Macht der Lüfter den Airflow kaputt?

MAP94

Captain
Hey liebe CB'ler!

Ich habe heute mal wieder etwas an der beleuchtung an meinem Pc gearbeitet. Das ist aber nicht so wichtig.
Ich habe noch einen 120mm blauen LED Lüfter übrig und habe ihn mal direkt unter die Graka engebaut. Ich habe festgestellt, dass die Graka im idle sowie unter vollast rund 5°C kühler ist als ohne diesen Lüfter.
Ich habe mir eher gedacht, dass die Temps schlechter werden, da es ja eigentlich den Airflow durcheinander bringt. Oder doch nicht?
Jetzt noch ne Frage: Lohnt es sich bzw. bringt es was noch einen zweiten 120mm Lüfter daneben zu tun?

Anhänge

• DSC01673.jpg
    DSC01673.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 393
  • DSC01669.jpg
    DSC01669.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 290
Leg ihn direkt unter den Grafikkarten lüfter und lass ihn Luft einsaugen vll wirds besser denk aber eher net könnte mit vorstellen das er haufen verwirbelungen erzeugt und so der Garalüfter nur ein teil seiner Luft bekommt die er normal hat.

Zum schluss ;) den lüfter direkt über bzw unter den Garalüfter so dicht wie möglich dann sollte er zusätzlich luft hinendrücken, da die lüft nirgendshin kann auser durch das Garagehäuse mfg

IDEAL!
Er kühlt die Graka von unten und bläst vielleicht auch ein bissl was richtung CPU, wo die Luft dann ja rausgeschaufelt wird

Ein Staubsauger ist es halt...

Danke für die schnellen Antworten!
Könnt ihr mir einen guten 120mm Lüfter empfehlen, der transparent ist und blaue LEDs hat? Maximal 15€ solls kosten.

Wäre es nicht sinniger, wenn er die warme Luft der GPU rausschaufelt? Stell ich mir "kühler" vor als wenn von unten noch zusätzlich Luft reingedrückt würde, die den Luftstrom dann ganz zerstört.

Das sind schon ganz "komische" Fragen die du da stellst^^

1. Airflow hin oder her, wenn die Temp der Graka gesunken ist (positiv) und die sonstigen Temps der restlichen Komponenten nicht angestiegen bzw. unverändert geblieben sind (positiv) wozu machst du dir dann Gedanken über den Airflow ?

2. Es kann dir keiner mit 100%er Sicherheit sagen, ob der zweite Lüfter was bringt. Das musst du schon selber ausprobieren (Probieren geht über Studieren)

mal das bid richtig angeschaut? nach der wölbung der lüfterbläter müßte er eigentlich rausblasen... da warme luft nunmal nach oben steigt dürfte er die kalte rausblasen... also nutzen eigentlich null für alles was genau darüber liegt

Zalman Fan ZM-F3 LED
Hab ich 9 davon und gefällt mir echt gut. Nur unter 12V etwas laut

DIe ZM-FM3 kann ich nur empfehlen.

Dir ist klar, dass dein Lüfter nach unten raus pustet? Ev. hast du umgekehrt noch bessere Ergebnisse...

@Gehle
Genau so ist es.:lol:
Ja ich würde mir wegen 5°C nicht eine unnötige Lärmquelle in den PC hängen.

@ Sherman123

Mein Lüfter hat einen Regler zum drehen Somit kann ich die Geschwindigkeit des Lüfters regeln. Ich habe dne immer auf der niedrigsten Stufe kaufen. Somit ist er unhörbar :)

Danke für die Empfehlungen!

mh... mal nen persönlicher tipp. wenn du da unten nen lüfter haben willst, dann einen der rein bläst mit staubfilter... dann bringt das auch wirklich was

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin schon am überlegen ob ich zwi Löcher aussäge und da dann die Staubfilter reinsetze.
Die Idee hatte ich schon lange in meinen Gedanken :)
Aber danke trotzdem für den Tipp.

@Skyblast: Die Graka scheint ja schon selbst ihre Abluft nach außen zu blasen, von daher unnötig.

hm.... wenn der reinbläst würde mich mal interessieren wo der die luft herkriegt, wenn der rausbläst würde mich interessieren wohin?? ich mein durch die 5 Löcher da im Boden?? also bitte, die Luft die der umsetzt geht doch nich zu 100% durch die paar löcher da im Boden. Wenn der wirklich rausbläst, dann n bissel Luft durch die Löcher, der große Rest jedoch verteilt sich dann wieder im Gehäuse, wird dann evtl. wieder nach oben gedrückt oder wenns warme Luft ist steigt die von alleine auf, und wird dann wieder vom Lüfter angesaugt usw.... der Lüfter hat da praktisch seinen eigenen Airflow.... der allerdings für die restliche Hardware wenig nutzen hat. Das einzigste was der vllt kühlt ist den Motor des Lüfters, wobei ich mir da auch nicht sicher bin....

Denkste nicht ehr die 5°C Kühler kommen daher, das die Graka nach einbauen deiner Beleuchtung und des Lüfter praktisch sich komplett abgekühlt hat und du nach dem Einschalten die Karte einfach nicht genau belastet hast und die Karte praktisch noch "kalt" war? Probier mal nen Benchmark oder so, speziell für ide Graka (Furmark oder so) und guck dann mal ob sie immernoch 5°C kühler ist. Wobei unter Last die 5°C hin oder her eh uninteressant sind...

Die Graka hat sich beim Xtream Burn Test bei 83°C eingependelt. Bei max. OC und 29,2°C Raumtemperatur ist das denke ich recht gut.
Denn meine Graka war auch mal bei dem Test bis 87°C gekommen. Okay sind zwar nur 4°C unterschied, aber trotzdem eine Vebesserung :D

Anhänge

• furmark_000000.jpg
    furmark_000000.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 129
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 151
toll, 4°C unterschied, aber ob sich das loht eine zusätzliche stromfressende Lärmquelle in den PC einzubauen um die graka 4 grad kühler zu kriegen? wirste wohl keinen Nutzen drauß ziehen...

Zurück
Oben