n0sk437 schrieb:
Also ich sitze noch auf Zen 3 und warte auf Zen 6 zum Aufrüsten.
Hier werkelt auch noch ein 5800X3D. Ich habe für mich noch kein Szenario entdeckt, wo die CPU so sehr aus dem letzten Loch pfeift, dass ich unbedingt aufrüsten müsste. 64 GB RAM wären zwar nice, aber bis die wirklich auf breiter notwendig werden, sollte die Speicherkrise wahrscheinlich vorbei sein.
Zumal bei Zen 6 ja erstmal die Server-CPUs kommen, um danach dann die Consumer-CPUs. Vielleicht wird der Launch für die Endkunden etwas verschoben (ähnlich zu den Prognosen bei den Next-Gen-GPUs), aber kommen wird er aber mit Sicherheit.
Der Endkundenmarkt wird sich auf eine lange Durststrecke einstellen und gesalzene Preise zahlen müssen.
Wenn wirklich gar kein Speicher mehr verfügbar ist und RAM, SSDs und GPUs praktisch nicht mehr zu bekommen sind, können wir noch nochmal reden.
Solange die Preise aber "nur" exorbitant hoch sind, wird auch gekauft werden. Entweder aus Not, Gleichgültigkeit, Ignoranz (man will es unbedingt) oder Dummheit heraus. Das wissen wir seit dem Mining-Boom.
Als sich MF letztens den Scherz erlaubt hat, RAM für 12.000 € anzubieten, gab es mit Sicherheit auch ein paar Personen, die zumindest einen Moment überlegt haben, den zu kaufen.
