Männertag, Vatertag wofür ist der gut, was macht ihr?

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
Hi,

also ich bin zwar Österreicher und das soll jetzt kein Nationenkonflikt werden aber ehrlich: Wozu ist bei euch der Männertag?

Also wir haben so etwas nicht in Österreich so weit ich das zumindest weiß und was ich so mitbekommen hab ist das in Deutschland ziemlich krass! Also zumindest in der Region Halle besteht der Männertag aus total besoffenen Männern die in den Straßen rumhängen und Frauen die auf der Flucht sind.

Da frag ich mich für was ist das gut? Beim Muttertag führen sich die Frauen doch auch nicht so auf. Irgendwie ist das sehr zerstörend für ein zivilisiertes Deutschland. (Meine meinung)

Ich will hier keinen Männertagfanatiker angreifen, ich will nur eine Diskussion anfangen.

Also schreibt bitte eure Meinung und vielleicht eine kleine Erklärung rein!

mfg,
peacer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Männertag???!!!???

ääh, ich hab´ noch nie was vom Männertag gehört. *schäm* :(

edit:
oder meinst du den "Vatertag"??

Re: Männertag, wofür ist der gut?

Ich auch nicht, vielleicht meinst du den Vatertag? :rolleyes:
Mach dich endlich mit unseren Regeln vertraut, ich musste schon wieder dein Topic anpassen!

Bei mir in der Familie wird weder ein Muttertag, noch ein Vatertag gefeiert oder sonstwie begangen. Wir halten das für ausgemachten Schwachsinn. entweder ist jeder Tag Mutter-/Vatertag oder gar nicht.
Was für ein Käse! :rolleyes:
Ääh... was'n Männertag?

Re: Männertag???!!!???

So wie der Männertag heute ist (saufen, Fahrrad fahren und so) war der Frauentag früher auch, hat mir meine Mutter erzählt. Ist irgendwie Tradition. Ich fahr auch mit meinen Kumpels zum See und wir trinken und grillen da nen bißchen.

MfG Jonny Nr. 5

Re: Männertag

Beim Muttertag führen sich die Frauen doch auch nicht so auf.
Eigene Schuld, könnten sich ja auch ein genehmigen. :D

Außerdem heißt es Vatertag. Leider wird es in der Tat hauptsächlich von Nichtvätern mißbrauch. Nachdem Motto, lieber jetzt noch ein drüberziehen, wenn die Blagen herumrennen ist der Spaß vorbei.
Schlimmer als zum ersten Mai ist es aber auch nicht. ;)

edit:
So, hier noch eine Erklärung zum Vatertag, den es in Östereich auch gibt.

Zuletzt bearbeitet:

@ Green Mamba: jaja is gut :P ich habs halt nicht so mit Titel! :P

@ phil: ja ich weiß das es Vatertag auch in Österreicht gibt und ich weiß auch was das ist! :P halte es aber ebenso für schwachsinn! Eltern sind selber schuld wenn sie Gfraster (Kinder) in die Welt setzen! :P

hmm... komisch dass das so viele hier nicht kennen! also dann is das wirklich nur in der Region Halle normal, also so weit ich weiß hats nix mit Vatertag zu tun, am Männertag ist sogar Schulfrei!
Mal ein bissl warten vielleicht kommen ja noch leute die das kennen! :D

mfg,
peacer

Ich kenn auch nur den Vatertag... vom "Männertag" habe ich noch nie gehört!

An Himmelfahrt (bzw. Vatertag) ist hier meist nichts los..
Ausser Höhingen.. da is dann immer Apfelwein fest, aber ich denke, das hat auch nicht viel mit dem Vatertag zu tun...

Aber nen bissl fiess iss das schon... Vatertag liegt oft mitten in der Woche, und man hat frei, während der Muttertag immer auf nem Sonntag liegt ;)

Google nach Männertag ev. noch Halle.
Es kommt immer auf den gleichen hinaus. Die Art und Weise wie der Feiertag es "gefeiert" wird ist halt regional unterschiedlich.

Ich als "Nicht-Vater" feiere den Vatertag ausgiebigst! :D

Allerdings ist das bei nicht nur aufs männliche Geschlecht beschränkt, wir nehmen auch die Mädels mit! Und die benehmen sich nicht besser als wir! :D

Donnerstag ist es wieder soweit und das Wetter wird bombig! :schluck:

Wem es nicht gefällt, seine Sache...der weiß halt nicht, was er verpasst!
punch.gif

Vatertag wird bei uns(Bernau bei Berlin) auch Männertag genannt, warscheinlich deshalb weil es alle Männer machen nicht nur Väter.

Es wird gesoffen oder/und gegrillt mit/oder ohne frauen.

Herzlichen Glückwunsch, peacerpeaces!

Du hast den Sachverhalt ziemlich vollständig erfaßt. Und das trotz geografischer Distanz und Höhenluft :D.
Ob jeder theoretischen Definition dieses Feiertages, ist es für viele doch ein sehr guter Grund, in aller Öffentlichkeit undefinierte Mengen Ethanol zu konsumieren. Und phil., ich glaube das ist eine der wenigen "Traditionen", die in ganz Deutschland anzutreffen sind - da sage noch einer, Deutschland sei noch nicht vereinigt ;). Und ihr ollen Meckerer: Vatertag=Männertag=:schluck: - definiert halt jeder, wir er's braucht. Ein weiteres Phänomen dieses Tages ist irgendwie gutes Wetter, kann mich zumindest hier im großpreussischen Raum an kein schlechtes erinnern (was aber nichts heissen mag ;)).

PS: peacerpeaces, mußte die Schlange etwa lektorisch eingreifen?! Die deutsche Sprachtheorie sollte im Alpenstaat eigentlich ähnlich sein ;)...

Männertag = Vatertag = Himmelfahrt

Und an dem Tag stoßen halt die Männer auf den super Tag an.

Aber ... das in Halle die Frauen auf der Flucht sind ... das halte ich für ein Gerücht!
Das überall betrunkene Männer rumrennen ... das kann schon sein ;)

Ich sehe schon .. eure Informationspolitik da unten bei der Heidi ... ist nicht allzu berauschend.

Stimmt der Männertag war bei uns bisher eigendlich auch immer ein schöner Tag.

Der tag is gut um sich vom Altagsstress zu erholen, egal ob von Kind,schule oder Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

Hey moment mal @Damokles das mit der Heidi hättest du dir sparen können! :P

Ich kenn nicht mal 1 Person die so heißt! :D

@ (c) ja die schlange hat bei meinem Titel eingegriffen der hieß nämlich: "Männertag???!!!???" und des hat nicht gepasst! :D

also ich danke den vielen antworten und freu mich auf weitere Meinungen!

In Österreich finden wir uns andere Gründe um uns zu besaufen das müssen nicht so Männerherlichkeitstage sein! aber najo, is auch gut wenn es viele gibt die den tag anders feiern, ich hab mich nur sehr erschrocken als ich am bahnhof in halle ausm zug stieg und überall besoffene rumlagen und mir meine ex-freundin in die arme gelaufen ist und es ziemlich eilig hatte vom bahnhof wegzukommen! auch nicht grundlos weil da wirklich so viele dicht waren und die ganze zeit dumm gequatscht haben! najo, aber was solls, wird sicherlich in dem riesigen deutschland unterschiedlich gefeiert!

wir machen halt frustsaufen weil wir kein Meer haben! :D (ich zumindest) *g*

mfg,
peacer

Hier feier ich mit meinen Freunden auch "Männertag"...
Es wird geangelt und dann gegrillt und gesoffen.
Ab frühen Nachmittag sind dann auch die Frauen dabei und es wird weiter gesoffen.
Achso,... hatte ich schon erwähnt, dass auch gesoffen wird ? :D

Schönen Tach noch,..

peacerpeaces schrieb:
@ (c) ja die schlange hat bei meinem Titel eingegriffen der hieß nämlich: "Männertag???!!!???" und des hat nicht gepasst! :D

Jo, bei sovielen Satzzeichen bekommt der eine oder andere Moderator einen mittelschweren Anfall, eins reicht aus - im Threadtitel erst recht. (Ausnahme in Posts: meine vielgenutzten drei Punkte...)

Aber wenigstens hast du dann den Rest halbwegs ordentlich hinbekommen, ist leider nicht die Regel ;).

@JensDW: ich glaube viele haben an diesem Tag mehr Stress und Wassermangel als sonst, und müssen sich dann erstmal von diesem Tag erholen. :lol:

Stress? denke die Händler decken sich gut mit alk ein das da kein mangel is.
Aber am nächsten Tag oh... da hab ich schon sachen gesehen.
Zum glück weiss ich wann man aufhören muss.(nie :D )

Ich bin zwar Vater, habe aber nicht die Absicht zu grillen, zu angeln oder mich bis Oberkante-Unterlippe dicht zuschütten.
In meinem Alter kommt das nicht mehr so gut. :freak: :kotz:
Das überlaß ich denn doch den jüngeren Nicht- oder den werdenden Vätern.
Zu fortgeschrittener Stunde kann man sich aber das Vergnügen machen, mit dem Fahrrad an besonders exponierten Stellen vorbeizufahren. Dort kann man dann beobachten, wie der ein oder andere Vatertagsteilnehmer, gezeichnet vom schweren Alkoholkonsum unfreiwillig vom Fahrrad absitzt bzw die Kontrolle über selbiges verliert. Kenne die Stellen schon und ist recht amüssant. :D ;)
Cerberus

Zurück
Oben