SSD-Cache noch sinnvoll?

KennethSean

Newbie
Hallo Community,
Ich habe ein HP Envy 6-1100sg mit Windows 8.1.

Standardmäßig besitzt das Notebook eine 500GB HDD plus 32 GB SSD-Cache. Ich habe jetzt allerdings die HDD durch die Crucial MX100 SSD mit 128 GB ersetzt.
Im BIOS ist immer noch die Intel Rapid Start-Technology aktiviert.

1.Macht es Sinn diesen Cache weiterhin zu benutzen?
2.Oder sollte ich mir lieber die 32 GB zusätzlichen Speicher holen?
3.Wenn 2. wie mache ich das, da mir dieser zusätzlicher Speicher nicht angezeigt wird (ist an einem mSATA anschluss).

Hier ist noch das ganze Datenblatt:
http://www.chip.de/preisvergleich/205395/Datenblatt-Hewlett-Packard-Envy-6-1100sg-C1X79EA.html

Vielen Dank schon einmal im Voraus
KennethSean

Zuletzt bearbeitet:
Ist sinnlos bis schädlich.

In der Intel Software solltest du das Caching abstellen können.

Ist Windows jetzt auf der SSD? Da gehört es hin, sonst bringt die neue SSD nix. Und dann bringt auch das Cachen nix mehr.

Da sich dein Windows ja jetzt sicherlich auch auf der Crucial MX100 befindet bringt der zusätzliche 32GB SSD-Cache der via mSATA realisiert wird nichts mehr.

In aller Regel kann man den auch via der Intel Software deaktivieren.

Da in der Regel eine SSD schneller ist als ein 32 GB SSD-Cache, macht es überhaupt keinen Sinn mehr.

Ich würde diesen 32 GB SSD-Cache als kleines Backup nutzen für wichtige Daten usw. Hab ich bei meinen Zenbook auch gemacht. Oder z.B. Dropbox Ordner usw., also Ordner die oft beschrieben werden.

Wieso möchtest du diesen SSD-Cache nicht mehr sehen?

Also im Moment sehe ich die 32GB mSATA nicht.
Welche Software ist das die ich zum deaktivieren bräuchte?

Der SSD Cache kann heftige Probleme machen, wenn du mal ein anderes Betriebssystemper USB-Stick z.B. startest.

Auch bei diversen Backupaktionen kann es Probleme geben.

Beides lässt sich verhindern, wenn man den Cachevtemporär abschaltet.

Wie schalte ich den ab?
Ich habe jetzt das Tool von Intel für die Rapid Storage Technology installiert.
Hier wird mir angezeigt, das für beide Festplatten der Festplatten-Daten-Cache aktiviert ist aber ich habe keine Möglichkeit den zu deaktivieren.

Bei meinem Alienware 17 war zu der 1TB HDD eine 80GB SSD im RAID Verbund konfiguriert.
Die 80GB SSD war da als Cache Drive zugeordnet.

Eventuell lässt sich dieser Verbund bei dir im Bios oder in den Bootoptionen auch auflösen, dann musst du die 32GB SSD nicht ausbauen und kannst diese als seperates Laufwerk für andere Daten nutzen.

Also ich habe jetzt mehrere Anleitungen gefunden die Beschreiben wie man es mit dem RST-Manager machen soll.
Aber ich habe nicht mal eine so große Auswahl Möglichkeit wie es in den Anleitungen beschrieben wird. Mir fehlen viele Untere Menüpunkte. Kennt einer noch einen anderen Weg?
Ergänzung ()

Könnte ich den Cache mit Geparted formatieren in ntfs?

Zurück
Oben