Macht angesichts der DDR5 Speicherkrise der Launch der AMD Zen6 Prozessoren überhaupt noch Sinn?

RealMax123 schrieb:
, gerade wo sich jetzt die Zeichen verdichten das diese Krise noch länger anhalten wird.

Du meinst weil gerade so viele neue Fabriken im Bau sind und die Informationen hast wieso die bald nicht produzieren können?

Hast du Insider Informationen?

Also ich sitze noch auf Zen 3 und warte auf Zen 6 zum Aufrüsten. Was der Speicher dann kostet, ist mir egal wird halt gekauft, weil ich ja aufrüste. Klar wäre es schön, wenn es günstig wäre, aber man kann ja nicht alles haben.
Meine RX 6800 habe ich auch für 840 € (bei 580 € UVP) gekauft danach ging sie sogar noch für über 1.000 € weg.
Man kauft eben, wenn man es braucht, und dann so weit oben im Regal, wie das Geld reicht.

Fragger911 schrieb:
3 Core CCDs + IO-Die, dafür ist nicht genug plat auf dem Substrat, der Sockel zu klein und die Kosten würden an deinem angenommenen Zielmarkt (Consumer) vorbeigehen.
Ein 20- oder 24-Kerner wäre an sich schon möglich. Nur dann halt eher in der Kombination 1 CCD mit 8x Zen6 + 1 CCD mit bis zu 16x Zen6c. Bei Zen5c bekommt AMD ja auch schon 16 Kerne auf einen CDD, wie sie aktuell in den entsprechenden Epycs verwendet werden.

n0sk437 schrieb:
Also ich sitze noch auf Zen 3 und warte auf Zen 6 zum Aufrüsten.
Hier werkelt auch noch ein 5800X3D. Ich habe für mich noch kein Szenario entdeckt, wo die CPU so sehr aus dem letzten Loch pfeift, dass ich unbedingt aufrüsten müsste. 64 GB RAM wären zwar nice, aber bis die wirklich auf breiter notwendig werden, sollte die Speicherkrise wahrscheinlich vorbei sein. :D

Zumal bei Zen 6 ja erstmal die Server-CPUs kommen, um danach dann die Consumer-CPUs. Vielleicht wird der Launch für die Endkunden etwas verschoben (ähnlich zu den Prognosen bei den Next-Gen-GPUs), aber kommen wird er aber mit Sicherheit.

Der Endkundenmarkt wird sich auf eine lange Durststrecke einstellen und gesalzene Preise zahlen müssen.
Wenn wirklich gar kein Speicher mehr verfügbar ist und RAM, SSDs und GPUs praktisch nicht mehr zu bekommen sind, können wir noch nochmal reden.
Solange die Preise aber "nur" exorbitant hoch sind, wird auch gekauft werden. Entweder aus Not, Gleichgültigkeit, Ignoranz (man will es unbedingt) oder Dummheit heraus. Das wissen wir seit dem Mining-Boom.
Als sich MF letztens den Scherz erlaubt hat, RAM für 12.000 € anzubieten, gab es mit Sicherheit auch ein paar Personen, die zumindest einen Moment überlegt haben, den zu kaufen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Portal501 schrieb:
Klar macht das noch Sinn. Sehr viele AMD-Kunden, wie ich auch, haben schon DDR5-RAM im Einsatz. Also werden viele auch auf Zen 6 updaten.
Für die 7400F / 7500F / 8400F Fraktion ist es natürlich sinnvoll, aber ausgehend von einem 9700X / 9800X3D / 9900X / 9900X3D würde ich den Sinn schon anzweifeln.

Fujiyama schrieb:
Der Consumermarkt ist überschaubar als Markt auch dürfte der Anteil der Aufrüster gering sein (die allerwenigsten rüsten ne CPU auf), jedoch könnte die neue Generatio beim Umsatz und Mengenmäßigen wichtigen Konsolenmarkt eine Rolle spielen.
Ich denke für die Hauptlinien-Ryzen ist der Consumermarkt der wichtigste Markt. Wer soll die denn sonst kaufen?

Die Masse kauft ohnin eher Notebooks, aber wer einen Desktop will, der kauft nicht von der Stange, sondern baut in der Regel schon selbst oder lässt sich seine Wunschkonfiguration bauen.

Zwar gibt es auch noch Office-PCs und Thin-Clients, aber da machen die Hauptlinien-CPUs keinen sinn, sondern ist ist eher ein Use-Case für die monolithischen APUs.

Skysurfa schrieb:
Man rüstet sein System auf, wenn man mehr Leistung braucht. Wenn man mehr Leistung braucht, dann ist der Preis erstmal nebensächlich.
Trotzdem zahlt man nicht jeden Preis, sondern schränkt sich dann lieber ein.

JumpingCat schrieb:
Du meinst weil gerade so viele neue Fabriken im Bau sind und die Informationen hast wieso die bald nicht produzieren können?
Bis die produzieren können wird es noch lange dauern, und bis dahin ist DDR5 auch nicht mehr sonderlich intressant. Wenn man bis dahin auf DDR4 bleiben muss, dann kann man die restliche Zeit bis zur passablen DDR6 Verfügbarkeit auch noch auf DDR5 absitzen.

n0sk437 schrieb:
Also ich sitze noch auf Zen 3 und warte auf Zen 6 zum Aufrüsten. Was der Speicher dann kostet, ist mir egal wird halt gekauft, weil ich ja aufrüste.
Denke mit einem Ryzen 7 5800XT oder Ryzen 9 5950X und natürlich erst recht mit einem Ryzen 7 5700X3D oder 5800X3D kann man AM5 und DDR5 wohl komplett überspringen.

Raptor85 schrieb:
Hier werkelt auch noch ein 5800X3D. Ich habe für mich noch kein Szenario, wo die CPU so sehr aus dem letzten Loch pfeift
hab nen 5600X and anno 117 kann ich nicht wirklich zocken
bei allem anderen was ich so zocke bekomme ich immer nen GPU limit hin
dazu bin ich streamer und streame über die CPU, deshalb will ich direkt auf den zen6 1CCD 12 Kerner gehen

@RealMax123
Die meisten CPUs landen nicht beim Consumer sondern eher im Businessgeräten.
Und der Selbstbaumarkt ist ne (kleine) Minderheit, die wenigsten bauen selber oder lassen zusammenbauen.
Im Privaten wurde der PC meist durch das Smartphone oder Tablett abgelöst, teilweise durch Notebooks.

n0sk437 schrieb:
hab nen 5600X and anno 117 kann ich nicht wirklich zocken
Aufbau-Sims sind da auch die Ausnahme. Generell alles, wo die CPU hart viel kontinuierlich berechnen muss. Da kommt bei jeder CPU irgendwann die Grenze. Im Late-Endgame von Anno und Co strauchelt auch meine CPU irgendwann. Aber ich spiele ein einziges Endlosspiel auch nicht über Jahre hinweg. ;)

Wenn man nebenbei natürlich noch streamt, ist selbstverständlich jeder CPU-Kern mehr gerne gesehen.

• Gefällt mir
@n0sk437 Auflösung spielt auch eine Rolle. Je höher die ist, desto weniger hart muss die CPU arbeiten und hat mehr Ressourcen, um den "Wusel-Faktor" zu berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Auflösung spielt auch eine Rolle. Je höher die ist, desto weniger hart muss die CPU arbeiten
Das ist einfach falsch. Die CPU sollte in den meisten Fällen gleich viel arbeiten müssen, nur begrenzt oft die graka die fps und die sind dann in höheren Auflösungen niedriger.

• Gefällt mir
VDC schrieb:
Das ist einfach falsch.
Die CPU muss weniger schnell der Graka zuliefern, die ihrerseits in höheren Auflösungen weniger Bilder generieren kann. Dadurch ist die CPU-Auslastung geringer. Selbstverständlich nur dann, wenn es um die Generierung der Bilder geht. Anderes, was die CPU unabhängig von der Auflösung und reinen grafischen Darstellung tun muss, lastet sie weiterhin gleichbleibend aus.

Jede CPU kann maximal eine bestimmte Menge Bilder zuliefern (egal, welche Auflösung). Wenn die Graka von diesem "Budget" weniger abruft, hat die CPU im Schnitt auch weniger zu tun. Wenn allerdings mehr FPS dargestellt werden sollen, als die CPU generieren kann, dann wird sie zum Flaschenhals, egal, ob in FullHD, 2K oder 4K.
@VDC und @n0sk437 Wenn die FPS identisch bleiben, gebe ich euch recht. Wenn die FPS sinken, weil man z. B. von FullHD auf 4K wechselt (und sich sonst nichts ändert), dann hat die CPU mit der reinen Grafikberechnung weniger zu tun und ist weniger ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
RealMax123 schrieb:
Für die 7400F / 7500F / 8400F Fraktion ist es natürlich sinnvoll, aber ausgehend von einem 9700X / 9800X3D / 9900X / 9900X3D würde ich den Sinn schon anzweifeln.
Ich nicht. Der 11800X3D wenn er so kommt. Soll ja ein CCD haben mit 12 Kerne. Endlich Power in Anwendungen und beim Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Portal501 schrieb:
Endlich Power in Anwendungen und beim Gaming.
Plus besserer IO-Die = mehr Speed beim RAM mit 1:1-Teiler (jetzt mal unabhängig von Marktverfügbarkeit), weniger Verbrauch im Idle und wahrscheinlich noch ein paar andere gute Sachen.
Zen 6 + die neuen Chipsätze bei den Boards werden wahrscheinlich wesentlich interessanter sein, als der Schritt von Zen 4 zu Zen 5.

jup, einfach den Konsum einschränken :)

RealMax123 schrieb:
Die Masse kauft ohnin eher Notebooks, aber wer einen Desktop will, der kauft nicht von der Stange, sondern baut in der Regel schon selbst oder lässt sich seine Wunschkonfiguration bauen.
Die meisten Leute kaufen einen Desktop von dieser Liste: https://geizhals.de/?cat=sysdiv

Auf Platz 1 Apple M4 dahinter eine bunte Mischung.

Die ganzen Aquariums mit RGB und AIO sind eine winzige Nische.

Zurück
Oben