News Mäuse, Tastaturen, Webcams: Microsoft stellt Peripherie zugunsten von Surface ein

Die Microsoft Precision Mouse wurde irgendwann umbenannt in Surface Precision Mouse und statt schwarz ist sie grau. Technisch identisch (nicht mal der MicroUSB-Port wurde zu USB-C), Preis auch unverändert.
 
Oh, mal wieder den "Microsoft move" gebracht: Wenn sich ein Produkt nach langer Zeit und ordentlich Investition endlich etabliert hat, nimmt man es vom Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und Steini1990
Ja, die IntelliMouse hatte ich auch bis vor 3 Jahren noch genutzt. Dann hat mir mein Kumpel ne gebrauchte Razer Elite Tournament geschenkt. Seit Oktober 2022 nutze ich allerdings die Razer Basilisk V3. Und die ist echt klasse…
 
Mein Microsoft Desktop Set ist schon richtig alt und funktioniert noch wie am ersten Tag.
Wegen solchen News gestern schnell noch mal eine kleine Bluetooth-Maus für mein Chromebook geholt.
Weil dieser ganze Logitech Müll geht doch ein Tag nach Garantie Ablauf kaputt, habe hier auch letztens erstmal einige Mäuse entsorgt weil immer die Tastatur kaputt gegangen ist.
Und diese ganzen komischen billo Marken kommen hier nicht ins Haus, reicht ja schon dass ich so blöd war und Logitech mit ihrer geplanten obsoleszenz vertraut habe.
Und das Kind ist hier mit Razer ganz zufrieden wegen LED Bling Bling. 😂
 
Suspektan schrieb:
Es gab mal eine sehr kleine Maus von microsoft vor ca. 12 Jahren, kostetes um die 50€, vielleicht nicht ganz so klein wie die elecom micrograst, aber glaube ähnlich.
kennt jemand das Modell und Bezeichnung?
Microsoft Wedge Touch?
 
Kann ich Mal gar nicht nachvollziehen, die Peripherie-Produkte sind idR. wirklich gut, solide designt und haltbar. Hätte MS auch einfach weichter laufen lassen können.
 
raekaos schrieb:
Kann ich Mal gar nicht nachvollziehen, die Peripherie-Produkte sind idR. wirklich gut, solide designt und haltbar. Hätte MS auch einfach weichter laufen lassen können.
Wozu? Um kein Geld damit zu verdienen? Die Ansprüche an die Margen sind gestiegen. Das ist mit wirklich guter Hardware-Qualität bezahlbar kaum mehr zu erreichen. Und die größte Katastrophe ist, wenns dann auch noch ewig hält :).

Also nicht dass ich nicht auch traurig wäre, MS Hardware war fast immer Spitze, aber so ist halt die Realität.
 
Keine Ahnung, ich wurde mit Microsoft Peripherie nie warm, hatte aber auch mal die IP.
Die IntelliType Software war ein Graus, daher bin ich Privat dann bei Logitech geblieben (bis Heute mit der MX Reihe).

Hatte auch schon Surface Pro 7, dort war aber die Surface Arc Maus super!

Beruflich bin ich aber bei Cherry, viel besser und angenehmer (Ergomaus und MX Board).
 
Schade. Die Produkte früher™ waren richtig super. M$ wusste wie man in Hardware macht. Ok, es gab ja aber auch keine zich Hersteller. Aber die alten Dinger wie die hier oft genannte Intelli Explorer war/ist quasi unkaputtbar.

Ein Nachfolger der Sidewinder-Sachen wäre sicher nicht falsch. Gerade die Joysticks waren ja beinahe unerreichbar (und werden unter W10 ja nicht mehr unterstützt :grr:). Dagegen ist das was heute ausserhalb der HOTAS-Sachen rangiert meist nicht zu gebrauchen.
 
Halb so tragisch, gleiches Recht für alle würde ich mal sagen, ich bin aus Microsoft Windows ausgestiegen, nun steigt Microsoft aus der Tastatur und Mäuseproduktion aus, meine letzte Microsoft Tastatur hatte ich eh vor 25 Jahren.
 
Es ist schon seit längerem auffällig, dass (auch) Surface-Produkte aus den Regalen der Elektronikhändler verschwinden. Ich kann mich noch gut erinnern, dass vor zwei oder drei Jahren Surface-Geräte bei Saturn, Mediamarkt und co sehr prominent präsentiert wurden. In manchen Märkten gab es da sogar eigene Tische in schicker Holzoptik, ähnlich zu den Tischen, die sonst für Apple-Produkte genutzt werden.

Nun wollte ich Anfang des Jahres tatsächlich ein neues Surface Pro kaufen und dachte, ich schau mir mal in ein paar Läden die Angebote an. Was ich dort gefunden habe, war eine herbe Enttäuschung. Ein "Euronics XXL" hatte exakt ein einziges Surface Go im Laden. Alle anderen Surface-Produkte nur auf Bestellung mit unbekannter Lieferzeit. Mediamarkt und Saturn waren kaum besser. Dort hatte man zwar immerhin ein Surface Pro da, aber auch nur genau eine einziges, das als Einzelstück lieblos und unauffällig irgendwo zwischen Medion und Lenovo ins Regal gestellt wurde. Von der früheren, prominenten Präsentation, keine Spur mehr zu sehen. Und noch schlimmer: Auch von Zubehör fast gar nichts mehr da. Ich wollte ja eigentlich unbedingt die verschiedenen Tastatur-Varianten anschauen, weil ich mir bei der Farbe unsicher war. Aber das schwarze in der billigen Plastik-Optik war das einzige, was da war. Von den farbigen "Signature Keyboards" mit Alcantara-Oberfläche, war keine einziges im Laden. Und auch den Stift gab es nicht.

Nun könnte man denken, dass das ein Einzelfall ist. War es aber nicht. Ich habe dann im Laufe der nächsten Wochen und Monate bei mehreren anderen Mediamärkten und Saturns in verschiedene Städten, wo ich (aus anderen beruflichen und/oder privaten Gründen) zufällig vorbei gekommen bin, interessehalber mal kurz rein geschaut und es war überall ein ähnliches Bild. In manchen Läden gab es auch Surface-Zubehör als Abverkauf in der Fundgrube.

Online ist natürlich nach wie vor das komplette Sortiment uneingeschränkt erhältlich. Aber dass Surface aus dem stationären Handel verschwindet, ist schon merkwürdig. Frage mich, was da los ist.
 
Computerfuchs schrieb:
Aber dass Surface aus dem stationären Handel verschwindet, ist schon merkwürdig. Frage mich, was da los ist.
Das kann auch einfach mit Machtkämpfen zwischen Handel und Lieferant (MS) zu tun haben. Ich meine, es verschwindet schon auch mal Nutella bei Edeka, weil die nicht genug für den Regalplatz zahlen, oder auch nur genug Rabatt geben wollen. Vielleicht verdient der Handel einfach nicht genug an den MS-Produkten.

Am Ende hats natürlich auch mit der Nachfrage zu tun. So wie 'kein Nutella' Edeka auch beschädigt, könnte vermutlich kein Laden z.B. Samsung Handys auslisten. Aber wenn die Surface DInger zu wenig Nachfrage habe, juckt das nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Computerfuchs schrieb:
In manchen Märkten gab es da sogar eigene Tische in schicker Holzoptik, ähnlich zu den Tischen, die sonst für Apple-Produkte genutzt werden.

Luthredon schrieb:
Das kann auch einfach mit Machtkämpfen zwischen Handel und Lieferant (MS) zu tun haben.
Das die Geräte nicht mehr im Laden so toll und in großer Zahl ausgestellt werden (extra Flüche für einen Tisch / eine eigene Vitrine, gerne noch an prominenter Stelle im Laden) liegt erst mal daran, dass der Handel sich sowas bezahlen lässt (i.d.R. mit einem besseren EK), ansonsten verschwindet jedes Produkt irgendwo hinten in der Ecke wo es nur von jenen gefunden wird, die danach suchen und fragen. Das ist völlig normal und findet man in Lebensmittel-, Bau-, Elektronik-, Buchläden usw. usf. Auch findet man das nicht nur bei großen Ketten, sondern auch noch bei Inhaber geführten Einzelhändlern / Fachhändlern.

Dass das Angebot insgesamt dünn ist (geringe Anzahl der Geräte im Geschäft / muss bestellt werden) spricht übrigens nicht dafür, dass Handel und Lieferant sich uneins sind, denn in dem Fall hätte es der Händler komplett aus dem Sortiment / Listing genommen und würde es auch (erst recht) nicht bestellen. Da ist sehr viel wahrscheinlicher, dass aus dem Produkt ein Penner geworden ist, entweder weil es trotz der tollen Platzierung nie ein Renner war, oder MS nicht mehr dem Handel entgegenkommen wollte und die durch die Platzierung brauchbaren Absatzzahlen in den Keller gegangen sind. Kein Händler wird seine Verkaufsfläche, sein Lager und somit seine Kasse mit einem Penner Produkt (eines dass kaum bis keinen Absatz findet) belasten.

Und seien wir ehrlich, selbst wenn ein Surface mal gut war, dann war es auch immer zu teuer, während es Zeitgleich bei den potentiellen Käufern, vor allem den typischen Kunden diverser Elektroketten, vor Betreten des Ladens nicht in deren Wahrnehmung angekommen ist. iPads sind da viel attraktiver und zumindest das einfache Basis iPad ist nicht abgedreht teuer, bietet dafür aber schon eine gute Qualität und, falls man eh bereits im Apple Universum unterwegs ist, die gewohnt gute Anbindung an den Rest. Alternativ sind noch die Android Tablets da, die in ein paar Fällen auch richtig tolle Hardware haben, vor allem aber auch bei Geräten mit "nur" brauchbarer bis ordentlicher Hardware über den Preis punkten können, während sie zeitgleich das was die meisten damit machen (Mails, mal ein Video schauen, ein paar Apps und einfache Spiele), locker bewältigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Hmm, Machtkampf oder zu geringer Absatz könnte schon sein. Wobei Surface eigentlich schon beliebt sind. An der Uni und auch anderswo sehe ich häufig auch andere Leute, die eines haben...
Danke jedenfalls für die Erklärung.

catch 22 schrieb:
Und seien wir ehrlich, selbst wenn ein Surface mal gut war, dann war es auch immer zu teuer
Ja, dass die Geräte (zu) teuer sind, stimmt natürlich. Wobei sie aber auch vom Funktionsumfang her schon immer nahezu konkurrenzlos waren und auch noch immer sind. Klar, wenn man "nur" ein Tablet möchte, kann man auch ein iPad oder Android Tablet kaufen. Aber Surface Pro ist mehr als das. Mit Windows-Betriebssystem bietet es mehr Möglichkeiten und mittels Dockingstation kann man einen vollwertigen Arbeitsplatz daraus machen. Ich habe hier mit zwei großen Bildschirmen, einer hochwertigen mechanischen Tastatur, einer guten Maus, Webcam und Drucker einen komfortablen Arbeitsplatz, von dem aus ich nun schon seit zwei Jahren Home-Office betreibe. Alles angetrieben von einem Surface Pro (das 2017er Modell, welches ich jetzt gerne mal durch eines aus der aktuellen Generation ersetzen möchte). Natürlich kann ich damit kein Gaming betreiben. Aber für Office lässt das Setup keine Wünsche offen. Angefangen von dem normalen Office-Kram in Word und Excel und regelmäßigen Videokonferenzen, bis hin zu Photoshop und firmenspezifischer Software, läuft alles problemlos. Mit iPad könnte ich das nie machen. Das scheitert schon daran, dass die Hälfte der Software, die ich tagtäglich zum Arbeiten brauche, dort nicht laufen würde. Und wenn ich mal unterwegs bin, habe ich in einem super kompakten Format alle Daten und Programme dabei. Zusätzlich kann ich in bei Meetings mit dem Stylus handschriftliche Notizen machen oder mich mit dem Gerät als Tablet gemütlich irgendwo hin setzen, um z.B. PDFs zu lesen und Notizen dazu zu schreiben. Ist daher für mich das ideale All-In-One, wo wirklich von der normalen Desktop Arbeit, bis hin zu handschriftlichen Notizen alles machen kann. Wenn es das nicht gäbe, bräuchte ich mindestens zwei Geräte (ein normales Notebook + ein Tablet), um es zu ersetzen.

Als eine der ganz wenigen Alternativen, habe ich kürzlich ein sehr ähnliches Gerät von Asus gesehen. Aber dort wird das als Gaming-Produkt in der ROG-Sparte vermarktet, was mich als Office-Nutzer jetzt nicht so wirklich überzeugt (soll nicht bedeuten, dass ich es gar nicht in Erwägung ziehen würde, nur im direkten Vergleich fand ich das Konzept von Surface mit minimalistischen, dünneren und konsequent auf Funktionalität optimierten Design, dann doch stimmiger als die aufgeblasene Gaming-Version von Asus. Zumal der Preis bei der Asus-Variante sogar noch höher ist als bei Surface).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben