S
Sron
Gast
Un dgenau deswegen spielt es sehr wohl eine Rolle. Damit verknüpft sind Arbeitsplätze, Technologievorsprung, wirtschaftliche Stärke etc...AI-Nadja schrieb:Der wesentliche Unterschied ist die Flussrichtung des Geldes.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Un dgenau deswegen spielt es sehr wohl eine Rolle. Damit verknüpft sind Arbeitsplätze, Technologievorsprung, wirtschaftliche Stärke etc...AI-Nadja schrieb:Der wesentliche Unterschied ist die Flussrichtung des Geldes.
Dann lies mal das hier.dernettehans schrieb:Ich hatte gar nicht mitbekommen dass es TSMC Werke außerhalb von Taiwan gibt. Das sind ja gute Nachrichten.
Jetzt kann China in Taiwan einmarschieren.Jan schrieb:Einem Bericht zufolge hat Apple damit begonnen, erste Chips nicht mehr bei TSMC Taiwan, sondern in TSMCs neuem US-Werk in Arizona fertigen zu lassen. Das erste Produkt „Made in USA“ soll dem Vernehmen nach das SoC Apple A16 Bionic sein, das im iPhone 14 Pro (Max) und später im iPhone 15 (Plus) zum Einsatz kam.
Zur News: Made in USA: Apple fertigt erste iPhone-Chips in TSMCs neuer US-Fab
Weil China das ok aus den USA braucht? Man geht eher davon aus, dass China in Taiwan einmaschieren wird, wenn Chinas Chip-Industrie auf einem passenden Niveau agiert. Daher auch das EUV-Maschinenverbot.deekey777 schrieb:Jetzt kann China in Taiwan einmarschieren.
es wird nicht nur eine fab in arizona gebaut sondern gleich drei. und fab 2 & 3 werden auch N3 + N2 produzieren können.andr_gin schrieb:Da werden eine Menge Förderungen in die Hand genommen um eine Fab zu bauen, die wieder nicht in der Lage ist aktuelle Produkte zu fertigen.
TSMCs erster Standort außerhalb Taiwans ist das größte Förderprojekt des US Chips Act.
Hab ich nicht? Ich habe Merkels ausgeglichene Wirtschaftspolitik hervorgehoben, denn unter Merkel war Made in Germany noch etwas Wert. Merkel hat selbst von der multipolaren Welt gesprochen, u.a. hier:0x8100 schrieb:warum musst du russland und china dabei positiv hervorheben? das ist dermassen plump, da gibt es diesmal keine 50 cent.
Weil das Modem besser ist? Wieso?ChrissKrass schrieb:Und wenn das neue SE mit einen Netzwerkmodul von Apple kommt wird es meins
Merkels Politik hat nur so lange funktioniert wie der Abverkauf deutscher Firmen die Bilanzen geschönt haben. Böse Zungen behaupten das merkel erkannt hat, in was für eine Scheiße wir zusteuern, und deshalb nicht mehr angetreten ist.Shui schrieb:Hab ich nicht? Ich habe Merkels ausgeglichene Wirtschaftspolitik hervorgehoben, denn unter Merkel war Made in Germany noch etwas Wert. Merkel hat selbst von der multipolaren Welt gesprochen, u.a. hier:
Mein post ist meine Meinung, die die strategische Weitsicht der USA anerkennt und die der Ampelregierung kritisiert.
China hat schon lange eine eigene Chipproduktion (Solarsilizium für ploykristalline Solarzellen) sowie monokristallinem Solarsilizium. Das können die sehr gut mittlerweile.andr_gin schrieb:Da werden eine Menge Förderungen in die Hand genommen um eine Fab zu bauen, die wieder nicht in der Lage ist aktuelle Produkte zu fertigen.
Aktuell kann man weder Apples letzte 2 Generationen noch Intels Lunar/Arrow Lake bedienen.
In 2 Jahren kann man auch Nvidia und AMD nicht mehr bedienen und einen Großteil des Smartphonemarktes.
Und in 3-4 Jahren wenn China seine eigene Chipproduktion hat und Taiwan platt macht kann gerade noch IO/Cache dies machen aber wem nützt das?
Was eigentlich gebraucht würde ist eine 2nm Fab bei der nun die ersten Testwafer vom Band laufen.
Du bist dir schon bewusst, dass man das Geld nicht mit den neuesten Prozessen macht? Dir meisten Produkte die du Zuhause hast, sind sogar noch in 10 oder gar in 40nm gefertigt.JoeDoe2018 schrieb:40 Milliarden für einen veralteten Prozess. Das holt man doch nie rein da es doch schon in Richtung 2nm geht. Dann gibt man wieder 40 Milliarden aus um die Fabrik auf 2nm umzurüsten.
ne, es ist auch die politische richtung die entscheidend istAI-Nadja schrieb:Ist es denn wirklich wichtig, ob da "Made in USA" oder sonst was steht?
Technologischer Fortschritt ist eine Leistung von Menschen, Rohstoffen und Dienstleistungen aus aller Welt.
Ob das Wissen nun auf der einen oder anderen Seite eines Flusses, Sees oder Meeres angewandt wird, spielt für die Produkte und Kunden im Prinzip keine Rolle.
Der wesentliche Unterschied ist die Flussrichtung des Geldes.
Nicht nur besagte Firmen interessiert das, auch dich (und mich), sollte TSMC nicht mehr produzieren „können“.Syrato schrieb:Es ist wichtig nicht mehr von Taiwan abhängig zu sein, als Gebiet.
Sonst verdient man ja nichts, sollte es mal zum Supergau im Pazifik kommen. Was anderes interessiert Apple, Nvidia und AMD nicht.
Für die Arbeitsplätze der Beschäftigten und deren Einkommen spielt es sehr wohl eine wichtige Rolle, wo sich der jeweilige Unternehmens- und Produktionsstandort befindet.AI-Nadja schrieb:Technologischer Fortschritt ist eine Leistung von Menschen, Rohstoffen und Dienstleistungen aus aller Welt.
Ob das Wissen nun auf der einen oder anderen Seite eines Flusses, Sees oder Meeres angewandt wird, spielt für die Produkte und Kunden im Prinzip keine Rolle.
Ob es da steht ist egal, wenn es aber so ist, ist das nicht egal. Die Globalisierung wie man sie immer anpreist ist gescheitert. Bereits seit etlichen Jahren erkennt man das, aber nie war es so stark erkennbar wie in den letzten Jahren, speziell seit Corona. Die Amerikaner brauchen genau so ihre eigenen Fabs wie wir sie hier in Deutschland bräuchten. Dafür müssen aber viele wirtschaftliche Dinge passen. Und die passen in den meisten westlichen Ländern einfach nur noch dann, wenn diese Firmen in Mrd. höhe subventioniert werden. Das muss sich wieder ändern, das passiert aber nicht, wenn wir es gar nicht mehr tun. Es ist ein schmaker Grad auf dem man sich bewegt. Denn einerseits werden andere Firmen sagen "Wir wollen auch" und so musst du irgendwie alle mit etwas zufrieden stellen, andererseits kannst du auch nicht gar nichts geben denn dann gehen alle.AI-Nadja schrieb:Ist es denn wirklich wichtig, ob da "Made in USA" oder sonst was steht?
Das sehen wir wenn es soweit ist und kommt dann wahrscheinlich auch drauf an wer Präsident der USA ist und sich darum kümmert. Die aktuelle Regierung würde es zu 100% verkacken und die Fab wär tot.Nine-tailed Fox schrieb:Fuer den Fall das China Taiwan irgendwann einnimmt.
Darf Amerika die Fab dann behalten? Oder baut TSMC die dann wieder ab?