Macht ein Monitorswitch Bildstörungen?

Peacemaker

Cadet 3rd Year
Ich hab mir aus meinen alten (oder zusammengeschnorrten) Kompnenten nun doch endlich einen Zweit-PC zusammengezimmert.

Jetzt brauche ich natürlich auch noch Monitor, Maus und Tastatur, hab aber sauwenig Platz auf meinem Schreibtisch. Nun habe ich aber folgendes Problem. Als mein guter alter Yakumo-Monitor letztes Jahr den Dienst quittiert hat, habe ich mir Ersatz in Form eines 19"-Hyundai-CRTs beschafft. Dieser hatte anfangs ein total verzerrtes Bild. (Proportional zur gewählten Auflösung) Fehlerquelle war mein VGA-Verlängerungskabel. Nachdem ich es entfernt hatte, war das Bild einwandfrei.

Nun meine Frage(n):
Dieser Umschalter (z.B. KVM) verlängert den Kabelweg ja ebenfalls um ca. 50-100%. Aufgrund dessen könnte sich das oben beschriebene Problem wiederholen. Besitzen die Teile evt. eine Art Signalverstärkung? Hat evt. jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Natürlich bin ich auch für Empfehlungen dankbar ;)

Habe hier einen KVM Switch der Firma Smart und er bereitet absolut keine Probleme, kannst also getrost zugreifen. ;)

Einfache Umschalter verschlechter gundsätzlich das Signal.
Kabellänge - Stecker ....
Diese funtkionieren noch bei geringer Auflösung und Wiederholfrequenz (800x600, 75Hz) noch recht gut, darüber machen die meisten jedoch schlapp.

Ich würde auf jeden Fall ein elektronisches Gerät vorziehen.
Gute Erfahrungen habe ich mit Belkin Omni View E-Serie gemacht.

Hab mit einem Keysonic (elektrisch) minimale Probleme in der Bildqualität. Ein PC hat leichte Verzerrungen. Beim anderen ist alles o.k.

Ich denke auf keinen Fall zusehr aufs Geld achten. Hier sollte man verstärkt auf Qualität achten.

Jetzt hab ich noch ne Zusatzfrage: Wie sind Eure Erfahrungen mit KVM`s und TFT`s?

Gibt es da Probleme?

Ihr solltet auf jeden Fall hochwertige Verlängerungskabel nehmen, die stärker abgeschirmt sind, leider kosten sie auch etwas mehr als die nicht so guten. Die Länge sollte nicht viel mehr sein als der Abstand zu den Geräten, also nicht 5 mtr wenn 3 mtr auch reichen. Bei www.kabelmeister.de sind welche die automatisch umschalten und wo die Kabel dazu gehören Artikel Nummer : 60652
Erlaubt den abwechselnden Betrieb von bis zu 2 PCs an einem Arbeitsplatz. Umschaltung erfolgt mit Selectschalter oder Hot Keys. Der gemischte Einsatz von PS/2 Maus/Tastatur-Anschluss und seriellem/AT-Anschluss ist möglich. Mitgeliefert werden 2x PS/2 Kabelsätze und 2x AT Adapter.

- unterstützt eine Auflösung bis zu 1920x1440 Pixel und 32 Bit Farben
- plug-and-play Unterstützung
- Maße (LxBxH) mm: 130x100x35
Kostet allerdings auch fast 80€.

Zurück
Oben