MacbookPro Unibody: Akku Lade Management mit Eigenleben

Odur

Newbie
Hallo,

Seit ein paar Wochen wollte mein MacBook Pro den Akku, (380 Lasezyklen, 81%) nicht mehr Laden und saugte ihn bis zum Totalabsturz während Netzkabelanbindung leer. Wenn ich ihn dann lange stehen lasse, fängt er plötzlich wieder an zu laden bis auf 100%. Bleibt er dann am Netz geht es eine Weile gut. Sobalt der Mac auch nur einige Minuten Ohne Netz verwendet wird, geht der Akku wieder auf Talfahrt bis Null, selbst wenn er weiter angeschlossen ist. Jetzt tippe ich auf dem iPad, weil der Mac nach wenigen Sekunden den Bootvorgang abbricht und abschaltet. Auf die Ratschläge in meheren Foren habe ich:

* Erst einmal alles resettet, was man per Software / Keyboard resetten kann
* rEFIt deinstalliert, weil es Fälle von negativem Einfluss auf das Akku Management gibt.
* In einen neuen Akku investiert
* Nachdem das auch nicht half das DC Magsave Board ersetzt.

Alles hat nichts genützt. Mein letztes Workarround um überhapt noch Arbeiten zu können ist, den Akku vom mainboard zu trennen. Auf Kosten jeder Mobilität. Hat jemand eine noch eine Idee, warum der Akku nicht geladen wird? Kann es helfen, die HD zu tauschen und ein neues OS zu installieren? Was kann ich noch machen?

Spontan würde mir als mögliche Fehlerquelle noch das Ladegerät einfallen. Hast Du eventuell die Möglichkeit ein anderes Ladegerät auszuprobieren?

MfG

Nachtrag: Das Netztteil habe ich auch ersetzt....

Jetzt habe ich auch noch die HD ausgetauscht und ein neues OS X 10.8 installiert. Immer noch beobachte ich, dass wenn der Akku (egal ob der Neue oder der Alte) einmal entladen wird, das Einstecken des Ladekabels nur bewirkt, dass der Akku schneller entladen wird (Anstieg von 8W auf 11-12 W) weil die Energiesparsettings umgestellt werden (hellerer Bildschirm). Der Mac versorgt sich aber komplett weiter vom Akku, statt diesen aufzuladen und den Strom vom Netzteil (alt oder neu) zu nutzen. Das zieht er durch bis zum crash!
Nachdem ich jetzt das DC Board, den Akku, das Netzteil und die Festplatte incl. OS getauscht habe, gehen mir die Ideen aus. Hat irgend jemand da draußen noch eine Idee?

Zurück
Oben