macOS und Instagram: Bilder veröffentlichen

deekey777

Captain
Hallo.

Ich verzweifle gerade an meinem geistigen Zustand. Ich nutze iCloud für Fotos, seit es sie gibt. Eben iPhone-Nutzer seit 18 Jahren.

Instagram ist auf Windows und macOS als Edge-App installiert (über Safari war's mir zu schwerfällig), Unter Windows ist die Veröffentlichung eines oder mehrerer Bilder ist es ganz easy: einfach als Datenpfad kopieren und auf Instagram hochladen (die Bilder können auch direkt auf Instagram geteilt werden, ist aber nebensächlich). Auf dem Macbook Neo... Die Bilder sind in der Fotos-App, da kann ich weder auf Instagram teilen noch als Datenpfad kopieren. Über die Instagram-Seite: Beitrag erstellen und "Vom Computer auswählen". Da sehe ich das Fotos-Icon, kann dieses aber nicht öffnen (weil es eben eine App ist). Bilder, die woanders gespeichert sind, lassen sich unproblematisch hochladen.

Was übersehe ich? Oder steckt zu viel Windows in mir?

Du musst Edge halt die Berechtigungen geben, auf die Bilder der Fotos-App zuzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
Vielleicht übersehe ich etwas. Ist sogar voller Zugriff gewährt worden. Ich bin jetzt extra im Safari und wollte hier ebenfalls ein Bild hinzufügen, gleiche Geschichte, diesen Screenshot habe ich auf dem Schreibtisch gespeichert, daher funktioniert es.
Bildschirmfoto 2026-05-14 um 08.36.05.png

Sind Bilder nicht nur lokal gespeicherte Bilder. Bei mir gibt es, wenn ich mich gerade recht erinnere, noch gesondert „Fotos“ 🤔.

Es geht nur um die Fotos, über die Fotos-Apps importiert bzw. aus der iCloud geladen wurden. Wenn ich den Ordner markiere und dann "Paketinhalt zeigen" auswähle, sind die Fotos im Original-Ordner, aber dorthin komme erst gar nicht rein, wenn ich ein Bild hier oder sonst wo teilen will.

Ich sehe, dass ich im falschen Forum gepostet habe, muss in den Bereich macOS verschoben werden.