MacOS Raid 1 nach Einrichten defekt - Überhitzung?

DerBarbar

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
159
Hi Leute,

bin seit kurzem mit iPhone und Mac mini in die Apple Welt eingestiegen und bisher sehr angetan.

Heute wollte ich mittels 2 Seagate Barracuda und einem Inateck Dock ein Raid 1 einrichten. Gesagt getan und das eingerichtete Raid mit 500GB Daten gefüttert. Kurzer Check stichprobenartig - alles prima.

Raid ausgeworfen, kurz gewartet bis die Platten aus sind und Dock per Kippschalter abgeschaltet. Dann wieder eingeschaltet und da sehe ich im Festplattendienstprogramm eine Platte als defekt aufgeführt. Kurze Zeit später fängt MacOS mit der Reparatur an.

Hätte ewig gedauert also Raid wieder gelöscht und neu aufgesetzt, 4GB Video aufgespielt, mehrmals ausgeworfen und wieder an - alles prima.

Beim Überspielen der 500GB ist mir aufgefallen, dass die Platten kochend heiss wurden, Kann das damit zusammenhängen?

Danke euch!
 
mehr oder weniger als 60 grad?

Bitte mach kein softwareraid mit externen platten. Das geht schief.
 
Puh gute Frage aber anfassen war grenzwertig.

Kannst du mir ein Gehäuse fürs Hardware Raid empfehlen, gut & günstig?
 
das gibt es leider so nicht. Vor allem nicht ohne angabe was es max. kosten darf. Ich sage auch nicht, dass software RAID schlecht ist, aber bei externen ueber USB angeschlossenen platten kannst du es halt irgendwie auch gleich bleiben lassen. Sowas ist fuer ernsthafte Backups nicht zu gebrauchen.
Dann lieber 2 getrente externe abwechselnd anstecken. Davon hast du mehr

Wie waere es mit einem ferigen NAS?

Was moechtest du denn warum erreichen?
 
Bilder, Videos und Dateien sichern. Aber muss nicht 24/7 durchlaufen sondern Zugriff nur bei Bedarf vielleicht einmal pro Woche. Verfügbarkeit im Netzwerk brauche ich auch nicht. Macht da eine Direktanbindung per LAN an den Mac mini Sinn? Stromlos lassen und bei Bedarf einschalten?

Hm, die günstigste Lösung wäre wohl eine Platte zu verwenden und diese regelmäßig mit dem Dock zu klonen. Ist halt nicht die komfortabelste Lösung.

Wollte ein Backup für meine alten Daten haben. Alles neue kommt in die Cloud. Deshalb auch der seltene Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID ist sowieso nie ein Backup oder Datensicherung. Auch nicht in einem NAS.
Das was du vorhast ist also nicht der richtige Ansatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, AlanK und M-X
Direktanbindung fuer backups macht nur sinn, wenn man mehrere externe Platten / netwerklaufwechselnd nutzt.

hast du 2 Platten im raid 1 via USbangeschlossen, ist ihre Verfuegbarkeit zwar sicher gestellt, falls eine Platte kaputt geht, aber nicht, falls ein Cryptotrojaner daher kommt.

In dem Fall sind dann halt alle Daten auf der Internen und auf den 2 externen verschluesselt.

Wenn du platten abwechselst, hast du noch immer ein backup vom Vortag.



Was das mit der hitze angeht: Die geringsteausfallrate haben HDDs um die 40 Grad betriebstemperatur. 50 sind auch absolut OK, 60 nicht tragisch. Der USB Adapter wird halt die Stromsparmodi nicht unterstuetzen. Auch echt nicht optimal fuer das was du vor hast..
Faustregel: Wenn Eiweiss auf der Oberflaeche Stockt ist die HDD wirklich zu warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Danke erstmal für die schnellen Antworten,

Welche Lösung würde sich anbieten? Platte klonen (siehe oben, habe meinen letzten Beitrag nochmal editiert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
welches dock gast du?
welche HDDs genau?

In der cloud gilt auch was ich eben schreib. Und back in kostenlose Cloud Accounts bitte keine Bilder anderer personen oder sonstige sensible daten. Das geht andauernd schief. Das Missbrauchspotential ist hier riesig und es wird bis zum letztenquantchen genutzt


DerBarbar schrieb:
Welche Lösung würde sich anbieten? Platte klonen (siehe oben, habe meinen letzten Beitrag nochmal editiert).
Die selben daten getrennt auf 2 HDDs denen du vertraust speichern.
 
madmax2010 schrieb:
ist ihre Verfuegbarkeit zwar sicher gestellt, falls eine Platte kaputt geht,
Das ist ein Irrglaube. Das kann genauso schief gehen und beide Platten enthalten korrupte Daten. Oder Replikation in die falsche Richtung von einem Teildefekten Datenträger.

RAID ist immer nur eine Ausfallsicherung un Sinne von Redundanz während des Betriebs eines Systems. Eine Datensicherung kann es niemals ersetzen.

Potentiell erhöht man das Verlsutrisiko sogar durch den Einsatz eines RAIDs, weil die Komplexität der Datenhaltung dadurch steigt und zusätzliche Fehlerquellen entstehen
Ergänzung ()

DerBarbar schrieb:
Nein, das macht nur eine sehr hohe Last auf beiden Platten und damit eine schnellere Abnutzung.
Wenn dann benutzt man ein Differential-Backup, wenn genügend Platz ist sogar ein inkrementelles Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Ost-Ösi und madmax2010
Hänge einfach 2 Platten an den Mac und lass Time Machine auf beide sichern. Das macht das automatisch abwechselnd auf beide Platten Und zwar inkrementelle Sicherungen. RAID am Mac ist gelinde gesagt scheisse, weil es nicht richtig funzt und nur Ärger verursacht
 
Grundsätzlich ist zu beachten der Einwand von @rg88 aus #11 bzgl. Verfügbarkeit und Datensicherung.

Man kann aber logischerweise auch extern ein RAID aufsetzen, ich hatte das auch schon gemacht mit diesem Gehäuse (leider nicht mehr lieferbar).
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Lian-Li-EX-203-HDD-Hot-Swap-RAID-Case-black_740843.html

Dazu passend habe ich auch die Variante mit 5 Schächten.
Wichtig hier ist die aktive Kühlung des Innenlebens.
Und noch zu beachten, das RAID wird vom Gehäuse gemacht, nicht vom Mac, der sieht nur das Ergebnis.

Trotdem ist für die Datensicherung beim Mac entweder die TimeMachine zu nutzen (die macht das auch mit mehreren unterschiedlichen Sicherungsplatten vollkommen automatisch - hat auch @sven69 in #12 schon beschrieben) oder der Einsatz von z.B. Acrons für Mac für klassische Sicherung in Eigenregie.

Aber ein externes Raid zum Zwecke der Datensicherung ist hier Unfug.
 
madmax2010 schrieb:
welches dock gast du?
welche HDDs genau?

In der cloud gilt auch was ich eben schreib. Und back in kostenlose Cloud Accounts bitte keine Bilder anderer personen oder sonstige sensible daten. Das geht andauernd schief. Das Missbrauchspotential ist hier riesig und es wird bis zum letztenquantchen genutzt



Die selben daten getrennt auf 2 HDDs denen du vertraust speichern.
Es sind:
2x 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Inateck USB 3.0 zu SATA Dualschacht Festplatten-Dockingstation

Wie würde denn die Umsetzung mit Time Machine konkret aussehen? Ich habe ja 500GB an Daten, für die auf dem Mac mini nicht genug Platz ist. Könnte ich diese 500GB auf eine dritte externe HDD schieben und Time Machine sichert diese dann inkl. der Daten, die sich direkt auf der Systemplatte befinden?
 
Also mache es jetzt folgendermaßen:
Ich ziehe die Daten manuell auf beide Platten und gut. Kommt ja nicht so häufig vor von daher hält sich der Aufwand in Grenzen.

Für die Time Machine habe ich eine alte SSD in ein USB Gehäuse gepackt und angeschlossen.

Danke für euren Input.
 
Zurück
Oben