Macht es Sinn? Sata3-SSD + mSata Cache-SSD

pata982

Ensign
Hallo ans Forum,

mein Elitebook 8570w besitzt derzeit eine 24 GByte Intel mSata SSD - diese wird mit Rapid Storage Technology als Cache verwendet.

Ich habe vor mir eine 128 GByte Samsung 840 Pro als Hauptlaufwerk einzubauen.

Macht die 24er Intel dann noch Sinn als Cache oder wird diese eher eine Bremse darstellen?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Da der Cache langsamer ist, macht es keinen Sinn... ich schalte RST immer ab und nutz den Cache dann als normales Laufwerk zum Backup von wichtigen Dateien und Treibern.

Macht null Sinn, kauf doch eine größere msata SSD, so kannst du ne 2,5" HDD nutzen als Datengrab?!

MGZALLA schrieb:
Backup von ... Treibern.

Noch nie gehört sowas, solche wichtigen und exotischen Treiber?
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Macht null Sinn, kauf doch eine größere msata SSD, so kannst du ne 2,5" HDD nutzen als Datengrab?!

Oder nur eine große 2,5 SSD oder mSATA und keine HDD, er kommt ja wohl mit 128 GB eh schon aus, wofür dann noch eine HDD?! 250GB SSD sind ja auch nicht mehr wirklich teuer.
Ergänzung ()

NightfireNES schrieb:
Ich würde auch versuchen eine größere msata SSD zu kaufen, um die vorhandene Festplatte als "sichere" Datenfestplatte zu haben. Bei meinem Lenovo Thinkpad E530 hat das einwandfrei funktioniert auch mit Boot von der msata SSD.

Sicher? Eine einzelne HDD würde ich nicht unbedingt als ein sicheres Datengrab bezeichnen.

@ TE: Sicher dass du die Pro brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich sicher in Anführungszeichen geschrieben. Wenn der TE natürlich mit "wenig" Speicherplatz zurechtkommt, soll er sich eine 2,5 SSD holen. Dein Argument "eine 250GB SSD ist nicht mehr wirklich teuer" kann ich so nicht nachvollziehen, wenn ich den Vergleich zu einer 120 bzw. 128 GB heranziehe. 50 Euro teurer ist für mich schon ein Wort. Für mich wäre die msata mit 128GB die richtige Lösung (mehr braucht man an SSD nicht. Dies reicht für Betriebssystem und Programme).

Ja vergleichen kann man aber wenn dann bitte nur gleiches mit gleichem also die 840 Pro 256GB würde 193 Euro kosten. Wenn du jetzt auf eine Sandisk Ultra gehst auf 128GB wärst du bei 77,43 Euro. Ich würde sagen da sind die 50 Euro gut kalkuliert.

Also wenn Geld Sparen eine Priorität ist, dann würde ich auf keinen Fall eine 840 Pro nehmen, sondern eine 840 Basic!
Die Pro nimmt man nur, wenn man unbedingt das Beste will, und es auf den Preis nicht ganz so ankommt.

Ich würde dann aber auch eine msata SSD einbauen, und die bisherige Festplatte weiter drin lassen. Es muss ja bereits eine 2,5" HDD im Laptop sein, was soll denn die vorhandene 24GB mSATA SSD sonst cachen?

Wenn viel Leistung sein soll, dann kannst du auch die Samsung PM841 mSATA SSD nehmen.
Die ist zwar nicht ganz so schnell, wie eine 840 Pro, aber für eine mSATA SSD ist sie ziemlich flott und den Unterschied merkst du nicht mal auf einem ganz neuen i7 Notebook, schon gar nicht auf einem etwas älteren Gerät

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
Wenn viel Leistung sein soll, dann kannst du auch die Samsung PM841 mSATA SSD nehmen.
Nichts gegen die PM841, aber das ist keine OEM SSD und damit hat man keine Herstellergarantie und u.U. bekommt man keine FW-Updates. Wem das nicht egal ist, der sollte solche SSDs besser meiden und sich an normale Retail Produkte halten, aber die bietet Samsung nur als 2.5" und nicht im mSATA Format an.

Deshalb würde ich entweder die Crucial m500 oder die Plextor M5M nehmen, beide sind obendrein günstiger und allenfalls die Crucial könnte minimal spürbar langsamer sein.

Hallo,

ich hatte die 840 Pro für einen günstigen Preis erhalten - diese ist nun eingebaut.

Jetzt wollte ich die mSata-SSD als weiteres Laufwerk evtl. für Musik o.ä. nutzen.
-> Leider kann ich die mSata nicht in der Datenträgerverwaltung finden.

Der Intel Rapid Storage Manager zeigt diese aber an.

Wie bekomme ich die mSata als normales Laufwerk konfiguriert?

Many Thanks!

Alternate 4
Zurück
Oben