Notiz macOS 10.15.3 Beta: Pro Mode löst Bremsen und beschleunigt MacBooks

Also ich kann die geschilderten Probleme hinsichtlich des aktuellen MacBook Pros 16" und der Lautstärke/Temperatur in Verbindung mit externen Monitoren nicht ganz nachvollziehen.

Ich schildere kurz und knapp meine aktuelle Situation.

MacBook Pro 16"
2,6 GHz 6-Core i7
16 GB RAM
AMD Radeon Pro 5300M
Catalina 10.15.2

Ich arbeite damit gerade zuhause an einem LG 4K Monitor an dem der Mac per USB-C angebunden ist.
Ich habe in diesem Moment 4 Schreibtische nebenher auf und dabei auf meinem 1. Schreibtisch Outlook, Word, Excel, MS Teams, Chrome und Safari sowie Spotify offen. Auf einem Schreibtisch liegt noch eine Remote-Verbindung zur Arbeit (zugegeben da wird keine großartige Leistung abverlangt). Dann noch Schreibtische mit PDF-Dateien und Kontakten sowie einigen Excel-Sessions.

Das schreit meiner Meinung nach nicht nach einem Power-Mode weil das alles trotz der Menge doch recht genügsame Anwendungen sind aber mein Mac ist in diesem Moment noch nicht mal handwarm!
Davon gehe ich in der Konstellation aber auch einfach aus, dass dem so sein muss. Es wird ja auch nicht sonderlich viel abverlangt.

Man hört ein ganz leises rauschen wenn ich das Ohr direkt auf das Notebook drücke (Standard Anwendungsfall :D).
Unter Displays wird mir aktiv die Radeon Pro 5300M angezeigt....

Da kann doch bei einigen irgendwas nicht hinhauen, bei denen die Kisten per Momentum hochdrehen, wenn sie nur einen externen Bildschirm anstöpseln. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch :confused_alt:

Edit: Mir fällt gerade ein, ich habe die Tage mal aus Interesse Dota 2 getestest. Das Spiel lief Maxed Out (bis auf Parallel-Boden-Raster-Schieß mich tot Berechnung) einwandfrei und der Mac war von der Lautstärke erträglich "erträglich".
Mein vorheriges HP EliteBook (ein sehr dicker Knochen) war da wesentlich lauter. Zugegeben, die reine Schilderung der Lärmbelästigung ist zu subjektiv, was mich stört, stört jemand anderen nicht und andersrum :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Ich hab zwar kein 16" sondern nur ein 13" aus 2017 aber ich kann bestätigen, dass mit externem Display (Dell U2412M) die Temp eher um die 50°C (aktuell 53°C) liegt. Ohne ext. Display bin ich bei 30 bis 35°C.

Lautstärken unterschiede gibt es aber keine, da der Lüfter entweder aus ist oder nur auf ~1200 Umdrehungen dreht.
 
Das 13er macht es ohne Probleme mit, so sah mein Setup auch aus, bis ich das 16er bekommen habe. Die CPU wird klar wärmer, aber die Lüfter laufen nicht Amok.
 
Cool Master schrieb:
Ich hab zwar kein 16" sondern nur ein 13" aus 2017 aber ich kann bestätigen, dass mit externem Display (Dell U2412M) die Temp eher um die 50°C (aktuell 53°C) liegt. Ohne ext. Display bin ich bei 30 bis 35°C.

Lautstärken unterschiede gibt es aber keine, da der Lüfter entweder aus ist oder nur auf ~1200 Umdrehungen dreht.
Beim 13" ist das aber auch kein Wunder, da geht alles über die integrierte Intel GPU. Bei den 15/16" Modellen kommt da zusätzlich eine dedizierte GPU zum Einsatz. Aber wie gesagt, bei meinem 16" (9880h, 16GB, 1TB, 5500M 4GB) keinerlei Probleme, auch nicht im Multi Monitor Betrieb. Stets kühl und leise. Nur bei voller Auslastung drehen die Lüfter etwas hoch, was aber so normal ist.
 
Zurück
Oben