• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Mafia (1) Definitive Edition friert ein und stürzt ab

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.750
Hi Leute

Ich hab ein Probleme mit dem Teil 1 von Mafia inder der Definitive Edition. Dieses habe ich über Steam. Ich habe vor ein paar Tagen meine SSD platt gemacht und Windows 11 Pro komplett neu installiert und auf den neusten Stand gebracht. Dann alle Proggis installiert. Und eben auch u.a. Steam. Alle möglichen Spiele laufen ohne Probleme. Nur Mafia zickt rum. Es stürzt ab, friert ein und auch der Start dauert ziemlich lang.

Mein System:
AMD Ryzen R9 5900X, MSI MPG X570S Carbon Max WiFi , 32 GB Crucial Ballistix Sport LT, EVGA RTX3090 FTW3 Ultra, 2x WD Black SN850X 2TB, 1x Crucial MX 500 2TB, 2x Crucial MX 500 1TB

Windows und alle Proggis liegen auf einer nvme (LW C:) und alle Games von Steam auf der Crucial MX 500 2TB (LW E:). Auf der 2. nvme liegen die eigenen Daten und auf den anderen SSDs liegen die Bibliotheken von Ubi, EA, etc.

Was ich schon versucht habe:
Als erstes habe ich Mafia deinstalliert und neu installiert. Keine Besserung. Dann habe ich Steam deinstalliert und das LW E formatiert und die Spiele neu installiert. Keine Besserung. Auch in Steam über die Eigenschaften des Spiels die Daten auf Fehler überprüfen lassen hat keine Besserung gebracht.
Grundsätzlich ist das Sys exakt so wie zuvor. Nur eben mit einem absolut frischen und aktuellen Windows und alle Treiber sind auf dem neusten Stand.
Bin etwas ratlos. Die Auslastung von GPU und CPU sind unauffällig bis niedrig. Die Temps alle im grünen Bereich. GPU so bei 40°C und CPU so bei 50-55°C. Das Sys wird über eine Custom- WaKü gekühlt.

Wo habe ich noch nicht reingehakt Eurer Meinung nach?
 
Du könntest zu Testzwecken mal versuchen unter Windows den Kompatibilitätsmodus für Mafia auf Win10 oder niedriger zu stellen.
 
THX
Werde beides mal ausprobieren heute Abend.
 
Ich habe mitt DDU den aktuellen Treiber deinstalliert und den Treiber 528.24 vom Frühjahr 2023 installiert. Keine Besserung.
Den Kompatibilitätsmodus habe ich nicht gefunden. Geht ja normalerweise über Rechtsklick auf dei Verknüpfung. Aber ging da nicht.
 
So, kurze Zwischenmeldung:
Nachdem die Tips oben leider nicht geholfen haben ( trotzdem THX für die Hilfe), habe ich einfach mal den Bitdefender angehalten. Und siehe da, es läuft. Dann raus aus dem Game und den Bitdefender wieder komplett gestartet. Dann Mafia erneut gestartet und es läuft. Irgend etwas vom Game wurde von Bit Defender geblockt.
 
Zurück
Oben