Macht die Aufrüstung einzelner Komponenten (z.B. Grafikkarte) für etwas Gaming Sinn?

may.be.brain

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
17
Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich vertrauensvoll an Euch, weil ich mich nunmehr seit vielen Jahren nicht mehr mit PC-Komponenten beschäftigt habe. Mein aktueller Rechner läuft im 10.Jahr und wird neben Office, Internet, Streaming auch selten für ältere Spiele verwendet (z.B. Guild Wars 2) und auch für die ein oder andere Fotobearbeitung (z.B. fürs Fotobuch) genutzt.

Am Wochenende habe ich bei einem Freund ein wenig "For Honor" und "FIFA 17" gespielt und bin auf den Geschmack gekommen. Ich werde zwar jetzt nicht zum Hardcore-Gamer mutieren, aber die Grafik der Spiele hat mich schon beeindruckt und ab und zu würde ich solche Spiele auch gerne mal spielen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, inwieweit mein Rechner für solche Spiele noch taugt bzw. was aufgerüstet werden müsste. Wenn ich die Systemanforderungen der genannten beiden Spiele mal durchgehe, scheint die CPU zumindest noch den Mindestanforderungen zu entsprechen. Bei der Grafikkarte sieht es schon schlechter aus.
Aber würde der Einbau einer neuen Grafikkarte ausreichen oder müssen auch andere Komponenten getauscht werden?
Bei den CPUs muss man ja immer auf den "Sockel" achten. Gibt es das bei Grafikkarten auch?

Ich mache nachfolgend noch ein paar Angaben und würde mich über Eure Meinung freuen.
Danke!

1. Preisspanne?
Je günstiger, desto schöner. Wenn eine Grafikkarte ausreicht, muss ich keinen komplett neuen Rechner kaufen. Wenn es nicht reicht, dann muss ich halt etwas mehr Geld (max. 1.000 EUR) in die Hand nehmen. Da ich aber nur Gelegenheitsspieler bin, macht die Ausgabe bei dem vorhandenen, funktionierenden System wenig Sinn.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er läuft schon 10 Jahre und darf es gerne weitere 10 Jahre (ggf. als Zweit-PC) noch tun. Aktuell gibt es aufgrund der überwiegenden Nutzung (s.u.) keine Probleme.

3. Verwendungszweck?
- 60% Internet und Streaming
- 20% Office
- 10% Fotobearbeitung
- 10% Gaming

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q9550 boxed 2,83GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB GEIL PC2-6400 DDR2-800
- Motherboard: ASUS P5Q-E
- Netzteil: bequiet! Dark Power Pro P7 450 Watt
- Gehäuse: Cooler Master Dominator Xcalade (CM690)
- DVD-Laufwerk: LG GH20N
- Festplatten: WD Caviar 640 GB, SATA II + Seagate Desktop SSHD 2 TB SATA III
- Grafikkarte: Club 3D HD4850 512MB (ATI Radeon HD4850)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wenn es mit Spielen wie "For Honor" oder "FIFA 17" klappen würde, wäre es eine feine Sachen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Einen Austausch einzelner Komponenten traue ich mir durchaus zu. Bei einem kompletten Neubau würde ich das wahrscheinlich eher einen Fachmann machen lassen.

Bin auf Eure Antworten sehr gespannt.

LG
may.be.brain
 
Wenn Du dich mit reduzierten Details zufrieden gibst denke ich, dass eine beliebige 1050Ti es bei diesem System fürs erste tun dürfte.

Allerdings ist damit nicht sichergestellt, dass dein jetziger Unterbau dauerhaft für neuere Sachen ausreicht.

Sollte es soweit sein, kannst Du die Grafikkarte in ein neues System mit übernehmen.

Anbieten würde sich dann:
-Ryzen 2600(X) (Vorstellung&Verfügbarkeit ab 19.04)
-B450 Board
-16GB 3200+er CL14 RAM
-500GB Crucial MX500 SSD als Systemlaufwerk.
 
Also der Q9550 ist ja schon etwas in die Jahre gekommen und mit seinem DDR2 Unterbau auch nicht mehr so ganz zeitgemäß in Zeiten von DDR4. Mein Vorschlag wäre daher ein Raven Ridge 2400G mit eingebauter APU, da hast du nämlich schonmal ne Plattform welche sich immer noch durch eine dedizierte Grafikkarte und eine größere CPU aufrüsten lässt. Für Gelegenheitszocker reicht die leistung der APU oft aus und du hast ne Vierkern-CPU mit Multithreading für nen guten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die integrierte Grafikeinheit des 2400G reicht um For Honor auf niedrigen Grafiksettings mit 30-45fps zu spielen.
Das ist gerade noch ok für Gelegenheitsspieler.

Das alte System würde ich in Rente schicken. Eventuell findest du noch jemanden der dir 50€ dafür gibt.

Ganz ehrlich:
Wenn du 1000€ zur Verfügung hast und etwas "ordentliches" willst was wieder etwas länger hält würde ich mir die aktuelle 800€ Konfig aus der FAQ näher anschauen:
https://geizhals.de/?cat=WL-846619

Damit kannst du nahezu alle aktuellen Titel in der gängigen FullHD Auflösung mit sehr hohen Grafiksettings flüssig spielen und die Kiste hält auch wieder eine Weile.
Auch deine Fotobearbeitung sollte davon profitieren denn der alte Core2Quad ist ja wirklich aus der "Steinzeit." ;)
Wenn du dir nicht sicher bist ob du soviel Geld ausgeben willst, kaufst du den Rechner erstmal ohne extra Grafikkarte und testest mal ob dir die Grafikleistung ausreicht. Eine neue Grafikkarte ist schließlich in 5min eingebaut.
 
Würde zunächst mal nur die Grafikkarte ersetzen. Dann mal testen, ob es Deinen Anforderungen genügt.

Mehr Geld für ein komplett neues System kannst Du dann immer noch ausgeben.
 
Wenn du nur Gelegenheitsspieler bist, würde ich das System aufrüsten.
4 Vorschläge:

GTX 1050Ti
Intel® Core™2 Extreme Prozessor QX9770
Den Ram auf 16GB aufrüsten ( falls du noch die gleichen Module findest ).
Und eine gute SSD mit 500GB ( beschleunigt das System ungemein ).

Ansonsten passt das andere noch soweit ( für Gelegenheitsspieler ;) ).
 
Vielen Dank für die prompten Antworten.

Wahrscheinlich wäre es einen Versuch wert, mit neuer Grafikkarte (GTX 1050Ti; knapp 200 EUR) und einer SSD mit 500 GB (ca. 150 EUR) aufzurüsten.

Lässt sich die Grafikkarte denn auf meinem "antiken" Motherboard (ASUS P5Q-E) verbauen?
 
@ TE:
auch dein aktuelles MB nutzt PCIe. rein mechanisch passt das auf jeden fall.

SSDs mit 500GB bekommt man mittlerweile für deutlich unter 150€. ne MX500 kostet ~115€, ne 860 Evo ~125€. nach 10 jahren würde ich in kombination mit ner aktuellen graka mal das NT ersetzen, auch wenn die 1050ti sehr sparsam ist. ein Pure Power 10 400W für 47€ wäre da schon völlig ausreichend.
 
Ich bin mir nicht sicher ob die Aufrüstung der CPU-Basis mit einem Ryzen 5 2400G nicht mehr Sinn machen würde, als eine GTX 1050Ti:

Ein Core2Quad ist uralt und hat (vorallem ohne Übertaktung) eine extrem bescheidene Leistung.
(Da dürfte jeder popelige 25€ Celeron aus der aktuellen Generation schneller sein.)
Wenn er da eine GTX 1050Ti einbaut "läuft" das Spiel zwar eventuell mit höheren Grafiksettings, hat aber vermutlich regelmäßige Einbrüche/starke Ruckler in den 20fps Bereich.
Ein Ryzen 5 2400G schafft mit der iGPU auf niedrigen Settings immerhin 37 Minimum- und 46 Durchschnittpsfps. Quelle

Die höhere CPU-Leistung merkt er auch abseits der Spiele und wenn ihm diese Grafikleistung der iGPU nicht reicht, kann er später immer noch ohne großen Aufwand eine neue Grafikkarte dazu stecken.

Kauft er sich jetzt eine (verhältnismäßig) teure Grafikkarte, stellt dann aber fest, dass die CPU-Basis zu schwach ist und das Spiel egal auf welchen Settings ruckelt muss er direkt nochmal Geld in die Hand nehmen.
Wenn also nicht gleich ein komplett neuer Rechner mit neuer Grafikkarte her soll, würde ich im ersten Schritt erstmal den CPU-Unterbau erneuern.
 
Zurück
Oben