Macrium Rettungsmedium verändert Bootsektor ungefragt

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
359
Ich habe mit Macrium Reflect 8 ein Rettungsmedium erzeugt und dann die DVD mal gebootet, um zu sehen, ob sich das Rettungsmedium problemlos starten lässt. War bei manchen USB-Sticks nicht immer der Fall.

Seitdem bekomme ich immer zuerst folgenden Screen und dann bootet Windows 10 meistens ganz normal. Machmal (nicht reproduzierbar) bekomme ich den zweiten Screen.

20220803_154725.jpg


20220803_154853.jpg



Scheinbar hat das Rettungsmedium irgndwas im Bootsektor von Windows installiert. Wie bekomme ich das wieder weg? Jemand eine Idee? Wäre für jenden Hinweis ausgesprochen dankbar.
 
Du brauchst keine DVD starten, einfach über den USB Stick starten und gut ist. Schon mal versucht?
Ok sorry, du hast dir eine DVD als Rettungsmedium erstellt.

Ich glaube eher das dir wo ein Treiber fehlt, es wäre mir neu das Macrium den Bootsektor einfach ändert.
 
Du hast das Rettungsmedium mit Bootmenüeintrag erstellt.
Das nächste mal beim erstellen genau hinsehen.
Starte die Eingabeaufforderung als Admin und gib "bcdedit" ein.
Beim Windows Startladeprogramm hast du zwei Einträge.
Einmal steht bei description "Windows 10" und beim zweiten "Macrium Reflect System Recovery".
Die Guid welche dir beim zweiten angezeigt wird gibst du bei diesen Befehl an:
bcdedit /delete {xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx} /f
Neustart durchführen und der BCD Eintrag ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
bitte erst mit Board-Mitteln von Macrium selber versuchen!
ich bin zu faul zum selber tippen, hier steht wie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
bezelbube schrieb:
Du hast das Rettungsmedium mit Bootmenüeintrag erstellt.
Das nächste mal beim erstellen genau hinsehen.
Ich kann bei der Erstellung des Rettungsmediums da nix einstellen.

Bootmedium.PNG


@Mickey Mouse
Hallo MM, die verlinket Anleitung funktioniert nicht. Mann unter „Other Tasks“ nicht „Add Recovery Boot Menu Option“ anwählen.
Wenn ich das Rettungsmedium starte, dann kann ich "Startvorgang reparieren" anwählen. Damit hat es schließlich funktioniert. Ich bin aber irgendwie "durchgestolpert".

Danke für den Hinweis, das Ganze mit Macrium zu beheben.
 
Aber, das wähle ich doch nicht an, wenn ich einen USB-Stick erstelle. Dann klicke ich doch nicht auf "Windows Boot-Menü" sondern auf "Wechselmedium USB-Laufwerk"? Kapier ich nicht.

Mal ne ander blöde Fage: Wozu würde man das überhaupt wollen, dass man so einen Eintrag in Startmenü hat?
 
Und was ist unten mit der Einstellung "Multi Boot (MBR/UEFI) aktivieren - Für Ihr System empfohlen"? Ansonsten hast Du unten noch den Button "Erweitert". Was kommt denn da noch alles?
 
ich habe mir MR gekauft, aber das sollte gleich aussehen:

im Moment habe ich KEIN Boot Menü von MR aktiviert, daher sieht es so aus:
Screenshot 2022-08-03 175125.png

"Kein Boot-Menü ist ausgewählt und ich kann es nicht entfernen (grau)

ich kann jetzt aber ein Boot Menü erstellen, das wird auch automatisch gemacht, wenn du einen USB Stick erstellst, wenn du das nicht vorher abwählst!
dann sieht es so aus:
Screenshot 2022-08-03 175158.png


letzteres ist eben "implizit" bei dir passiert und da hättest du es auch wieder entfernen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube und Broni
OK, habs kapiert. Man msus unter "Windows Boot-Menü" vorher explizit "Kein Boot-Menü" anwählen.
Danke! Lese Deine Beiträge im Hifi-Forum auch gerne. Goldohren freie Zone. :)
 
ich weiß das doch auch nur, weil mir schon genau dasselbe passiert ist ;)

und ich gebe dir auch völlig recht, man kann trefflich darüber streiten, ob MR das jetzt "ungefragt" darf oder nicht.
Da man ja heutzutage ohne zig Versuche und Google zu befragen nichtmal mehr das UEFI BIOS aufrufen kann, um dort die nötigen Einstellungen vorzunehmen, macht MR das eben "selber".

ich bin ebenfalls der Meinung, dass das nur auf Nachfrage passieren oder besser darauf hingewiesen werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Zurück
Oben