mafia 2 CPU übertemp. ?

sKiNDX

Lt. Junior Grade
hallo

mein problem ist wenn ich mafia 2 spiele kommt auf einmal ein bildschirm mit schwarz roten streifen. wenn ioch den pc dann neustarte kommt eine meldun das die cpu übertemperatur fehler vorweist.
DIeser fehler tritt kommischer weise aber nur bei mafaia 2 auf.

Meine komponenten sind:

I5-750 Boxed (kein OC)
ati radeon 5850 pcs+
asus maximus 3 formula
4 gb gskill ddr 3speicher
zoggen tue ich auf nem 19zoll monitor

bitte helft mir. danke schon mal im vorraus.

mfg sKiN

AW: mafia 2 CPU übertemp. ?!?

Lass mal ein programm wie hw monitor oder coretemp mitlaufen ---> welche temps werden ausgelesen?

Ja nun, was sagen denn die Temperaturen/Sensoren?

ah stimmt hab ich vergessen bei standard betrieb liegen die core temps knapp unter 50 grad und bei spielbetrieb bei 70 grad

haste n kleines case ?
die temps sind schon hoch.. vllt solltest du mal über einen anderen kühlernachdenken,
ich gehe davon aus das boxed für den boxed kühler steht ..

ja ich habe den boxed drauf. das problem mit nem anderen lüfter ist: ich habe einen mugen 2 daheim rumfliegen nur die backplate paasst nicht auf das board. da ist die schraube vom chipsatz lüfter im weg. als ich den mugen mal montiert habe am anfang, wurde die schraube hoch gefrückt und die northbride wurde überhitzt-->board umgetauscht.

mein case ist ein antec ninehundred und da habe ich alle lüfter angschlossen auf maximaler leistung

PS: ich bin grad ingame um die temps nochmal auszulesen, wenn ich von ingame auf desktop switch ist au mein bildschirm auf einmal verdunkelt.

temps lagen eben bei 81 grad im core 1 bei den anderen um die 75

Zuletzt bearbeitet:

....hmm, Standardbetrieb meinst du 2D, oder?

.... core temps 50 Grad weit zu hoch in deinem Gehäuse, selbst mitm boxed.... du bist ja non OC.

....boxed Sitz unbedingt nochmal checken!

Moin

Joa du solltest vielleicht besser über einen neuen Kühler nachdenken. Denn 80° ist wohl doch etwas zu warm. Die CPU sollte möglichst unter 70° sein.

Wie sind die Umgebungs temperatur?zB Grafikkarte lass mal Fuhrmark laufen auslesen mit GPUZ zB.
Kannst auch noch Prime und Fuhrmark gleichzeitig laufen lassen.

alos hab mal eben schnell den boxed gesäubert und neue wlp drauf aber an den temps hat sich nichts verändert.

die graka hat 47 grad idle. furmark kann ich gleich mal anschmeisen.

wegen neuem lüfter. was könntet ihr mir da empfehlen?? lüfter darf keine backplate haben, denn sonst kann ich ihn nicht montieren wegen dieser beschie....nen schraube.
oder
Wie siehts mit ner wasserkühlung aus ?? und was kostet die ca (nur für cpu)?

hab eben furmark angemacht na ca 30 sekunden ist wieder dieser rot-schwarze bildschirm gekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Temp idle Grafikkarte Sapphire HD 5870 Vapor-X 2GB

Last

Wie ist den jetzt die Last temp bei Fuhrmark bis zum Fehler?
Ich glaube fast das du ein Graka problem hast.

Zuletzt bearbeitet:
die temp liegt bei ca 70 grad. ich habe vorhin gelesen das es bei ati probleme gibt. sprich es treten diese streifen auf und so ,liegt wahrscheinlich an dem treiber oder so ka, die karte läuft ja sonst einwandfrei nur in mafia 2 und furmark kommen die streifen. eines weis ich sicher NIE WIEDER ATI !!! is jetzt schon die 2 Karte mit der ich Probleme habe, mit nvidia hingegen hatte ich noch nie probleme.

Zuletzt bearbeitet:
? 70 Grad temp beim cpu core oder wo jetzt ?
wenns der prozi ist stimmt wie gesagt was nicht!

deine ATI mach bei 70 Grad gähn und die 47 im Idle sind ok.

Wenn du beim Zocken deutlich über 90 Grad GPU Temp ausliest dann hat das Ganze eventuell mit nem Hitzeproblem der Graka zu tun!

hast du beim zusammenbau denn auch darauf geachtet, in welche Richtung die Lüfter blasen (-.-). Wenn du alle nach drinnen haust, wird der einzige ausgang das Netzteil sein.

Schlimmstenfalle Wärmestau und du bist am ARS**

Vlt mal mit offenem Gehäuse versuchen und gucken ob die Temperatur RAPIDE !! Fällt.

Also nicht so n paar grad sondern richtig.

Falls ja mal Lüfter neu Organisieren und dann erneut versuchen (mit geschloßenem Gehäuse natürlich ;) )

hoffe konnte bissel Helfen :)

PS, das mit dem Dunklen bildschirm ist normal ^^ xD

EDIT//: Wasserkühlung bringt dir nur bedingt was, da du dann wieder einen Lüfter Weniger hast und wenn wirklich die GPU dran schuld ist, bist du somit auch nicht weiter gekommen :)

Preis ist immer davon abhänig wo du kaufst und welche qualität du nimmst ich meine in erinnerung zu haben das der von meinem Ollen um die 200€ kahm (ein gutes externes)

Musst mal Geizhals ausquetschen ;)

gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
also die lüfter drehen alle richtig rum. 2 120mm vorne rein, ein 120mm seitlich rein, ein 120mm hinten raus und ein 200mm oben raus

Lass mal jetzt Prime laufen, mal schauen was die Cpu macht.

deine ATI mach bei 70 Grad gähn und die 47 im Idle sind ok.
Bei 70 Grad mach sie nicht gähn sie legt sich schlafen.Verwechsle nicht deine mit seiner.

Wenn du bei dir ca 30 grad Zimmertemp hast ja dann sind 47 grad Idle ok.:evillol:

Ansonsten sind diese Werte ok
:cool_alt:

Den Seitlichen Gehäuse lüfter würde ich mal abnehmen, kann sein das er die Luftzirkulation mehr stört als das es was bringt.
Was hast du für ein Netzteil?

Schwarzer Bildschirm ist bei mir nur im ausgeschalten Zustand ok:)

Ich glücklicher hatte weder mit Nvidia noch Ati irgendwelche probleme:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein enermax modu 82+ 525 watt netzteil. das mit prime werde ich später mal ausprobieren

.... wenn du beim Spielen coretemps von 70 Grad erreichst rate ich dir von dem prime95 Test allerernstens dringend ab!

ist ja nur um zu sehen wie die temps dann sind. Er kann ja nach 1 minute wieder prime ausmachen...

70 Core Temp, ist zwar nicht perfekt aber noch akzeptabel, die Prozessoren können locker 100°C aus bis sie abschalten.

Zurück
Oben