AMD oder Intel Upgrade

Winnie0601

Lt. Commander
Hallo,

ich glaube diese Frage kommt täglich in diesem Forum vor, aber irgendwie befriedigen mich die Antworten nicht wirklich. Aber vielleicht liegt es auch daran, das es ein keine eindeutige Antwort gibt.

Also ich suche ein neues Upgrade für meinen Schreibtisch, nicht weil er jetzt aus dem letzten Loch pfeift (siehe Signatur), sondern weil ich wieder mal Lust drauf habe. Und weil in naher Zukunft etwas Geld zur Verfügung steht (knapp 1500€)

Also Grundgerüst stehen folgende Komponenten fest:
- HD5870 (1GB/2GB)+Prolimatech MK-13+Thermalright VRM-R4+Noiseblocker Multiframe
- 8GB DDR3-1333 G.Skill RipJaws
- 128 GB Crucial RealSSD C300 (Sata 6Gb/s)
- Prolimatech Megahalems+Noiseblocker Multiframe (+Adapterkit für AMD)

Aber das andere ist das Herz des Ganzen (CPU+Board). Ich habe folgende "überraschende" Kombinationen zur Auswahl:
AMD X6 (1090 oder 1055)+870Chip(ASUS+Gigabyte)
Intel Core i7 860 oder i5 760+ P55(ASUS+Gigabyte)

Preislich trennen sich hierbei die Komponten mit ca. 40€, also was für mich zu vernachlässigen ist.
Die Frage ist nun, welche Kombo ist sinnvoller? Ich nutze meinen Rechner für alles mögliche:
- Games (Shooter, Race, Etc.)
- CAD
- FEM
- Officezeug
- Internetkrempel
was ich nicht machen werde ist:
- Übertakten
- Videoschnitt

Ich meine beide Systeme haben irgendwie ihre Daseinsberechtigung, der Intel besitzt zwar nur 4 Kerne, aber die deutlich bessere Performence pro Kern, dabei ist er nicht so leistungshungerig, was mir eigentlich sehr wichtig ist, aber die 10W (idle) bzw . 30W (Last) sind auch fast zu vernachlässigen.
Dafür habe ich gehört, das der 1156er schon wieder sein EoL erreicht hat und das der Sata 6Gb/s-Anschluss nur auf Kosten einer schlechteren PCI-E Anbindung funktioniert.

Ich bin mir halt gerade nicht sicher, welche der Vor- oder Nachteile auf der einen oder anderen Seite überwiegen. Ich bin fast soweit, ne Münze zu werfen, denn generell bin ich davon überzeugt, das beide Entscheidungen eine sehr gute Lösung sind und meine "Probleme/Bedenken" eher auf einem hohen Niveau liegen.

Vielleicht habt ihr noch ein paar andere Gründe für mich, die für das eine oder andere Pendant sprechen.

Vielen Dank.

hmm ja die entsprechenden cpu-mobo-kombinationen sind tatsächlich keine große überraschung :)

naja also folgendes kann ich dir zum thema amd vs intel sagen:

ich bin mitte februar 2010 von einem p45 asus-board + intel e6600 auf ein 770er gigabyte-board + phenom II x2 550 umgestiegen und was mir aufgefallen is:

das amd sys fühlt sich irgendwie (trotz nominell schnellerer hardware) bei weitem nicht so rund und schnell an wie das doch schon in die jahre gekommene intel sys. ich weiß nicht woran es liegt, aber es kommt immer wieder vor, dass die maus einfach mal für eine sekunde stehen bleibt, ein programm mal kurzzeitig nicht reagiert und eben hier und da aus heiterem himmel ein kleiner hänger auftritt (das ist mir davor noch NIE in der art aufgefallen beim 775er sys).

und auch wenn ich bis jetz keine abstürze oder derartiges erlebt hab, irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass was nicht stimmt bei meinem aktuellen (zweit-)system.

also für mich persönlich steht zumindest definitiv fest: das nächste system wird wieder auf intel basieren...

da der preis eh der selbe ist:

1. liegt der schwerpunkt bei cad/videoschnitt, sprich arbeiten, dann nimm das intel system.
2. liegts eher auf spielen/oc nimm das intelsystem :D

bei selbem preis ist intel nur mal vorne derzeit. da hilft es auch nichts wenn du den sixcore nimmst. er ist num mal so "lahm" wie nen i5.

3. willst du zukunftssicherheit nimm das amd system. da die nächsten sommer erscheinenden Bulldozer cpus noch auf den 870er chipsätzen laufen werden. bei intel gibts leider mit jeder neuen cpu auch neue sockel.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde 4 Kerne mit der besseren pro Kernleistung vorziehen, bis 6Kerne ausreichend unterstützt werden dauerts noch lange denke ich!

Soweit mir bekannt ist, betrifft der von dir angesprochene Einschnitt bei den PCI-E lanes nur die zweite 16er. Da du sinnigerweise nicht auf Crossfire setzt sollte das egal sein. Selbst wenn du (wie ich auf nem anderen Sockel) in den zweiten Slot eine andere Erweiterungskarte steckst (Sound, TV, etc) wirst du davon absolut nichts merken.
Wenn du nicht übertakten möchtest, ich habe erst kürzlich für einen Bekannten die Combo Gigabyte GA-P55-USB3 + i7 860 zusammengeschraubt. (Auch mit SSD etc, aber nur ne kleine Graka). Rennt 1a.

Wie es bei AMD bzgl Kompatibilität aussieht kann ich dir nicht sagen aber bei Intel ist das immer so ne Sache mit Sockel bzw. Upgrademöglichkeiten. So wie es aussieht setzt die nächste CPU Generation auf den Sockel 1155 (Mainstream zumindest?). Beim P4 auf C2D wars zwar der selbe Sockel, aber die meisten Boards (mit älterem Chipsatz) waren nicht mit dem C2D kompatibel.

Bzgl Anzahl Kerne. Ganz ehrlich, wenn ich ein Programm auf dem Rechner habe was 4 Kerne durch und durch gut nutzt, bin ich schon froh.

Meine Empfehlung daher i7 + z.Bsp. das Gigabyte GA-P55-USB3 (wenn es von den Anschlüssen alles hat was du so brauchst)

Edit: Dann hast auch nicht so das angesprochene "Upgrade" Problem. Denn von einem günstigen Board trennt man sich lieber als wenn man sich ein 200€+ Board kauft. Außerdem wirds garrantiert wieder Boards geben für den nächsten Sockel, die, falls es keine anderen Monatagekits geben sollte, von Haus aus Bohrungen z,Bsp. für den CPU Kühler besitzen (z.Bsp. meiN Rampage II Gene hat Bohrungen für 1366 und 775 Kühler)

Edit2: Im Oktober solls die Refresh Chips der aktuellen Ati Generation geben. Evtl lohnt das warten (Muss jeder selbst wissen. Ich schick aber meine Heizung HD4870 dann in Rente ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, also mein aktuelles System ist das mit Abstand am rundestens laufendes, was ich je hatte. Zuvor war ich mit einem Athlon64 und AthlonXP zweimal bei AMD und davor mit dem PII von Intel vertreten.
Ich meine aber, das vielleicht "dein" Problem nicht für die Allgemeinheit gilt...

Edit: So wie es aussieht, gewinnt hier das Intelsystem, mal abwarten, was noch kommt. Aber wenn, dann kommt ein Board mit Sata3 in Frage und da ich auf Crossfire und SLI verzichten werde, kann es auch ein einfach ausgestattetes Board werden.

Zuletzt bearbeitet:
Winnie0601 schrieb:
Na ja, also mein aktuelles System ist das mit Abstand am rundestens laufendes, was ich je hatte. Zuvor war ich mit einem Athlon64 und AthlonXP zweimal bei AMD und davor mit dem PII von Intel vertreten.
Ich meine aber, das vielleicht "dein" Problem nicht für die Allgemeinheit gilt...

aber mal ehrlich, bei dem system aus deiner signatur, recht auch ein q9550+5870ä2GB ram udn du bis wieder voll dabei.

ich biete gerade hier im forum ne HD5870 Referenzdesign an, wäre ideal für einen Kühlerumbau=)

An ein Upgrade der CPU habe ich auch schon in Erwägung gezogen, ich fände einen Komplettumbau besser, ich hätte nämlich schon nen Abnehmer für meine alten Sachen.

Würde mir nen 955 Black edition kaufen und mit Buldozer upgraden wenn er erscheint und komme auch von nem Intel system Q6700 das nie so rund lief wie mein jetziges AMD system

mfg Herbert

@~DeD~ also ehrlich du empfiehlst ihm sich veraltet Hardware zukaufen ? wo liegt da der Sinn ?`

und wenn du viel Basteldrang hast würd ich die Komponenten mit Wasser kühlen hat mir sehr viel spass gemacht und nen sehr leisen pc beschert

Drullo321 schrieb:
Soweit mir bekannt ist, betrifft der von dir angesprochene Einschnitt bei den PCI-E lanes nur die zweite 16er

Falsch! Bei einem Standard S.1156 Board (ohne nforce 200 Chip) wird bei der Verwendung von USB 3.0 und SATA 6 Gbs der primäre Grafikport auf PCIe 2.0 X8 gedrosselt.

Hmm, wenn ich so in meine Vergangenheit zurückblicke, dann habe ich nie so wirklich mein System an nur ein paar Stellen verbessert. Ich habe oftmals einfach alles getauscht.
Darum würde ich behaupten, das die "beste" Leistung jetzt abzurufen, eine deutlich sinnvollere Variante sein würde.
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Falsch! Bei einem Standard S.1156 Board (ohne nforce 200 Chip) wird bei der Verwendung von USB 3.0 und SATA 6 Gbs der primäre Grafikport auf PCIe 2.0 X8 gedrosselt.

Also doch, na das ist ja irgendwie blöd. Wobei ich mir das vorstellen kann, dass man den Unterschied wieder nur auf dem Papier merken würde.

Ok, hier nochmal ne Gegenmeinung.

Die Performance ist wohl in den allermeisten Fällen identisch, allerdings ist die AMD Plattform die wesentlich langlebigere.

Der Sockel 1156 ist mit der nächsten Generation Geschichte, während Sockel AM3 noch lange bestehen wird.

Im Falle eines upgrades oder defektes bist du also mit der AM3 Plattform wesentlich besser bedient, auch, weil die kommende AMD Generation (Bulldozer-Zambezi) auch auf dem heute gekauften Board laufen wird.

Fazit:

Gleich schnell, AMD bessere Plattform, 6-Kerne --> AMD kaufen

Gegenpunkt wäre die höhere Effizienz der Intels bei Leistung pro Kern und Stromverbrauch.

Schließe mich Ned Flanders Meinung an.

Vom P/L Verhältnis bist du mit einem X6 1055T und 870 Chipsatz (auf neue SB850 achten!) am besten bedient.

Leistung pro kern ist nur entscheidend bei Programmen die nur auf einem Kern laufen. Da die aber entweder veraltet sind, oder aber überhaupt nicht CPU kritisch in diesen Leistungsbereichen, find ich das Jacke wie hose.

Bei unterstützung von 6 Kernen ist der X6 ja auch häufig schneller als der 860.

Edit: Schließe mich im Gegenzug Athlonscouts Meinung an, ich würde zum 1055T greifen.

Marginal weniger Leistung, deutlich günstiger und vom gesparten kommt die schnelle SSD, der dicke Monitor, oder eben nen schönes Soundsystem dazu.

So ein Computererlebnis lebt ja nur zum geringen Teil von der reinen CPU Leistung

Haffke schrieb:
@~DeD~ also ehrlich du empfiehlst ihm sich veraltet Hardware zukaufen ? wo liegt da der Sinn ?`

der sinn ist der, dass es bei intel ehal ist und bei pc hardware generell. in 3 monaten ist eh wieder alles veraltet :)

und mit dem q9550 hätte er fast die selbe leistung wie mit den beiden von ihm vorgeschlagenen!

aber da er eh schon das allte vertick udn etwas neues mag.. spiellts keine rolle.

ich würde da jetzt zu amd greifen. da ich eigentlich generell auf zukunftssicherheit setze. die effezienz/stromverbrauch sind mir zimlich egal. bei einem uterschied von sagen wir mal 20 watt load macht es blos ~70€ im jahr aus. mal ehrlich das kann sich selbst ein schüler vom taschengeld leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben