News SFF-Grafikkarte: Asus' RTX 4060 Low Profile macht Gigabyte Konkurrenz

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Schöne Sache. Finds nur komisch, dass zwar eine Zwei-Slot-Blende verwendet wird, der Kühler der Karte diese Höhe aber gar nicht vollständig ausnutzt (mir gehts nicht um die Full-Size Blende auf den Fotos, sondern die Höhe des Kühlers). Bin mal gespannt ob dazu brauchbare Tests im Netz geben wird.
 
st gerade einmal 182 mm lang
leider damit für so manches ITX case immer noch etwas zu lang :7
aber gut, sollte sich wohl nicht beschweren dass überhaupt noch was kommt
 
Übersichtlicher Vergleich, gut geschrieben. Danke.

Wer genau so was lüttes sucht und bereit ist, gebraucht zu kaufen, findet erstaunlicherweise die RTX A2000 zwischen 250-300€.

Für SFF-Spielereien ziemlich geeignet. Die Kühler von Gigabyte und ASUS dürften jedoch mehr her machen.


Zornica schrieb:
leider damit für so manches ITX case immer noch etwas zu lang :7
Gängig sind wohl 167mm. IIRC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein und simosh
Zu lang. Sowas wie die MSI AERO ist da für SFF eigentlich die bessere Lösung, hat einen größeren Lüfter und passt gut auf die Rückseite von ITX Boards. Gehäuse gibt es auch ein paar für solche Karten. Mit Flex ATX Netzteil kommt man da auf weit unter 10 Liter Volumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wie süss!❤️. Die würde sogar als Deco gut aussehen. Mal diverse Gehäuse hier genauer nachmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Finds lustig, dass SFF mittlerweile 2 Slot Design ist.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Sowas wie die MSI AERO ist da für SFF eigentlich die bessere Lösung, hat einen größeren Lüfter und passt gut auf die Rückseite von ITX Boards. Gehäuse gibt es auch ein paar für solche Karten. Mit Flex ATX Netzteil kommt man da auf weit unter 10 Liter Volumen.

Sogar unter 4L Volumen. Mit Low-Profile Karten geht dann zwar auch nicht wirklich viel weniger ABER man kann was schmales (<10cm) ganz ohne Riserkabel realisieren und den gewonnen Platz über der CPU für größere Kühler nutzen.

Euphoria schrieb:
Finds lustig, dass SFF mittlerweile 2 Slot Design ist.

Warum denn nicht? Ich kann 2.5 slots und sogar mit full height Karten <4L ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Zwirbelkatz schrieb:
Ich darf als Netzteil empfehlen:
https://hdplex.com/
Das ist ja geil. Danke! :)

Bei einem anderen Projekt wiederum bräuchte ich ein günstiges, leises SFX Netzteil mit 200W maximal. Sogar 100 würden wahrscheinlich reichen. Aber gibt es irgenwie nicht, zumindest nicht mit guter Effizienz. Baut das wirklich niemand? Gerade bei solchen Karten wären doch 250W völlig ausreichend.
 
2 Slot Design? Da wäre ich dabei. Hatte damals beim Mainboard-Kauf gedacht, dass mir mATX reicht. Jetzt ärgere ich mich drüber, weil so wenig Platz ist und ich keine Lust auf MB-Tausch hab.
Vermute allerdings, dass mir der Preis hier etwas zu hoch sein wird...
 
Finde solche Grafikkarten super. So kann man oft Office PC von HP, Dell zu einem Gaming PC umrüsten. Hatte auch eine Zeitlang einen HP Compaq Pro 6300 SFF mit einer GTX 1050 Ti drin. Was für viele Spiele gereicht hat.
Hätte mir aber gerne was aus der 3 oder 4 Generation gewünscht.

Solche Office PCs kriegst du oft sehr günstig, mittlerweile auch mit 8. Generation Intel. So kann man oft was kleines Basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Das schaffen auch nur die Design "Spezialisten" von Asus eine Karte für kompakte Gehäuse zu entwerfen und den Stromanschluss hinten anzubringen, wo wesentlich öfter die Länge der Grafikkarte als die Breite zum Problem wird.
 
Zurück
Oben