Macht ein Switch den Datenaustausch schneller?

denis123

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hi ich hab mal eine Frage:
ich möchte an einen Switch meinen Raspberrypi mit nextcloud und mein MacBook anschließen
wenn ich jetzt Dateien von meinem MacBook in meine Nextcloud hochladen will, geht das dann schneller wenn ich beides am gleichen switch angeschlossen habe oder macht es keinen unterschied weil die Dateien erst von meinem MacBook über den Router an meinen Pi geschickt werden?
Ich frag deshalb, weil die lan-steckplätze die wir im haus haben nicht über einen gigabit-switch verbunden sind und nur bis zu 100MBit/s unterstützen und das bei der Datenübertragung zwischen raspberrypi und MacBook zu einem Flaschenhals werden könnte, wenn es sehr viel ist, was ich gerne übertragen möchte
Danke im Voraus für die Antworten :)
 
Hi!

Dann ist die kurze Antwort Ja.
Werden deine Geräte durch die langsame 100 Mbit-Hausverkabelung gebremst, steigt die Geschwindingkeit, wenn du sie stattdessen direkt in einen Gigabit-Switch steckst. Vorausgesetzt natürlich, dass der Raspberry auch Gigabit hat.

Edit:

Also ich hab das jetzt so verstanden, dass dein MacBook und dein Raspberry in unterschiedlichen Räumen stehen und diese Räume per 100Mbit verkabelt sind.
Der Raspi hängt am Router.

Solltest du MacBook und Raspi stattdessen auf deinen Schreibtisch stellen und mit zwei Netzwerkkabeln mit einem Gigabit-Switch verbinden, kommunizieren beide Geräte schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, in der Regel nein, da die Verbindung über den relay von NC aufgebaut wird. Sollte ich falsch liegen auch nicht schlimm, da der einfachere Weg wäre einfach den Datenordner auf dem Raspberry direkt anzusprechen oder zu mounten und so intern die Daten zu verschieben. Um welche Edtition vom Raspberry geht es denn, die älteren haben eh nur 100er Lanports
 
TriceO schrieb:
Solltest du MacBook und Raspi stattdessen auf deinen Schreibtisch stellen und mit zwei Netzwerkkabeln mit einem Gigabit-Switch verbinden, kommunizieren beide Geräte schneller.
ja so war es gemeint
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Um welche Edtition vom Raspberry geht es denn, die älteren haben eh nur 100er Lanports
ich nutze den Raspberry Pi 4, der hat schon einen gigabit port
 
@denis123, schiebst du die Daten von deinem MacBook dann direkt auf den Raspberry per IP oder DNS Namen. direkt auf den Ordner - oder nutzt du die Nextcloudadresse? Setze Nextcloud nicht ein, aber es kann durchaus sein, das in zweitem Fall deine Daten Ihre Route über den Router ins INetz und wieder zurück gehen müssen.
Den Ordner intern eingebunden oder darauf zugegriffen laufen alle Daten nur über den Switch, nicht über den Router und auch nicht eventuell über das Inet:
Dann bliebe eigentlich nur die Frage ob ein Raspb 4b eingesetzt wird oder ein älteres Modell, da bei diesen der LAN Port über USB 2.0 angebunden ist und daher eh Arschlahm.
 
Entscheidend dabei ist auf welche IP-Adresse das DNS deiner Nextcloud zeigt. Normalerweise wird für die Namensauflösung das öffentliche DNS abgefragt und der Zugriff zu deiner Nextcloud geht über die öffentliche IP-Adresse zu deinem Router. Das wäre je nach Internetanbindung entsprechen langsam und auch unschön.

Besser wäre es wenn man im eigenen Netz z.B. im Router eine DNS Überschreibung machen kann. Dadurch wird der DNS Name deiner Nextcloud im privaten Netz nicht mehr in die öffentliche, sondern private IP-Adresse deines Raspi aufgelöst. Hängt dann dein Raspi und MacBook am gleichen schnellen Switch und der Raspi hat eine entsprechende schnelle Netzwerkkarte, geht die Übertragung dann bedeutend schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Helge01 schrieb:
Entscheidend dabei ist auf welche IP-Adresse das DNS deiner Nextcloud zeigt. Normalerweise wird für die Namensauflösung das öffentliche DNS abgefragt und der Zugriff zu deiner Nextcloud geht über die öffentliche IP-Adresse zu deinem Router. Das wäre je nach Internetanbindung entsprechen langsam und auch unschön.
ich nutze nextcloud nur in meinem Heimnetzwerk also über die ip-adresse ohne ddns Namen

Helge01 schrieb:
Hängt dann dein Raspi und MacBook am gleichen schnellen Switch und der Raspi hat eine entsprechende schnelle Netzwerkkarte, geht die Übertragung dann bedeutend schneller.
hängt beides am gleichen switch und beide auch mit gigabit port, dann hat sich meine frage beantwortet, vielen dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und AB´solut SiD
Die "rohe" Datenübertragungsgeschwindigkeit zwischen Client und dem Nextcloud-Raspberry Pi liesse sich sehr gut mit iperf messen.
Das kleine Programm ist m.W. für alle OS gut verfügbar und frei, sollte also auch auf einem MacBook erreichbar sein; ob es auch für den Pi verfügbar ist, hängt von der Distribution ab.

Einfach auf dem Pi mit iperf -s als Server starten, auf dem Client dann per
iperf -c ser.ver.adr.esse -p portnr starten und es spuckt aus, wie schnell die Verbindung ist.

Das könnte man nach einem Switch-Update auf GBit wiederholen und die Unterschiede checken.

Richtige Datenübertragungen oder bestimmt auch der Nextcloud-Betrieb sind idR. (teils deutlich) langsamer als die Übertragungsrate wg. Protokoll-Overhead usw.

Obacht: Es gibt verschiedene Versionen (bei Raspberry Pi OS iperf vs. iperf3), die inkompatibel zueinander sind.
 
iperf ist gut, um Nadelöhre in der Verkabelung (z.B. 100 MBit-Switche) festzustellen.
Es sagt nichts darüber aus, wie schnell gewisse Dienste auf dem Pi sind (z.B. Nextcloud).

Beispielhaft:
Nextcloud ohne Verschlüsslung wird meines Erachtens auf einem Pi schneller sein, als mit Verschlüsslung, auch wenn das Pi die Verschlüsselung hardwareseitig beherrschen sollte.
Allein der Overhead, um diese anzustoßen, kann die Übertragungsleistung reduzieren.
Auch sind Faktoren wie das Übertragungs-Protokoll beeinflussend.

An den TE:
Ist die 100 MBit Verkabelung durch die Kabel begrenzt (Cat.4-5, ohne Cat.5e), oder durch den Umstand, dass der Router nur 100 MBit-Anschlüsse hat.
Falls letzteres:
Einfach den Switch direkt am Router anschließen, und alle weiteren Anschlüsse an dem Switch, schon hast Du eine Gigabit-Hausverkabelung.

Das RPi wird aber wahrscheinlich aufgrund fehlender Rechenpower nie volle 1 Gbit liefern, aber wenigstens mehr als die 100 MBit, die der Router durchläßt.
 
Zurück
Oben