macht Gigabyte einen Bully-Rückzieher?

Klassikfan

Banned
Auf der Suche nach einem aktuellen Handbuch war ich heute wieder mal auf der Homepage von Gigabyte. Dabei fiel mir auf, daß bei meinem Board (GA-880GA-UD3H) plötzlich nicht mehr von "AM3+-CPU Ready" die Rede war. Also hab ich mal nachgeschaut, und nirgendwo mehr einen Hinweis auf die AM3+-CPUs auf AM3-Boards gefunden. Weder bei den erst kürzlich ausdrücklich dafür aktualisierten Bios-Downloads (wo extra dabei stand, daß einige Funktionen eingeschränkt sind), noch bei den Eigenschaften. Nur die ansonsten baugleichen Versionen mit schwarzem AM3+-Sockel sind weiterhin (bei teilweise identischem Bios zu AM3-Versionen) mit dem Logo geschmückt. Alles andere wäre ja auch seltsam.

Haben sich die Mainboard-Hersteller zu weit vorgewagt, als sie eine weitgehende Kompatibilität versprachen?

Vielleicht war es einfach ein Fehlinformation auf der Homepage, was für Dich natürlich nun sehr bescheiden wäre aber vorkommen kann es immer mal wieder.

JustGee schrieb:
Vielleicht war es einfach ein Fehlinformation auf der Homepage, was für Dich natürlich nun sehr bescheiden wäre aber vorkommen kann es immer mal wieder.

Nein, eine Fehlinformation war es nicht. Gigabyte hatte in dne eltzten Wochen massenhaft junge AM3-Board mit neuen Beta-Biossen versorgt, die ausdrücklich die neuen AM3+-CPUs unterstützen sollten. Versehen jeweils mit dme Hinweis, daß zB. die Temperatursensoren nicht ausgelesen werden könnten. Und das schwarz/goldene "AM3+ CPU Ready" Symbol war mit drangepappt.

All das ist jetzt überall verschwunden. Offenbar hat man jetzt die ersten Serienexemplare getestet, und es geht wohl doch nicht so gut, daß man als Hersteller damit werben will...

Für mich persönlich spielt es keine Rolle mehr. Die aktuellen Bullys sind zu schlecht, als daß sich der Umstieg bei all den Einschränkungen lohnen würde. Hab mir jetzt einen X6 zugelegt. Und wnen die BullyII-CPUs kommen, ist dann wohl ohnehin ein Boardwechsel angesagt...

Muss wohl am Chipsatz liegen, denn bei den 9xx-Chipsätzen ist das nicht so. Mein Board hat einen 970-Chipsatz und da heißt es immer noch offiziell, dass AM3+ unterstützt wird. Aber wie es Klassikfan ja schon schriebe: Mich interessiert der Bulldozer nicht mehr. Die müssen sich was Besseres einfallen lassen, wenn die mich zum Umstieg bewegen wollen.

In einigen Foren hatte man beim BD-Test festgestellt,das FX Prozessoren z.B. auf 890FX Boards
zwar liefen, aber die Leistung noch schlechter ausfiel als auf aktuellen 990 FX Boards(sicher alles Beta-Bios).Umgekehrt war ein X6 1100T auf aktuellen Boards langsamer als auf älteren Boards.
Wenn dies stimmt,kann man davon ausgehen,das auch MSI und sowie ASUS und Asrock auch wieder zurückrudern.

Zuletzt bearbeitet:
distrophik schrieb:
Würde dir empfehlen die Frage im Gigabyte Forum zu stellen.
Wird dort doch schon diskutiert: "Welche AM3 Mainboards sind von Gigabyte AM3+ (Bulldozer) kompatibel?"

Ich habe auch ein Rückzieher gemacht. Im Sommer hab ich mir ein 990fx Board von Gigabyte gekauft, mit dem Plan mir ein Bully zu kaufen solbald sie releasen. Aber nach den so vernichtenden Test-Ergebnisen behalt ich meine alte CPU lieber und wart auf die nechste Generation.

Zurück
Oben