Lüfter der AIO hören je nach CPU Temperatur auf zu drehen. Schlecht für den airflow?

G

Gshahha

Gast
Hallo,

Ich hab vor einem monat meinen ersten pc zusammengebaut hatte auch überha keine Probleme außer das meine Grafikkarten hotspot Temperatur in anspruchsvollen spielen bei 80 grad lieg und warme luft hinten raus kommt, was mir aber auch als norma erklärt wurde. Nun ist mir mal eingefallen das ich bei der MSI Software den sogenannten GI mode ausgewählt habe bei dem sich die Lüfter je nach CPU Temperatur stärker oder schwächer drehen, und wenn die cpu ganz kalt wird soe sich sogar ein zwei lüfter abschalten. Habe die Aio in der front da oben kein Platz mehr gewes wäre. Mein airflow Konzept ist so, vorne drei Lüfter pusten die Luft rein, und oben zwei und hinten einer die, die Luft wieder raus befördern. Mein Problem ist, dass die k360 so gut kühlt, und der Prozessor nicht anspruchsvoll für die msi ist, dass in anspruchsvollen spielen die Temperatur immer noch unter 50 Grad liegt. Bei dieser Temperatur schaltet sich automatisch der Lüfter in der Mitte ab. Meine Frage ist, macht diese Funktion mein airflow Konzept kaputt, oder ist das noch ok, wenn sich nur zwei Lüfter in der Front drehe? Alle drei Lüfter drehen fast nur wenn ich ein spiel starte bzw im loading Screen bin. Im idle dreht sich nur übrigens nur ein Lüfter.
Würde mich über eine ausführliche Antwort freuen.

Hier noch meine PC specs:

Corsair 4000x mit drei Gehäuselüftern, zwei im Deckel, einen hinten.

Ryzen 5600x gekühlt von einer MSI k360 in der front.

Inno3d ichill RTX 3060 ti X3 LHR

Asus b550-f Gaming Wi-Fi

Corsair vengeance rgb pro 16gb 3600mhz

zwei m.2 SSD

Netzteil: Asus 750g
 
Solange die Temperaturen stimmen reicht es auch wenn nur ein Lüfter in der Front dreht.
 
Ich sehe in diesem Verhalten kein Problem. Es zeigt, dass die einzelnen Komponenten ausreichend gekühlt werden. Der Lärm wird dadurch auch gemindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gshahha
Erstmal Absätze helfen, ist wirklich nicht schön zu lesen!
Zu deiner Frage, wenn du Probleme mit deinem Airflow hast, dann wäre die Frage berechtigt.
Ich denke... Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wenn die Komponenten kühl genug sind, dass sie nicht mehr Kühlung benötigen, warum sollte dann der Airflow gleich bleiben? Ist ja dann nicht notwendig.
Allerdings würde ich das Ganze (wenn möglich) so einstellen, dass sich alle Lüfter mit gleichmäßig verringerter Lüftergeschwindigkeit weiterdrehen und nicht ständig anhalten und wieder anlaufen sobald sich Last und damit Temperatur ändern.
Ständiges Start/Stop der Lüfter ist nämlich deren Lebensdauer nicht so besonders zuträglich.
 
Neodar schrieb:
Wenn die Komponenten kühl genug sind, dass sie nicht mehr Kühlung benötigen, warum sollte dann der Airflow gleich bleiben? Ist ja dann nicht notwendig.
Allerdings würde ich das Ganze (wenn möglich) so einstellen, dass sich alle Lüfter mit gleichmäßig verringerter Lüftergeschwindigkeit weiterdrehen und nicht ständig anhalten und wieder anlaufen sobald sich Last und damit Temperatur ändern.
Ständiges Start/Stop der Lüfter ist nämlich deren Lebensdauer nicht so besonders zuträglich.
Vielen Dank für die Antwort!
Mit der Lebensdauer hab ich mir auch schon gedacht ob das so gesund ist. Mich wundert nur, warum MSI diesen GI mode so gemacht hat das die Lüfter komplett aufhören, und nicht alle langsamer drehen.
 
Zurück
Oben