Macht Subwoofer Festplatte kaputt?

Presslufthammer?

Wenn der Lärm soviel dB hat, dass der PC vibriert wie bei Benutzung eines Presslufthammers im gleichen Zimmer, dann ist es schlecht für die HDD.

Aber solch eine Amplitude kann die Musik ja nicht haben sonst würde sie auch die menschlichen Ohren ruinieren...

Also bei Musik selbst in Orchester- oder Band-life-Auftritt-Lautstärke, sehe ich keine Gefahr für eine HDD. Auf jeden Fall hält eine HDD mehr aus als menschliche Ohren.

Re: Macht Lärm Festplatte kaputt?

Ja ok, haben die Session eh schon hinter uns :)
Die Den rechner hätte ich eh rund um in deck eingehüllt, hab es jetzt aber in einen anderen raum verlegt, wo nur ein alter rechner ist und der Tv ist da weit genug weg von irgendwelchen boxen.

Danke an alle. War ne coole session ;)

Re: Macht Lärm Festplatte kaputt?

ehm der rechner im geschlossenen zustand reagiert auf die schallwellen als eine art resonanzkörper. v.a. auf tiefe freuqeunzgänge. also rechnerseitenteil aufmachen und auf wolldecken stellen und ggf. die festplatten entkoppeln. dann kannste 100% trommeln bis der arzt/polizei oder sonstwer kommt

Ist der SubWoofer zu nah am PC?

Hi,

ich habe mir also letztens das Teufel Concept E geleistet, da es jetzt ja billiger geworden ist, allerdings habe ich jetzt etwas Platzprobleme.

Meine Überlegung wäre jetzt den Rechner auf den SubWoofer zu stellen.

Was ich mich nun frage ist, ob das Magnetfeld des SBW zu groß, zu stark, zu nah am PC (Festplatte) ist, oder ob die Mag. Abschirmung des SBW ausreicht?

Ich hatte schon mal so ein ähnliches Thema am start, damals ging es aber überwiegend um die entstehenden Schwingungen. https://www.computerbase.de/forum/threads/macht-subwoofer-festplatte-kaputt.83915/

Nur diesmal steht der Rechner direkt auf der Box bzw. SBW (oder soll stehen) da werden die Schwingungen ja recht gut übertragen, oder was meint ihr?

Meint ihr das überlebt der Rechner bzw. die Festplatte auf dauer?

Danke schonmal für eure kompetenten Antworten und Vorschläge ;)

p.s. anbei 2 Bilder wie es aussehn soll...

mfg

Anhänge

• PCBOX1.jpg
    PCBOX1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 207
  • PCBOX2.jpg
    PCBOX2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 182
AW: Macht Lärm Festplatte kaputt?

Die Strahlung stört nicht, da er ja magnetisch abgeschirmt wird. Den Tower solltest du allerdings lieber geschlossen lassen. Hast du sonst keinen Platz ?

EDIT : Bedenke auch das die Spikes des Subwoofers nur dazu gedacht sind, sich selbst zu tragen !

warum geschlossen lassen? Weil im Sommer muss das ding auf sein, sonst stürzt er zu oft ab.
Sonst hab ich leider keinen platz, bzw. nur so, dass das ding zu weit in den Raum hinein ragt. Das ist einfach zu unpraktisch und sieht nicht wirklich gut aus etc...

Wie sieht es mit den Schwingungen / Vibrationen aus, sind die zu stark/ häftig für die Platte?
Sonst sollten ja keine weiteren Geräte betroffen sein... oh doch der Brenner / DVD-Laufwerk...
hm...

EDIT: Um die Spikes mach ich mir keine Sorgen, das sind massive dicke Schrauben in Hardplastik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen Rechner ca. 5 Jahre auf einem wesentlich dickeren Sub stehen wie du ihn hast, und hatte nie Probleme damit. ;)

Das hört sich doch schonmal gut an... Aber hast damit auch wirklich laut musik gehört? ;)
P.s. Der Rang "Diplomand" ist neu oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal meine Nachbarn fragen. :evillol:
Die Lautstärke hat übrigens nix mit dem Magnetfeld zu tun.

Naja ich glaub es dir jetzt einfach, keine lust deine nachbarn zu fragen ;)

Die Lautstärke hat übrigens nix mit dem Magnetfeld zu tun.
aber die SchwingungsAmplitude, darum ging es mir eigentlich bei der größeren Lautstärke.

Allerdings wird doch bei einer größeren Lautstärke mehr strom und Spannung gebraucht, die wird ja über Induktion (bei Verstärker) erreicht, also die größere Spannung.
Wird dadurch das Magnetfeld nicht auch größer?
Und stom in einem Leiter erzeugt immer ein magentfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut minimal. Das große Magnetfeld wird durch einen Permanentmagneten an der Hinterseite vom Lautsprecher erzeugt. Das bisschen was die Spulen erzeugen fällt da nicht mehr ins Gewicht. :)

ah ok, wieder was gelernt ;)
Nagut, also ich denke ich werde den Rechner mal da draufstellen, wenn es bei dir 5 Jahre ohne Probs lief, ist das schonmal vertrauenserweckend ;)

EDIT: Hast du auch mal CDs / DVDs gebrannt, während du Musik gehört hast, oder halt während dein SUB Bässe produziert hat ?

@ Bl@ckD0G

Hab ne ähnliche Aufstellung (direkt nebeneinander). Der Luftdruck lässt meinen Tower gehörig wackeln. Habe jetzt den SUB "gesockelt" :) und nen paar Iso-Matten ähnliche Teile dazwischen und drunter. 1. bebt es weniger und 2. steht auch der Tower ruhig. Der Bass bleibt gleich.

Ich rate ab, bei vollem Bass zu brennen. Habs grad mal bei meiner Externen probiert. Die Schläge lässt sie aussetzen (sie lag drauf, da ist das logisch wa?) als dass ich sie weiter vom Bass entferne.

Wegen Strom: Hauptsache, die Sicherung kommt nicht :) Ich hab hier noch feine warme Alu Leitungen bei ca. 1000 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch DVD´s brennen war nie ein Problem. :)
Selbst dann nicht wenn ich schon nix mehr sehen konnte vor lauter Bass. :D

hehe verstehe ;)
Naja hab es jetzt mal aufgebaut... gefällt mir auch noch nicht so richtig aber naja mal sehen bis ich n neues plätzchen schaffe oder so.
Jetzt kann ich mich aber erstmal blind machen mit ganz viel bass, wie green mamba sagen würde :evillol: