Mäuse werden in Win10 zwar erkannt sind aber nicht nutzbar, Tastatur ja, und im Bios genauso. Per TeamViewer aber schon....

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Moin,

hab eben mit meinem Neffen telefoniert, der ein ganz seltsames Problem hat. Ich hab den Rechner vor einigen Jahren aufgebaut: Asus Prime B350-Plus, Ryzen 1700X, 2x 8GB DDR4-3200 G.Skill CL14, M2 SATA SSD (ich glaube X400 von Sandisk), BQT NT (vermutlich das L7 530W), Radeon RX470 oder RX480.

Grundsätzlich muss man sagen, dass das Bios ab und zu mal in die defaults geht und in den letzten Wochen beim Starten manchmal erst ins Bios gebootet wird, es dann aber normal weiter geht und läuft dann immer stabil, wenn man einfach raus geht/reset. Allerdings steht der PC einige hundert km entfernt...

Problem: seit gestern geht seine Maus nicht mehr. Wird zwar (anscheinend) erkannt, aber bleibt einfach im Mittelpunkt des Bildschirms stehen. Er hat es mit verschiedenen Mäusen probiert und auch im Bios ist es das selbe: Mäuse gehen nicht. Egal in welchem Port.
Die Tastatur geht jedoch. USB Sticks werden auch erkannt.
Wähle ich mich per TeamViewer ein (geht leider nur sehr kurz da TM meint ich nutze das nicht privat...) dann kann ich aber die Maus (-funktion) usw. bedienen.
Bios reset/defaults bzw. reflash hat nichts gebracht.

Ich steh gerade auf dem Schlauch und weiß nicht weiter... Jemand ne Idee?

(kann erst ab ca. 20.50 wieder antworten...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und amorosa
So spontan hab ich keine Idee.
Aber irgendwie klingt es für mich so, als würde die Maus zu wenig Strom bekommen. Hast du nen Zeitpunkt, wann es so anfing?
Das mit dem Reset vom BIOS hört sich auch danach an, das wäre dann in dem Fall jedenfalls die BIOS Batterie. Die tauschen kostet 3 €, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Da fällt mir ein, vor zig Jahren hatte mein Onkel dasselbe Problem mit der Maus.
Es lag schlicht und einfach daran, das er ein Joystick/Controller noch angeschlossen hatte.

Vor 2 Jahren kam das dann mal bei mir vor. Controller abgestöpselt und dann ging es wieder.

Was das Bios angeht :

Man könnte mal die Batterie wechseln. Wenn sein BIOS ab und zu mal die Default-Werte anwirft, liegt es oft an einer leeren CMOS-Batterie.

Dann weiterschauen, ob das BIOS weiterhin Probleme verursacht.

Also zurück zur Maus : Hast ja bereits geschrieben, das alle Ports durchprobiert wurden. Wichtig dabei : War zu diesen Zeitpunkten nichts weiter per USB angeschlossen ? Wenn nein : Wiederholen, aber wirklich alles bis auf die Maus abstöpseln.

Wenn ja : Mist ! Dann weiß ich leider auch nicht weiter, dann hoffen wir auf weitere Tipps von hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Da gehe ich davon aus dass da nicht richtig geguckt wurde oder eine Maussteuerung nicht vorhanden ist.
Sonst fällt mir gerade nix anderes ein, es wurde ja mit verschiedenen Mäusen getestet.
Seltsam ist auch dass es dann per Teamviewer geht, aber womöglich wird das von der App gar nicht erst berücksichtigt.
 
Als wenn die Mäuse von einem anderen rechner aus ferngesteuert auf seinem gehen, und seine bei ihm angeschlossenen nichtmal im bios, dann sind die ports im arsch oder die mäuse kaputt...
 
Teamviewer braucht nicht wirklich eine Maus auf dem Gerät wohin man sich verbindet.
 
Ne, da wurden ja schon mehrere Mäuse getestet.
Aber alle USB-Ports kaputt ?
Ich meine, wie passt das zusammen, wenn andere Geräte die man anschließt ja reibungslos funktionieren, bis auf die Mäuse ?

Würde bei mehreren Mäusen die Mäuse an sich eher ausschließen.
Aber die Ports ebenso.

Wüsste auch keine Bios-Settings, die das irgendwie beeinflussen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Dann soll er mal nen live linux starten.
dann kann er windowsshenanigans und bios quirks ausschließen. wenns auch da nicht läuft... Lebt er wohl in der Hölle und das ist seine strafe, weil er nicht brav war in diesem Jahr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, CyrionX und amorosa
Hi, sorry, hat doch etwas länger gedauert.

Lawnmower schrieb:
Vielleicht hat er da rumgebastelt oder irgendein "Spass.exe" hat ihm das so eingestellt.
selbst wenn es so wäre: Im Bios sollte das keine Rolle spielen.

Smily schrieb:
jedenfalls die BIOS Batterie
ne, die Zeit und das Datum sind korrekt. Das Problem mit dem Rücksetzen hat das Board schon lang. Ich habe die auch schon mal gemessen oder getauscht als ich dort war
amorosa schrieb:
Es lag schlicht und einfach daran, das er ein Joystick/Controller noch angeschlossen hatte.
Er hat nichts anderes per USB angeschlossen. Ich sagte ihm auch, er soll mal alles ausser maus und Tast weg machen.
Smily schrieb:
Aber im BIOS auch?!
Das ist ja das seltsame...
Alexander2 schrieb:
soll er halt mal ne andere maus testen, ne maus geht auch schonmal kaputt...
Er hat mehrere getestet.
amorosa schrieb:
Aber alle USB-Ports kaputt ?

Die Tast und USB Sticks werden überall erkannt. Es macht auch keinen unterschied, ob die Maus an den USB3.0 bzw. 3.1 Controllern dran hängen.
Alexander2 schrieb:
Dann soll er mal nen live linux starten.
Das ist mal ne gute Idee. Ich hoffe er kann die wo anders erstellen.
wuselsurfer schrieb:
Da würde ich anfangen zu suchen.
Hatte ich auch schon überlegt, aber er hat kein anderes zum testen. Ausserdem sollte es für die USB Versorgung egal sein, ob eine Maus, ein Stick oder eine Tast. dran hängt.
 
Bios Batterie wechseln und dann nochmal Reset des Bios und dann mal schauen.
Das wäre das einzige, was mir evtl. noch einfallen würde.

Natürlich das hier erwähnte Live Linux ausprobieren. Aber Batteriewechsel inkl. Reset auf Default Werte des BIOS durchführen.

Und klappt das alles nicht :

Aus der Verzweiflung heraus ein Bios UP/DOWN-Grade machen. Das wäre evtl. noch eine Idee.
 
wuselsurfer schrieb:
Das Netzteil ist von 2009?
Da würde ich anfangen zu suchen.
Generell ja, spezifisch für dieses Problem, nein
Ansonsten hätte ich das selbe vorgeschlagen wie oben gepostet.
BIOS Batterie (kann weit mehr an komischem Verhalten auslösen als nur Bios-setting-resets)

Durch den Bios Reset selber könnten jedoch Einstellungen verändert worden sein, die für die Mauskompatibilität womöglich notwendig waren und bei der Einrichtung damals unbewusst gesetzt wurden (Maus unbekannt, irgendein Office Teil?)
Also Mal ins peripherals-menü im BIOS und dort Dinge wie legacy Support etc aktivieren.
Es ist ehrlich gesagt etwas herbeigezogen, nach Resets hätte ich persönlich aber erst wieder die BIOS settings gecheckt. Notfalls auch per video-Anruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und amorosa
Lese nicht heraus dass er mit mehreren Mäusen im BIOS getestet hat - womöglich ist es auch eine Kombi (die Windows Einstellung da + die im BIOS getestete Maus ohne Akkus/defekt).
Wenn die USB Ports kaputt wären, gingen die Sticks und Keyboard auch nicht mehr.

BIOS Reset kann er gerne probieren, wenn er spezielle Einstellungen hat, sollte man die aber kennen sonst bootet Windows u.U. dann nicht mehr richtig.
Sicherlich die Tatsache dass seine Einstellung sich selber zurücksetzen, wäre prüfenswert - korrekt ist das nicht - vielleicht brauchts da auch eine neue Batterie.

Denke das Problem lässt sich durch weitere Tests und Abklärungen beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
CyrionX schrieb:
Durch den Bios Reset selber könnten jedoch Einstellungen verändert worden sein, die für die Mauskompatibilität womöglich notwendig waren und bei der Einrichtung damals unbewusst gesetzt wurden
das wäre egal, da ja mehrfach eh die defaukts geladen wurden.
Lawnmower schrieb:
Lese nicht heraus dass er mit mehreren Mäusen im BIOS getestet hat
ja genau, das macht das Phänomen ja so seltsam.

Lawnmower schrieb:
- korrekt ist das nicht -
ach echt!? ;)
Das ist klar, aber bisher hatte das keine sonstigen negativen Auswirkungen, ausser, dass der RAM nur noch mit 2133MHz anstatt 3200 lief, was aber auch kein Problem war.
Ich dachte ja, ich kann das Board irgendwann noch mir einem 5800X3D bestücken. Aber vllt. muss ich es zwischendurch doch mal tauschen. Es sei denn der 5800X3D kommt mit dem Samsung B-Die besser zurecht, was ja wahrscheinlich ist.


ich schlag ihm mal die Linux-Live Idee vor und er soll mal einen kompletten BIOS Reset machen. Danke einstweilen!
 
janer77 schrieb:
das wäre egal, da ja mehrfach eh die defaukts geladen wurden.
Ja ne, genau darum geht es doch. Die Vermutung weshalb muss auch nicht per se korrekt sein. Das Bios neu konfigurieren ist aber nicht das erstemal hilfreich ( man erinnere sich an das AHCI-Setting) und schnell erledigt.

Ansonsten, wenn man einerseits nicht weiss wo das Problem liegt und andererseits einfache Ausschlüsse nicht ausprobieren möchte, ist das die Definition des Fehlerteufels. "Er" lässt einen immer glauben, der Fehler läge wo anders und "das wird es bestimmt nicht sein".
Ich habe ja nicht vorgeschlagen, dass der PC mit Weihwasser beträufelt werden sollte :D

Mehr als Trial and Error gibt es gerade nicht und logischerweise kann die Mehrheit der Vorschläge hier keinen gewünschten Effekt bringen.

Es gibt bei PC Problemen eben "mystische Vorkommnisse", die gibt es eigentlich gar nicht. Und sei es wenn der Adobe Reader wegen des Netzwerkdruckers abstürzt, der gar nicht physisch vorhanden ist und deshalb ein virtueller installiert werden muss, oder wenn Call of Duty trotz DMZ nur flüssig läuft wenn sich jemand mit Teamviewer dazuschaltet, wozu ich gleich einen eigenen Fragethread aufmachen werde.

Linux, Bios Batterie, (Evtl USB Controller FIrmwareupdate falls verfügbar), soweit sind wir ja schon.
Freue mich auf Ergebnisse
 
Ich probere es mal weiter. Irgenwie hab ich ja das Gefühl, dass es letztlich nur ein USB- oder Maus-Problem an sich ist.
 
Zurück
Oben