Notiz MacBooks: 2011er Apple-Notebooks vor dem Support-Ende

Den 2009er mini durfte man auch entsorgen, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gab und die
Ersatzteilversorgung recht mau ist ( alles völligst überteuert oder nichts mehr verfügbar )
Für das 2009er macbook unibody ...gab es keine Ersatzakkus auf dem Markt....daher Wechsel zu thinkpad + linux

Einen apple-Rechner aus 2011 würde ich pers. nicht mehr kaufen + nutzen. Erst keine Ersatzteile mehr....später
kein support mehr für OSX....

bei apple geht es nur um Umsatzgenerierung. Dieses green-Label dort, ist eher für die Katze...
 
@cerar: wenn du 10.10 oder 10.11 verwendest, bekommt der auch noch sicherheitsupdates

siehe post 31
 
@cerar:

Natürlich gibt es noch neue originale Akkus für das Unibody Macbook aus 2009.
 
Sc0ut3r schrieb:
@cerar: wenn du 10.10 oder 10.11 verwendest, bekommt der auch noch sicherheitsupdates
]
nö nöh...da geht nix mehr - alles probiert, incl. cpu-Tausch. Da sortiert apple aus; d.h. < 2009er hardware erhält keinen support mehr - analog ist der Apparat = Abfall.
Besser sich für 200 € ein thinkpad holen + da ein anständiges Linux drauf...
Ergänzung ()

Shadow Complex schrieb:
Unibody Macbook aus 2009.
damals gab es noch Sicherheitsupdates, aber keine Akkus. Was nutzt mir ein Rechner aus 2009 + Tauschakku, wenn
es keine Sicherheitsupdates mehr gibt und das System offen ist wie Scheunentor?
...alles Obseleszenz...
 
apple sortiert da garnichts aus, das machen die dann mit dem nächsten macOS
wenn ein Mac 10.11 verwenden kann, bekommst du auch alle updates

sollten bugs auf den alten Macs auftreten, ja dann werden die nicht gefixt von apple

habe 2009 imac bei dem das Sicherheitsupdate 2017-002 (10.11.6) installiert ist
 
Sc0ut3r schrieb:
habe 2009 imac bei dem das Sicherheitsupdate 2017-002 (10.11.6) installiert ist
konnte auf dem letzten mini kein 10.11 mehr installieren...analog keine Sicherheitsupdateoption
analog hatte man den mini dann bei ebay entsorgt...nun kein mini mehr im Einsatz
 
vor oder nach macos 10.12 release?

wenn nach dem macos 10.12 release war 10.11 nur noch über eine anleitung zu erreichen
 
Hab noch ein MacBook Pro Early 2011 13" im Einsatz. Hatte eigentlich vor, irgendwann mal den Akku direkt bei Apple tauschen zu lassen. Aktuell steht der noch bei 80% Kapazität. Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Akku noch eine Weile hält.

Leistungsmäßig reicht mir der Standard Prozessor mit 8GB Arbeitsspeicher und SSD im DVD-Laufwerk im normalen "Office Betrieb" völlig aus. Football Manager geht auch noch klar, alles darüber hinaus, wird natürlich eng.
 
Alle Macbooks von 2009 bekommen El Capitan und somit die Sicherheitsupdates. Hab erst letzte Woche ein iMac Early 2009 auf El Capitan gehievt.
Und das Macbook Late 2009 müsste sogar noch Sierra erhalten.
Der Mac Mini Early 2009 unterstützt auch noch El Capitan.

Sogar Yosemite bekommt noch die aktuellen Sicherheitsupdates. Also machst du irgendwas grundlegendes absolut falsch.

Deine Begründung das MacBook auszusortieren war übrigens der fehlende Ersatzakku (was ja offensichtlich falsch ist) und nicht irgendwelche fehlenden Updates (die es ja auch noch gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Buschpilot schrieb:
Hab noch ein MacBook Pro Early 2011 13" im Einsatz. Hatte eigentlich vor, irgendwann mal den Akku direkt bei Apple tauschen zu lassen. Aktuell steht der noch bei 80% Kapazität.
Mal etwas OT: Wieso kauft man sich ein Notebook, wenn man es ganz offensichtlich nicht als Notebook nutzt? 80% Akkukapazität nach über 6 Jahren beweisen das ja ganz eindeutig.
 
95% seiner Zeit hängt das Book tatsächlich am Netzteil. :D

Die andere Zeit brauche ich aber zwingend ein mobiles Gerät. Für Uni oder Verwandte, die mal wieder ihre Systeme zerlegt haben, ist hin und wieder ein Notebook Pflicht.

Falls bald mal wieder ein Kauf ansteht und das Thema Uni sich vermutlich erledigt hat, kommt aber auch eher etwas mehr stationäres wie z.B. iMac oder Mac Mini.
 
@grossernagus
Ich behaupte mal, dass der Großteil aller Notebooks nur unwesentlich mobil genutzt wird.
Sie verbrauchen weniger Platz als ein Computer und können einfacher beiseite geräumt werden und außerdem hat man gerne die Möglichkeit das Gerät auch mal mobil zu nutzen, selbst wenn man es nicht tut.
Auch in der Arbeitswelt werden sicher viele Notebooks ihre Dockingstationen nur alle paar Wochen mal verlassen.
 
Das mit dem weniger Platz ist eine Sache, die nie stimmt. Ein Notebook vor einem auf dem Tisch nimmt immer mehr Platz ein. Wenn dann noch alle möglichen Kabel davon abgehen, wird es noch schlimmer.
 
Nimmt immer? Ich arbeite ohne externen Monitor und mit dem Trackpad den ganzen Tag. Mein Notebook braucht sicher nicht mehr Platz als irgend ein PC auf dieser Welt.
 
Auf dem Schreibtisch, aber sicher.
 
Auch das stimmt nicht, ich hab einen 34 Zoll Monitor und eine vollwertige Gamer-Tastatur und ein Mousepad. Sowohl in Liter als auch in reserviertem Platz ist das mehr als ein 12 Zoll MacBook ohne externe Maus und Tastatur braucht :)
 
Eben Ich hab beides PC und Notebook aufm Schreibtisch bzw. das NB ist auf einem Arm vom Monitorhalter und der nimmt deutlich weniger ein als der PC.
 
Der PC steht auf dem Boden neben dem Tisch. Weniger Platzverbrauch geht gar nicht.
 
Die braucht man doch sowieso. Egal ob Notebook oder Desktop.
Außerdem habe ich eine Tastaturschublade unter der Tischkante, wo die Tastatur und die Maus draufsteht.
 
Zurück
Oben