Macht Intel (für mich) derzeit Sinn?

ABoD

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
224
Moin!

Nie war es für mich so schwer sich zwischen AMD und Intel zu entscheiden. Die einzigen Intel-Prozessoren, die ich hatte waren ein Pentium 75, ein Celeron 300 und mein jetziger C2D E6600. Dazwischen war AMD für mich einfach immer das bessere Gesamtpaket. Nun möchte ich aber gerade zu der Zeit einen neuen PC kaufen, wo klar ist, dass Intels aktuelle Sockel quasi schon veraltet sind. Außerdem sind gerade die Mainboards bei AMD technisch mit SATA 6Gbit und USB3 wesentlich aktueller und kosten dafür sogar weniger als die Hälfte im Vergleich zu den Intel Pendants..

Meine alte Hardware bekommt jedenfalls ein Kumpel zum Geburtstag, deshalb ist es nichts mit warten - was wohl das beste wäre. Insofern muss ich mich jetzt entscheiden. Intel hat durch den C2D bei mir halt einen riesen Stein im Brett, denn ich hatte nicht ein Problem mit dem PC innerhalb der letzten 4 Jahre. Auch wenn ich auf die Leistung und den Verbrauch schaue, dann hat der i7 860 so gut wie immer die Nase vor dem X6 1055T.

Einsatzzweck:
Der PC wird vorwiegend zum Arbeiten genutzt, weil ich des öftere eilige Sachen Zuhause erledige. Hauptsächlich nutze ich Photoshop CS4 (ab 2011 CS5) und Corel X3. Ab und an kommt nochmal etwas Videoschnitt von TV Aufnahmen hinzu oder das Ansteuern meines Beamers. Zum Spielen komme ich momentan zeitlich nicht. Denke aber, dass ich meine 8800 GTS durch eine Palit GTX 460 Platinum ersetzen möchte.

Bei den Hauptkomponenten dachte ich an folgendes:
- Core i7 860
- ASUS P7P55D Deluxe inkl. der ASUS U3S6 Sata 6GBit/USB3 Karte (zwecks schneller Datenübertragung von der externen USB3 Platte)

Als AMD-Alternative kommt ja fast nur folgendes in Frage:
- X6 1055T
- Gigabyte GA-870A-UD3

Die weiteren Komponenten:
- Mugen 2 CPU Kühler
- 8 GB OCZ 1333 Low Voltage RAM (2x 4GB)
- Palit GTX 460 Sonic Platinum
- Crucial RealSSD C300 128GB
- 2x Western Digital Caviar Black 2000GB

Behalten werden:
- Chieftec Mesh Gehäuse
- Corsair TX 650W NT
- Asus Xonar
- Optische Laufwerke

Bei meiner Intel X25M G2 SSD frage ich mich, ob ich sie nicht doch behalten soll. Die RealSSD klingt mit ihren Daten halt schon verlockend.
Bei den Datengrab HDDs vertraue ich mehr auf die Black Varianten als auf die Greenies.
Western Digital soll es aber sein, da sie im Zweifelsfall eine hervorragende RMA mit Vorabtausch anbieten. Die RAM Module würde ich gern in 4GB Riegeln nehmen, falls es nochmal unverhoffte Tiefpreise gibt und man für lau auf 16GB aufrüsten kann.

Meine Hauptfrage bleibt also welcher Sockel es werden soll. Stabil soll es laufen - übertakten ist mittlerweile zweitrangig.
 
Ich persönlich würde dort zu AMD greifen. Ist einfach günstiger und bei Leistung tut sich kaum was zwischen beiden.
 
Ich glaub du hast schon nen so ähnlichen Frage mal gestellt ! Ich würd auf ein AM3 System gehen und vorerst nur nen starken 4 Kern Prozessor (reicht im Moment voll aus) kaufen und dann auf den Buldozer wenn er kommt wechseln weil ich denk das dieser wieder ein durchbruch was Leistung angeht wird ! oder du wartest gleich noch ein wenig Ich glaub von Intel soll nächstes Jahr auch ne neue Generation rauskommen (aber neuer sockel) Intel hat halt vorallem vorteile beim Codieren aber ist im Normalbetrieb nicht auffallend schneller ! mir gefällt halt vorallem nicht das bei Intel Highend so wahnsinnig teuer ist AMD´s Preispolitik gefällt mir schon seit Jahren besser
 
Wenn du schon ne SSD hast, dann glaube ich macht es nicht so viel Sinn noch eine neuere zu kaufen nur weil ihre Leistungsdaten besser sind.
Da würdest du dein Geld aus dem Fenster schmeißen? Brauchst du zusätzlich zur SSD zwei 2000GB Caviar Black? Sind das reine Datenblatten? Wenn ja dann würde ich alleine schon wegen der Lautstärke zu Caviar Green raten
 
Dann greif halt zum Intel.
Brauchst du den i7 860?
Oder tuts nicht auch der i5 750 völlig?

Mainboard:
Für was das Deluxe?!
Die Basisversion tuts doch.

Und schon sind auf Intelebene 100 Euro gespart, bei kaum weniger Leistung fürs wahre leben.
Wir reden da von 5% Unterschied im CPU-Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Intel bleiben aber nicht den i7 860 sondern den i5 760 der ist billiger und von der leistung relativ ähnlich.

Bei der Grafikkarte würde ich nicht die Gtx 460 von palit nehmen, da ich über die viel schlechtes gelesen hab. Würde eher zu einer karte im Referenzdesing greifen.
 
Ich würde AMD nehmen und anstatt der GTX460 eine HD5870 von ATI.
 
technik_el schrieb:
Ich würde AMD nehmen und anstatt der GTX460 eine HD5870 von ATI.

Erkläre mal warum er eine HD5870 kaufen soll,wenn er nicht spielt!?

Eine sehr sinnlose Empfehlung!
 
Grundsätzlich sollte für deine Bedürfnisse ein AMD Quadcore aus dem unteren Preissegment und ne Onboard Graka reichen. Wenn du der Meinung bist unbedingt eine Grafikkarte zu brauchen und es dann auch noch Nvidia sein soll dann ist die GTX 460 die beste wahl.
Fernsehaufnahmen schneide ich mit meinem Phenom x2 550 auch, geht sehr schnell.
 
Vielleicht solltest Du auch bedenken, wie gut Photoshop und co. mit Mehrkernern umgehen. Unser Bildbearbeitungsprogramm für die Mikroskope in der Uni profitiert sehr von 6-Kernern (und noch mehr von mehr RAM, den wir danach geholt haben)
 
Nimm ein anderes Gehäuse.
Chieftec sind immer so billig verarbeitet...
Lian Li ist besser ( auch teurer ).
Xigmatek ist ganz gut für den Preis.
 
ich denke die kernfrage ist , ob Geld eine entscheidene rolle spielt.
wenn ja, dann würde ich zu amd mit 6 kernen greifen. der preis ist super.
aus persönlicher kompatiblitäts sicht würde ich dann aber zu einer ati 5770 greifen. ist zwar schwächer aber reicht völlig aus.
wenn geld nicht so wichtig ist, dann hat intel mit seinen topmodellen klar die nase vorne und dann würde ich auch den topprozessor nehmen, weil sonst der sinn des intel-systems gegenüber amd völlig hinfällig ist. und dann würde ich zur evga 460 1GB Graka greifen.
 
Danke erstmal für die Meinungen, die ich natürlich alle in meine Überlegungen einfließen lasse. Geld spielt nicht die vorrangige Rolle, sinnlos "verballern" möchte ich es aber auch nicht. Insofern hätte ich meine Frage auch in Form von "welcher Sockel ist am stabilsten" stellen können.

Aber mal der Reihe nach
Antel schrieb:
Wenn du schon ne SSD hast, dann glaube ich macht es nicht so viel Sinn noch eine neuere zu kaufen nur weil ihre Leistungsdaten besser sind.
Da würdest du dein Geld aus dem Fenster schmeißen? Brauchst du zusätzlich zur SSD zwei 2000GB Caviar Black? Sind das reine Datenblatten? Wenn ja dann würde ich alleine schon wegen der Lautstärke zu Caviar Green raten
Meine SSD würde ich ja nicht mit sooviel Verlust verkaufen. 40 GB mehr Platz wären auch toll. So könnte ich aktuelle Projekte darüber bearbeiten.
Zu den beiden 2 TB Platten. Wollte sie eigentlich im Raid1 laufen lassen um mir Backups zu sparen. Von den Blacks habe ich bisher nur gutes gelesen, auch in den Comments bei Geizhals. Irgendwo muss ja auch der Grund für die 5 statt 3 Jahre Garantie herkommen. Habe hier einfach ein besseres Gefühl.


Marius schrieb:
Mainboard:
Für was das Deluxe?!
Die Basisversion tuts doch.
Da hast Du eigentlich Recht. Der einzige Grund ist eigentlich die höhere Anzahl an SATA Ports, welche sich durch die Addon-Karte aber auch nochmal erhöhen. Habe noch einige Platten "rumfliegen", welche ich evtl. gern einbauen würde. Kann mich halt schwer von Sachen trennen :-) Dazu noch 2 optische LW. Aber wie gesagt, Du hast Recht. Das ist in der Tat unnötig :-)

ich-halt schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich nicht die Gtx 460 von palit nehmen, da ich über die viel schlechtes gelesen hab. Würde eher zu einer karte im Referenzdesing greifen.
Was hast Du denn gelesen? Die Geschichte, dass die Presseversion eine andere Kühlung hatte? Hier hat mich der Blick in aktuelle Geizhals Comments eigentlich beruhigt?

AMD!NOW! schrieb:
Nimm ein anderes Gehäuse.
Chieftec sind immer so billig verarbeitet...
Lian Li ist besser ( auch teurer ).
Xigmatek ist ganz gut für den Preis.
Naja das Chieftec habe ich ja nunmal und bin damit auch sehr zufrieden.

--------------------------------

Ich tendiere immer noch weiter in Richtung i7 860 mit dem Board ohne Deluxe Version, aber der Addon-Karte.
Nur bei der SSD weiß ich nicht, ob andere Intel in Sachen Zuverlässigkeit schlagen können.
Weitere Meinungen nehme ich gern zur Kenntnis :-)
 
also bei diesem benschmarks:
https://www.computerbase.de/2009-06...treme-edition/28/#abschnitt_performancerating
https://www.computerbase.de/2009-09...d-core-i7-870/32/#abschnitt_performancerating
ist halt der i7 immer weit vor dem amd konkurrenten. man muss aber auch sagen, dass es eben die besonders teuren versionen sind. daher lohnt in meinen augen ein i7 nur, wenn man wirklich die teuren prozis nimmt, sonst kann man getrost zu amd greifen. die sind billiger und mindestens genauso gut wie die i5er oder schwächere i7er.

muss du dir überlegen


bei dem ssd geplängelt halte ich mich mal getrost zurck ;-)

aber wenn es eine 460 sein soll, dann würde ich die von evga nehmen.

Edit:
beim mainboard würde ich nicht sparen und zu zb. zu dem hier greifen;
http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366
oder
http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366
je nach vorliebe.
eine i7 ohne ein 1366 mainboard macht in meinen augen wenig sinn.
außerdem ist das mainboard meist das bauteil was am längsten herhalten muss da sollte es entsprechend ausgestattet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke wenn man einen i7 860 der im Moment ca. 240€ kostet gegen einen x6 1055T vergleicht, ist es etwas unfair. -Denn dann sollte man sich die 1090T CPU als direkten Vergleich nehmen, die ebenfalls ca. 240€ mittlerweile kostet. Und wenn man dann diese beiden CPU´s direkt miteinander vergleicht, dann zieht der i860 auch oft d. kürzeren.

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index20.php#inhalt

-Und dann muss man Wissen ob man die CPU OC möchte oder nicht. -Wenn man sich nämlich das zutraut, kann man auch die x6 1055T CPU locker an die Taktraten einer 1090T CPU bringen+mehr u. man spart sich diesen Aufpreis. -Wenn man unerfahren in OC ist, ist die BE CPU auch nicht verkehrt.
-Hinzu kommt der "Bonus" dass sehr wahrscheinlich die Bulldozer CPU auf einen AM3 Board laufen wird.
-Und man muss bedenken dass die vollen 6 Kerne noch oft nicht zum tragen kommen, da die Software nicht so weit ist.
-Und dann kommt noch der fast doppelte Preis für das Intel Mainboard, zumindest in deiner Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
-Und man muss bedenken dass die vollen 6 Kerne noch oft nicht zum tragen kommen, da die Software nicht so weit ist.

Üblicherweise unterstützen Anwendungen Multithreading oder nicht.
ob man da 3, 4, 6 oder 13 Kerne hat spielt kaum ne Rolle. Mehr ist besser.
Das Problem ist das der weitaus größte Teil der Anwendungen immer noch auf einem Kern läuft und deshalb alles oberhalb von 2 Kernen wenig sinn macht (Hintergrund anwendungen auf core0, Andwendung auf core1)

Was ich damit sagen möchte. Wenn du keine Optimierten Anwendungen hast kauf dir was mit möglichst hohem Kerntakt. z.b. nen i5-760. Wenn du skalierende Anwendungen verwendest dürfte der x6 das Mittel deiner Wahl sein.
 
Hier geht es auch um Bild + Photobearbeitung. Dabei werden idr. alle Kerne vernünftig ausgelastet
 
Zurück
Oben