das gesamte Board wurde getauscht. Also (erstmal) alles wieder gut!

Zurück
Oben