Macht es bei limitierten FPS eigntl Sinn, die GPU zu upgraden?

1Scavanger1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
272
Hallo Leute,

ich war mir bezüglich des Titels jetzt nicht ganz sicher, wie ich das genau ausdrücken soll...und meine Frage hört sich evntl auch etwas komisch an^^ aber sie schwirrt mir dennoch im Kopf herum...

Folgendes:

Seit einiger Zeit limitiere ich die Leistung bzw die FPS im Nvidia-Treiber auf 60 bzw 70fps, (jeh nach Spiel) um eben nicht diese extreme Geräuschkulisse meiner GPU zu hören und trotzdem die Spiele bei voller Grafikpracht zu genießen. Das hatte ich mal durch zufall in einem Video mitbekommen und seither mache ich das so und ganz gleich welchen Titel ich auch zocke, ob Hitman 3, Cyberpunk, Lost Ark oder Forza etc... der PC bzw die Karte ist genauso laut wie im idle und die Spiele laufen super flüssig, auf alles Ultra und mit Raytracing. Und tatsächlich würde mein PC weit höhere FPS erreichen, aber völlig unnötig!

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob für mich ein Generationswechsel überhaupt Sinn macht?!? Ich gehe doch mal stark davon aus, das meine 3080 noch eine weile für 1440p gerüstet ist und da mein Monitor eh nicht mehr packt und mir die Auflösung aber komplett ausreicht, würde ich tatsächlich diesmal abwarten und Tee trinken :-)

Bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich hier nicht irgendwo ein Denkfehler habe...

Gruß
 
Nein, macht keinen Sinn, solange deine 3080 deine Anforderungen noch erfüllt. Die neue GraKa würde ja auch nicht mehr liefern können/dürfen, wenn du das Limit sowieso setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1
Solange die Grafikkarte jetzt noch für diese angepeilte Performance reicht oder dir nicht wieder zu laut wird, ne wieso? Auslastung nachschauen kannst du mit dem Overlay von Geforce Experience falls installiert oder Programmen wie Afterburner, GPU-Z, HWinfo etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1
Ich würde auch sagen es lohnt sich nicht. Eine neuere Karte verbraucht zwar bei gleicher Grafikleistung weniger Strom, den Kaufpreis wirst Du damit aber niemals wieder reinholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1, spcqike und Zwirbelkatz
Solange Du zufrieden bist, warum wechseln?
Irgendwann wirst Du über ein Game stolpern das unrund läuft, und genau das wäre dann der Zeitpunkt mit dem Start sich Gedanken zu machen. Nicht vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, 1Scavanger1, Matthias80 und 2 andere
kommt drauf an. Du kanst dann evtl. die grafikdetails auf maximum stellen.
 
Und der Klassiker: Undervolting wurde schon versucht?

Ich habe auch ne 3080 und werde vorerst nicht wechseln, warum auch wenn die Leistung noch ausreicht...
Mir ist das "drumherum" für die 4000er (Gehäuse zu klein, Netzteil muss neu usw) einfach too much im Moment.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und HisN
michi.o schrieb:
Ich würde auch sagen es lohnt sich nicht. Eine neuere Karte verbraucht zwar bei gleicher Grafikleistung weniger Strom, den Kaufpreis wirst Du damit aber niemals wieder reinholen.
Da hast du Recht. weniger Strom heißt aber auch weniger (Ab-)Wärme und damit auch ggf. weniger Lautstärke.
Dazu kann eine neue Generation auch andere Features mitbringen wie neue Codecs und dergleichen.

Aber ich bin bei dir: solange die aktuelle Karte reicht und Lautstärke etc. nicht stören, würd ich auch nicht aufrüsten. Finanziell ist es nicht sinnvoll. Ob der Komfortgewinn das Geld wert ist, kann jeder für sich entscheiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1 und Aduasen
Zwirbelkatz schrieb:
Ich meine hier in dem schockierend umfangreichen Test steht doch wirklich alles drin.

Vom Zocken mit Framelimit, über Undervolting, relative Performance udglm.
https://www.computerbase.de/2022-10...3/#abschnitt_energieeffizienz_im_werkszustand
In diesem Beispiel sinds 150w "Ersparnis", bei rund 10% Leistungseinbußen.


Richtig. So lange es dann kein Prozessorlimit ist. :cool_alt:

Diese Tests kenn ich schon vom Bauer und sind auch alle ganz toll... aber haben so gar nichts mit meiner Frage zu tun! Was die 4090 alles kann und was nicht, juckt mich afaik so gar nicht!

Was meine Frage bzw meine Befürchtung im allgemeinen betrifft, so wurde diese nun mehr als befriedigend beantwortet!

Danke an alle Beteiligten :)
 
1Scavanger1 schrieb:
Was die 4090 alles kann und was nicht, juckt mich afaik so gar nicht!
Dass du die Transferleistung nicht bringst, ist schade und deine Entscheidung.
Es gilt für alle Karten, was dort gemessen und erklärt wird.
 
Zurück
Oben