Macht diese Kombination von TrueNAS und Portainer Sinn?

looperna

Cadet 4th Year
Hallo, ich wollte nur mal kurz fragen, ob folgender Aufbau Sinn macht:

NAS mit TrueNAS
  • VM welche auf einem Speicherpool vom TrueNAS läuft
  • - Portainer auf der VM
  • - - und dann verschiedene Docker Container
  • - - z.B. nextcloud
  • - - z.B. mariadb
  • - - z.B. nginx proxy manager

Würde man das so machen, wenn man TrueNAS und z.B. eben Nextcloud Docker nutzen will? Hätte sonst auch alles ohne Portainer genutzt, doch voll viele scheinen immer Portainer im Betrieb zu haben. Und auch nginx proxy manager. Hätte jetzt eigtl. nur nginx selber genutzt, weil ich den Sinn von nginx proxy manager auch noch nicht ganz begreife, außer vllt dass es eine GUI hat und das LetsEncrypt Zeugs integriert hat. Was meint ihr? Macht es Sinn diese zusätzlichen Oberflächen zu haben? Bin jetzt halt auch kein Experte, aber fühle mich dennoch etwas doof, wenn ich echt für jede Kleinigkeit eine GUI habe. In dem Fall Portainer und nginx proxy manager. Oder meint ihr es ist ok das zu nutzen? Wie würde eure persönliche Lösung aussehen?

looperna schrieb:
Und auch nginx proxy manager. Hätte jetzt eigtl. nur nginx selber genutzt, weil ich den Sinn von nginx proxy manager
dann nutz nginx+certbot :) nix betreiben, was man nicht braucht.

looperna schrieb:
  • - - z.B. nextcloud
  • - - z.B. mariadb
Wuerde eher FreeBSD jails als docker nutzen.

Du sagst eigentlich eher, dass du portainer auch nicht unbedingt notwendig findest.. Dann las weg :D
ich finde, dass tool bringt einem kaum was:)
Also ja, is witzig wenn du einen haufen Kubertnetes Cluster hast.. Aber da gibts halt auch bessere Tools

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
madmax2010 schrieb:
dann nutz nginx+certbot :) nix betreiben, was man nicht braucht.
Ja nur doof, dass viele Tutorials dann immer mit diesen komischen GUIs sind. :freak:
madmax2010 schrieb:
Wuerde eher FreeBSD jails als docker nutzen.
Einfach so oder mit dem Hintergrund, dass TrueNAS Core auch mit FreeBSD läuft? Aber denke kommt für mich nicht infrage, da ich gerne fertige Docker Images nutzen will. Und da Docker die größere Community hat... dadurch gibt es dann auch mehr Stoff zum nachlesen. Außerdem habe ich mit BSD noch nie etwas gemacht. Daher dachte ich sowieso, dass ich TrueNAS Scale nutze, welches wohl auf Debian basiert? Hatte das flüchtig gelesen. Habe eben noch nichts final entschieden, geschweige denn installiert.
madmax2010 schrieb:
Haha, ja ok. :p

Zurück
Oben